Kampf mit Wetter, Montierung und Motivation......

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Martin_Wylicil

Aktives Mitglied
Hallo Sternenfreunde,

mal ein "realistischer" Beobachtungsbericht - wie weit manchmal Planung und Realität auseinanderliegen können!

Habe meinem 10-Jährigen Filius zu Weihnachten ein Newton geschenkt mit parallaktischer Montierung. Da heute herrlicher blauer Himmel, haben wir große Pläne gehabt:

1. Erstaufbau seines Teleskopes und erste Erfahrung mit parallaktischer Montierung sammeln
2. Beobachtungsobjekt: Mond, Terminator Tag 11, Gruithuisen-Berge u.v.m.
3. Beobachtungsobjekt: Jupiter mit Monden

Eigenes Dobson-Newton schon früh zum Abkühlen rausgestellt (Temperatur - 1 Grad Celsius, Luftfeuchte 70 %), dann bei beginnender Dämmerung das Paket mit Sohnemanns Teleskop begeistert ausgepackt und alles zusammengeschraubt - Stativ, Montierung, Schellen, Teleskop, Sucherfernrohr etc.

Dunkel wars, der Mond schien helle.... kräftiger Dunst bescherte uns zunächst einmal einen "fehlenden Polarstern", so dass die Erstausrichtung nach Norden nur grob erfolgen konnte. Dann der erste Versuch, den Mond anzuvisieren, bekamen aber irgendwie den Tubus nicht "hoch genug", alle Achsen benutzt, erst viel später gesehen, dass wir den Tubus um 180 Grad verdreht montiert hatten....

Dann endlich alles standfest... inzwischen war der Dunst so dicht, dass ich selbst mit meinem 12-Zoll nur unscharfe wabernde Flächen sehen konnte.

Also pausiert, Literatur gewälzt, und sehr viel später, so gegen 23:00 Uhr, nochmal raus: Dunst weg! Polarstern anvisiert, Prinzip der parallaktischen Montierung endlich verstanden und angewendet, Begeisterung: Das Objekt der Begierde bleibt tatsächlich zentriert, wenn man an dem kleinen Rädchen ganz langsam dreht...

Schnell auf Jupiter gerichtet: Io, Jupiter, Ganymed, Europa und Callisto wie mit dem Lineal gezogen auf einer Linie, wunderbarer Anblick... der dunstfreie Beobachtungsspaß dauerte genau 15 min, dann war alles voller Wolken, alles dicht!

Aufräumarbeiten, Okulare wegpacken, Teleskope wieder hineinwuchten...

Effizienz: Ca. 3 Stunden Vor- und Nacharbeit mit zunächst viel Frust, Beobachtungsspaß: Maximal 20 min..... eine Zeichnung.
Fazit: Astronomie ist trotzdem ein tolles Hobby. Nach 10 Jahren Dobson eine andere Montierung kennengelernt, die beiden Gruithuisen-Berge dann zuletzt doch noch 1A gesehen und Spaß mit Sohnemann gehabt.

Werden bestimmt noch mal ein paar gute Nächte kommen im Winter...

Frohes neues Jahr mit vielen tollen Beobachtungsnächten wünsche ich Euch,

Martin

Hallo Martin,

ein netter Erlebnisbericht, so ist die Astronomie im Januar halt sehr oft.
Wünsche Dir dass Dein Filius bei der Stange bleibt und nicht die Lust verliert.
Wünsche Euch auch ein gutes Jahr mit vielen schönen Sternstunden.

CS
Patrick

Hallo Martin,

Dein Bericht hört sich so an, als hättest Du meine Beobachtungsversuche in den letzten Tagen gesehen:
Vorgestern hatte ich den 5"-MAK gerade aufgebaut und konnte noch einen kurzen Blick auf Gassendi werfen, bevor sich die Wolken von hinten anschlichen und alles verdeckten. So isset eben. Bald kommen die klirrend kalten, klaren Nächte - hoffe ich...

Alles Gute!

Achim

Hallo Patrick und Achim,

danke für Eure ermutigenden Worte. Die Schwierigkeit besteht ja darin, einerseits überhaupt im Alltag Zeit zu finden, andererseits das Teleskop rechtzeitig - Stunden vorher - hinauszustellen und abkühlen zu lassen, und dann noch auf passendes Wetter zu warten.

Habt Ihr Erfahrung, ob man vielleicht das Teleskop grundsätzlich draußen lassen kann, zB in einer unbeheizten, nicht ganz trockenen Garage (Spiegelteleskop, Metalltubus) oder sogar ganz draußen mit Hülle, oder tut die wechselnde Witterung dem Teleskop nicht gut? Dann wäre es natürlich einfach, wenn das Tesleskop immer draußen ist, wäre es ja auch immer richtig "temperiert", und man könnte kurzfristig beobachten, je nach Himmel...

CS,

Martin

Moin Martin!

Zur Außenlagerung schau mal in die entsprechenden Boards hier im Forum. Natürlich kann man sein Teleskop auch außenlagern: jede (Privat-) Sternwarte macht das. Mein Dobson steht auch in einem unbeheizten Raum mit direktem Zugang zum Garten. Den Platz muß man nur haben, das ist das Problem.

Okay, genug off-topic.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben