Hallo Rainer,
vielen Dank für Deine Antwort!
„Wenn du ein Dark-Abzug machst, verschiebst du die Hot-Pixel jediglich in den Hintergrundbereich der Helligkeit, die Pixel bleiben trotzdem "blind" und stören das End-Resultat.“
Ja, das ist korrekt. Der weitaus größere Teil der Pixel ist jedoch nicht „bild“ sondern eventuell nur mehr oder weniger empfindlich.
„Und das selbe geschieht dann auch mit Pixeln die weder Hot noch Dark sind sondern einfach etwas mehr oder weniger empfindlich sind.“
Ob es jetzt das Pixel oder der dazugehörige Verstärker ist, sei mal zweitrangig. Es gibt also je Pixel eine Abweichung der Empfindlichkeit.
"Ich denke wegen der kleinen Drift bei der großen Anzahl an Bildern kann die Sigma-Funktion nicht alle "blinden" Pixel als Ausreißer erkennen, da die Blinden doch einen relativ großen Anteil an jedem Pixel auf ihrem Weg haben."
*/“
Ja, das ist nachvollziehbar.
Hier mal 1.000 lights gestackt, ohne Verschiebung:
Oben: addiert
Unten: sigma
Link zur Grafik:
http://www.martinhauser.de/bilder/16010301.png
„Toll wäre es wenn man Fitswork automatisch sagen könnte welche Pixel einfach nur zu ignorieren sind (könnte man aus einem Invertierten Flat minus Dark ableiten). Möglich das dies bereits geht ohne das ich wüsste wie.“
Genau das wäre doch mal eine Idee. Bei mir verknoten sich gerade die Hirnzellen. Aber: Im Flat steck ja gerade die Information, die empfindlich das einzelne Pixel ist. Klar, ein Flat bei einem Cool oder Hot-Pixel nicht helfen kann, aber eben bei den restlichen 99,x% der Pixel.
„
Falls der Dunkelstrom Beitrag vernachlässigbar ist, kann man mit dem Sigma-Stacking und dithern auch auf darks Verzichten. Bias-Korrektur könnte dennoch erforderlich sein, hängt dann halt vom Bias-Anteil ab.“
Versehe ich auch zu und stimme zu.
„Ich wiederhole: !!!CMOS = DITHERN!!! „
Ich stimme zu, dass Dithern da Problem auch beseitigt, beziehungsweise zur unkenntlichkeit „verschmiert“.
Fassen wir zusammen: Die Streifen kommen durch das regelmäßige aneinanderreihen gleicher Pixel(bereich), die zu Ihren Nachbarpixeln eine unterschiedliche Empfindlichkeit aufweisen.
Jetzt meine Denkblockade:
Weshalb werden diese unterschiedlichen Empfindlichkeiten, durch die Flats nicht korrigiert. Also warum werden Pixel(bereicht) die unempfindlicher sind nicht um den ensprechenden Betrag angehoben?
Könntest Du, wenn Du Zeit hast, Deinen Gedanken ….
„
Toll wäre es wenn man Fitswork automatisch sagen könnte welche Pixel einfach nur zu ignorieren sind (könnte man aus einem Invertierten Flat minus Dark ableiten). Möglich das dies bereits geht ohne das ich wüsste wie.“
… noch etwas konkretisieren, bzw. die Idee so ableiten, dass ich es besser verstehe?
Vielen Dank und viele Grüße
Martin