Kann den Mars nicht finden

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rodion

Mitglied
Hallo,
ich bin 12 Jahre alt und habe mir vor kurzem das Celestron astromaster 130eq gekauft und wollte mir den Mars anschauen.
Habe ihn aber nicht gesehen und deshalb mir noch ein 6mm Okular und 2x Barlow lens mit ein paar Filtern gekauft damit ich ihn sehen kann.
Insgesamt habe ich die Vergrößerung um 216x, kann ihn aber trotzdem nicht gesehen.
Woran kann das liegen und was soll ich machen?

LG Rodion

Hallo Rodion, den Mars kannst du bereits mit bloßen Aufen sehen. Er ist gerade aber leicht mit gelblichen Sternen zu verwechseln.
Hast du ein Android-Gerät? Dort gibt es die App Daff Mond, die anzeigt wo gerade die Planeten sind.

Viel Erfolg
Spunti

Hallo Rodion,

Wie Spunti bereits gesagt hat ist der Mars zur Zeit relativ klein. Bei deiner Vergrößerung von 216x sollte er sich aber als rötliche Scheibe mit leichten Farbkontrasten von den rötlichen Sternen unterscheiden.
Kannst du ihn denn mit bloßem Auge anhand von Sternkarte/App identifizieren?
Ist der Sucher richtig eingestellt, sprich sieht man das selbe Objekt im Sucher wie im Okular?

Gruß,
Florian

Hallo Florian,
ich weiß nicht genau ob das der Mars ist, aber ich sehe ihn mit bloßem
Auge wir ein heller rötlicher Stern und durch's Teleskop sieht er für mich aus wie ein Stern, aber die Apps (ich habe zurzeit schon 3)
sagen das das der Mars ist. Habt ihr vielleicht noch Tipps wie ich ihn ohne der Apps finden kann?
Ich wäre für sie sehr Dankbar.

LG Rodion

Hi Rodion,

wie Florian schon angemerkt hat, musst du den Sucher richtig eingestellt haben. Wenn du dann mit deinem Sucher den Mars hast, dann soll der auch im Okular sein. Am besten mit einem Auge durch den Sucher und mit dem anderen daneben vorbei schauen.

Um den Sucher einzustellen suchst du dir ein weit entferntes Objekt (Strommasten, Kirchturm etc.) und holst dir das ins Okular, dann stellst du an den Schrauben vom Sucher so lange, bis er mittig im Fadenkreuz ist.

Grüße
Mathias

Der Mars ist gerade im Westen direkt unter den Plejaden (funkelnder Sternhaufen) zu finden. Denke du hast ihn bereits gefunden aber bringst ihn nicht ins Okular.
Dazu muss der Sucher präzise eingestellt sein, siehe Post von Mathias.
Ich kann dir dann nur empfehlen zuerst mit dem Sucher anvisieren und dann mit niedriger Vergrößerung beginnen bevor du Schritt für Schritt die Vergrößerung erhöhst. So gerät dir das Objekt nicht so leicht aus dem Gesichtsfeld und du musst es nicht wieder suchen.

Hallo,

Mars ist mit nur noch 6,6" sehr klein. Recht viel mehr als ein leicht größerer rot-oranger Punkt ist er nicht mehr im Okular. Ich hatte Mars am Samnstag mit 10" bei einer Vergrößerung von 180x im Okular, da war er nur noch ein sehr kleines Scheibchen mit kaum noch Strukturen.

Zum Teleskop:
Meiner Meinung nach ist eine Vergrößerung von 216x bei einem 130mm Teleskop zu hoch gewählt. Ich wäre mir da nicht so sicher, ob das Bild im Okular bei einer Austrittspupille von 0,6mm überhaupt noch richtig scharf zu bekommen ist. Ich würde hier mit einer niedrigeren Vergrößerung ansetzen um Mars sicher scharf im Okular zu bekommen.

Welche Filter hast du zum Beobachten von Mars eingesetzt?

Heute Abend ist die "Große Syrte" auf Mars zu sehen, eine auffällige Struktur. Eventuell kann auf dem inzwischen sehr kleinen Mars diese Struktur noch ausgemacht werden.

2021-02-24-Mars.jpg

Bild: Mars am 24. Februar 2021 um 19 Uhr.

Mars sollte am Himmel gut zu finden sein:

2021-02-24-Karte.jpg

Viele Grüße
Gerd

Vielen Dank die Information und die Bilder Gerd.
Ich habe es mit einem rotem und blauem Filter versucht, weil ich gehört habe das sie sich gut für den Mars eignen.

LG Rodion

Er ist momentan nahe an den Pleyaden.....
und wenn du es noch nicht hast lade dir Cartes du Ciel runter ,ein Sternkarten Programm
einfach googeln und auch die Zusatz Dateien die stehn drunter...

Anhänge

• mars.JPG
    mars.JPG
    123,3 KB · Aufrufe: 131
Hallo Rodion,
ich habe mit dem gleichen Teleskop angefangen, wie Du. Das ist ein gutes Teil, aber erwarte nicht zu viel. Die maximal sinnvolle Vergrößerung von 260fach erreichst Du mit einem 5mm Okular und einer 2xBarlow. Du bist da mit Deinem 6mm Okular also schon ganz dicht dran. Aber - wie hier schon erwähnt wurde - ist Vergrößerung nicht alles. Oftmals bieten kleinere Vergrößerungen ein besseres, weil schärferes Bild. Und lass Dich nicht von Mars-Fotos täuschen: Mit einer Kamera kannst Du viel mehr Details einfangen, als wenn Du visuell, also mit bloßem Auge beobachtest - das sind zwei verschiedene Welten. Im Augenblick wirst Du den Mars ungefähr so groß sehen können wie einen halben Fingernagel vom kleinen Finger. Das ist völlig ok vom Ergebnis, aber Details lassen sich da noch nicht erkennen. Wohl aber die orangerostige Farbe vom Mars, was auch schon ein sehr schöner Anblick ist. Den Rest muss Deine Phantasie dann erdenken ? Übrigens: Mit einem richtig guten Okular (vielleicht ein Geburtstagsgeschenk?) lässt sich noch einiges mehr aus dem Teleskop rausholen. Als Filter würde ich Dir einen Kontrastfilter für Planeten empfehlen.
Du benötigst auf kurz oder lang auch ein Laserokular, mit dem Du Dein Teleskop immer mal wieder nachjustieren kannst. Dazu gibt es bei Youtube hilfreiche Videos. Kostet leider alles Geld, verbessert das Beobachtungsergebnis aber deutlich...
LG, Joachim

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben