Kanalkombination mehrerer Sessions

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas AweX01
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

AweX01

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!

Ausgangslage ganz einfach:
1.Nacht Ha/OIII
2.Nacht SII/OIII

(Vorweg sei gesagt daß sich die Frage nur auf den Grünkanal/OIII bezieht-ich nehme für OIII idR nur diesen und keine Mischung aus G+B)

Also bisher extrahiere ich fürs "finale" OIII die Grünkanäle der beiden fertigen Stacks und kombiniere/addiere diese dann.
Ist ja wohl auch die gängige Methode.

Da es ja aber nur ums Grün geht,kam mir grad die Frage,warum man nicht die seperat kalibrierten Lights beider Sessions alle zusammen stacked und dann nur diesen einen Grünkanal hat.
Irgendwie will mir mein Gefühl grad weiss machen,daß das doch (vllt je nach Signalstärke in den Nächten) evntl besser wäre.
Allerdings ist mein Gefühl auch grad sehr übermüdet und übersieht dabei sicherlich etwas.
Also warum macht man das (scheinbar) nicht so?

Danke und Grüße

Tim

Hey Tim, das kann man denke ich schon so machen. In APP gibt es dafür sogar eine eigene Funktion, die aus dnb Daten direkt den OIII Kanal extrahiert. Dabei würde ich die unterschiedlichen Filter nur in unterschiedliche Sessions laden um separate Flats einarbeiten zu können. Wie groß der Gewinn gegenüber der Methode beide Filter einzeln stacken und zu je 50% zu einem Bild mischen ist habe ich nicht ausprobiert. Aber ich denke der Unterschied ist nur dann merklich, wenn die eine nacht viel schlechter war als d die andere. Viele Grüße Ben

Danke Ben,

da bin ich ja schonmal froh,daß das kein komplett blöder Gedanke war :LOL:
Je nach Objekt ist das OIII Signal und damit die Qualität im Einzelframe ja nich immet soo toll und da dachte ich mir daß es dem SNR in solchen Fällen sicher zugute kommt möglichst viele Frames zu stacken.
Prinzipiell gings mir aber erstmal darum ob es Nachteile mit sich bringen würde...
Zudem könnt ich das ganz gut mit Scripten in Siril "automatisieren" die ich mir gemacht habr-dabei kam mir die Frage auch in den Sinn.
Also danke-und wenn niemand Einwände hat kann das damit eigentlich auch wieder zu...

Grüße

Zurück
Oben