Kann ein Einsteiger zwei Teleskope verwechseln?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

KulleX

Mitglied
Hallo,

der Betreff ist vielleicht etwas unglücklich formuliert, aber der Sachverhalt ist wie folgt.

Ein absoluter Neuling hat vor ziemlich genau 1 Jahr ein Teleskop gekauft, laut Rechnung ein "(fast neuwertiges) Bresser N 150/750 Pollux EQ3". Er hat das Teleskop zusammengebaut und, aus welchen Gründen auch immer, noch nie ausprobiert. Es gab also kein Firstlight am Stern. Ob das stimmt, kann ich nicht sagen, es gibt aber keinen Grund, das nicht zu glauben.

Nun ist der Betreffende Ende letzten Jahres plötzlich verstorben und seine Lebensgefährtin wollte das Teil nebst einigem Zubehör verkaufen. Der Preis war annehmbar und es sollte einem astronomie-interessiertem Jungen zu seinem 8. Geburtstag übergeben werden. Als ich allerdings das Teleskop in Augenschein nahm (in Wahrheit hatte ich schon den Kaufpreis bezahlt und das Teleskop in meine Garage gestellt), stellte ich fest, dass es gar nicht das erwähnte Bresser ist, sondern ein "Seben Big Boss 1400-150 EQ3". Inwieweit sich die Montierungen qualitativ unterscheiden, kann ich nicht beurteilen, aber das Ding war schon ziemlich wackelig auf den Füßen. Schlimmer aber war, das nur ein 1,25"-OAZ anstatt eines 2"-OAZ verbaut war und dass in diesem ja noch diese Linse steckte, um auf die lange Brennweite zu kommen. Die mitgelieferten Okulare werden vermutlich auch keine Preise gewinnen. Eine Laserkollimation der Spiegel war auf Grund der fest verbauten Barlowlinse natürlich nicht möglich. Das Ding konnte ich also einem angehenden Sternegucker nicht guten Gewissens antun.

Ich klärte die besagte Lebensgefährtin also auf und wir machten den Kauf rückgängig. Auf meine Empfehlung hin trat sie in Kontakt mit dem Verkäufer, welcher aber kein Einsehen zeigt. Nun ist das 1 Jahr nach dem Kauf nicht sehr verwunderlich, aber es kann sich eigentlich nur so zugetragen haben, dass der Verkäufer das (vermutlich falsche) Auststellungsstück versendet hat.

Und nun zu meiner eigentlichen Frage. Kann ein absolut unerfahrener Neuling den Unterschied zwischen diesen beiden Teleskopen überhaupt feststellen, zumal er ja nur das eine falsche in natura vor sich stehen hatte?

Gruß
Kay

Kann ein absolut unerfahrener Neuling den Unterschied zwischen diesen beiden Teleskopen überhaupt feststellen, zumal er ja nur das eine falsche in natura vor sich stehen hatte?

Sich die Augen verwundert reibt ...

Ja, der "unerfahrene Neuling" könnte sowas unterscheiden bzw. merken dass was nicht stimmt, indem er Bildchen des Angebots mit dem Erhaltenen vergleicht, oder aber das Markenschild liest und mit dem vergleicht, was auf der Rechnung steht ... Und da Reklamationen an Fristen gebunden sind, kann ich nur festhalten: selber schuld. Bleibt dann noch die Frage, wie du bei diesem offenbar "Fernkauf" nicht auf originale Bilder des original zum Verkauf stehenden Objekts bestanden hast.

Kopfschüttel ...

Hallo!
Und nun zu meiner eigentlichen Frage. Kann ein absolut unerfahrener Neuling den Unterschied zwischen diesen beiden Teleskopen überhaupt feststellen, zumal er ja nur das eine falsche in natura vor sich stehen hatte?
Ich kann mir das schon vorstellen. Die Chinesen (beide Fernrohre nebst Zubehör kommen aus China) halten sich vornehm zurück wenn es um das Anbringen von Typenschildern geht. Und dann müsste der Käufer sein Fernrohr im Detail mit Bildern im Internet vergleichen um feststellen zu können, welches es ist. Wobei man den Bildern im Internet auch nicht immer trauen kann...

Grüße
Maximilian

Kann ich mir gut vorstellen, bin selbst noch Einsteiger und halte das für möglich das man da was nicht erkennt::confused:

Vielleicht war die abschließende Frage nicht richtig formuliert. Sicherlich kann man auch als Neuling Unterschiede feststellen. Aber wie wahrscheinlich könnte es sein, dass dem Betroffenen vor lauter Freude über sein erstes Teleskop eben nicht aufgefallen ist, dass es gar nicht mit dem auf der Rechnung aufgeführten Artikel übereinstimmt? Ich kenne den Mann nicht, weiß nicht, wie der gestrickt war.

Gruß
Kay

Hallo,
nun ja, ich besitze selbst das Seben 150/1400 mit der Montierung. Wenn ich mir dann aber das Bresser 150/750 anschaue, sehe ich doch schon erhebliche Unterschiede, die mM nach auch ein Anfänger sehen könnte/müsste.
Gruß, Klaus

zur Not einfach mal Rat bei einem Anwalt einholen, aber als Laie würde ich auch sagen: selbst Schuld, sowas sollte direkt nach der Lieferung geprüft werden. So eine abenteuerliche Geschichte habe ich noch nicht gehört.

Hallo zusammen,

grundsätzlich sehen die beiden ja ähnlich aus, Newton halt.

Bresser Teleskop N 150_750 Pollux EQ3_2022-02-03_06-46-00.png
Bresser Teleskop N 150/750 Pollux EQ3

Seben Big Boss 1400-150 EQ3_2022-02-03_06-44-37.png
Seben Big Boss 1400-150 EQ3 Reflektor

Rein von den Bildern her ist der Bresser länger. Brennweite = ~Baulänge
Beim Seben habe ich jetzt keine Bemaßung gefunden. Durch die fest verbaute Barlow ist das Teil ja kein 1400mm lang. Wird er ja auch mit beworben, kompakt eben.

So auf den ersten Blick, ja beides Newton, ähnliche ;) Montierung, alles dran was so dazu gehört.
Was einen allerdings stutzig machen sollte, als Einsteiger, beide sehen von der Baulänge ungefähr gleich lang aus.
Wie kann das?? Da müsste mir die Bezeichnung eigentlich gleich ins Auge fallen und ich mich fragen, wie kann ein 1400mm Teleskop ungefähr gleich lang sein wie ein 750mm :unsure:?

Da sollte man schon versuchen sich ein paar mehr Informationen zu beschaffen.
Zumindest sollte man die Artikelbezeichnung und Beschreibung auf der Rechnung mit den Angaben auf der
Verpackung mit, wenn vorhanden, dem Handbuch abgleichen.

Da kann natürlich beim Erstverkauf was beim Versenden schief gelaufen sein.

Aber, alles recht spekulativ. Man kennt die Umstände des Erstkauf nicht usw. etc..

Hallo Markus,

sowas sollte direkt nach der Lieferung geprüft werden.
wollte ich so mit meinem laangen Text zum Ausdruck bringen :D.

Wenn ich ein 150/750 Newton bestell, erwarte ich das auch ein solcher ankommt.
Da überprüfe ich doch meine Lieferung und achte nicht nur auf die beigelegten Gummibärchen ;).
Auf meiner Rechnung steht blablabla, auf der Verpackung sumsumsum.
Ergo, Telefon -> Händler.

Hallo Kay,
Ich kenne den Mann nicht, weiß nicht, wie der gestrickt war.
deswegen musst Du davon ausgehen, dass einfach alles Denkbare möglich ist.

Man sagt zwar gerne „ein Jahr ist schnell vorüber“ , aber in diesem Zusammenhang wird es das vergangene Jahr nicht leicht machen, beim Händler etwas zu erreichen. Es liegt lange zurück, der eigentliche Kunde ist nicht mehr, da müsste schon außergewöhnlich viel Wohlwollen vorhanden sein.

Da Du den Händler wohl auch nicht kennst, kannst Du auch hier davon ausgehen, dass einfach alles Denkbare möglich ist.

CS

Dietmar

Hallo Leute,

natürlich ist das alles möglich. Wenn ich mir jetzt einbilde, ein neues Hobby antreten zu wollen, wie könnte das laufen? Als völlig unbedarfter, der weder von Leguanen noch von Terrarien Ahnung hat, kaufe ich mir aus der Ferne ein Spezial Leguan Terrarium. Eigentlich hätte mich die Schildkröte auf dem Beispielbild stutzig machen sollen. Dann lasse ich das Ding ein Jahr ungenutzt in der Ecke stehen, bis mir jemand erklärt, dass das Ding zwar zu einer kleinen Schildkröte aber nicht zu einem großen Leguan passt. Jetzt schütteln alle den Kopf und meinen so was gebe es nur bei den anderen. Nein, in der Astroszene laufen genug von genau diesen Typen herum.
Wenn ich etwas beginnen will, mache ich mich zuvor minimal kundig. Tue ich das nicht, darf ich mich nicht beschweren, wenn ich auf den [zensiert] falle!

CS Gerhard

Hallo Gerhard,

mein ewiges Mantra ;) :D.

Bitte im Vorfeld Informationen einholen, Grundlagenwissen anschaffen.
Dann versenke ich bedeutend weniger Geld.

Den Leguanvergleich finde ich klasse :y:.
Da muss ich doch wissen was der z.B. frisst. Wieviel Platz der brauch... ... ...
Da informiere ich mich doch auch.

Keine Ahnung warum bei unseren Hobby kaum/keine Vorabinformation läuft.
Wenn ein Auto gekauft wird, da wird alles haarklein recherchiert. Da kennt der Ein oder Andere ja die Profilform der Reifen :whistle: :censored:.
Da wird einfach ein Teleskop gekauft, das durchschauen kann ja nicht schwer sein.
Dann ist die Enttäuschung groß und meist wird dann auch noch gezetert :rolleyes:.

Hallo,

ihr wisst doch gar nicht was los war. So wie ich verstehe, ist der Betroffene Ende letzten Jahres verstorben und das Teleskop wurde Anfang letzten Jahres gekauft. Vielleicht hat er kurz darauf schon erfahren oder gemerkt, daß er vielleicht krank ist und plötzlich gab es andere Prioritäten im Leben als ein Anfängerteleskop.
Selbst wenn es anders war, sollte man aufhören hier posthum Vorwürfe zu machen.

Gruß

*entfernt*

Den Leguanvergleich finde ich klasse :y:.
Da muss ich doch wissen was der z.B. frisst. Wieviel Platz der brauch... ... ...
Da informiere ich mich doch auch.

Aus fast 40 Jahren Erfahrung mit Kleinleguanen kann ich da nur sagen:
Schön wär's....

Da wird leider nicht nur Geld versenkt, sondern leiden oft Tiere über Jahre. Mit ein Grund warum ich kaum noch züchte....

Gruß Horst

Hallo Horst und die anderen,

zunächst muss ich mich entschuldigen, dass mir heute früh beim Schreiben ein zensiertes Wort aus den Fingern gerutscht ist, das in dieser Verwendung aber niemanden beleidigen konnte.

Außerdem lag es mir fern, hirnlos gekauftes Astromaterial mit verantwortungslos angeschafften Lebewesen gleichzusetzen.
Das eine kann man notfalls mal eine Weile unbeachtet in der Ecke stehen lassen. Bei Lebewesen, die mit uns zusammen leben, haben wir für einen artgerechten Lebensraum und die nötige Zuwendung zu sorgen. Und man kann so wie Horst beiden Seiten gerecht werden. Bei mir wohnen im und ums Haus ein Katze, Spitzmäuse, Igel, eine Fledermauskolonie (im Sommer in der Wand der Sternwarte), etliche Brutvögel, eine Fuchsfamilie auf dem leerstehenden Nachbargrundstück, Eichhörnchen, Libellen. Die Nachbarn finden, das Grundstück sieht unordentlich aus, haben aber seit Jahren aufgehört sich zu beschweren. Auch meine Bäume könnten kleiner sein und weniger beim Sterne gucken stören. Meine Mitbewohner haben aber das gleiche Recht auf ihren Lebensraum wie ich. Da muss ich halt mal ein kleineres Fernrohr ein Stück tragen, um z.B. gestern Abend Jupiter noch zu sehen.

Leben und leben lassen! CS Gerhard

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben