Kann ich damit fräsen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Apollo17

Aktives Mitglied
Liebe Kollegen,

ich möchte mir eine Tischbohrmaschine mit 750 Watt, Leerlaufdrehzahl 220-2450, zulegen. Es ist geplant, daß Teil später auch für Fräsarbeiten an Sperrholz und Alu zu verwenden. Ist das von den genannten Leistungsparametern überhaupt möglich?

Bedanke mich für Eure Meinung oder Ratschläge im voraus.

Gruß, Peter aus dem Erzgebirge

Hallo Peter,

nicht wirklich :)

Wenn du richtig fräsen willst fehlt bei der Drehzahl eine Null hinten dran.

Es gibt zwar Fräser für Bohrmaschinen, aber die bringen bei weitem kein so gutes Ergebnis wie richtiges Werkzeug an einer richtigen Fräse- mit entsprechender Drehzahl.

Stefan

Hi Peter,

ja - das geht zumindest bei Alu. Bei Holz brauchst Du höhere Drehzahlen.
Voraussetzung ist jedoch, dass die Bohrspindel kein Spiel hat und der Bohrtisch bombenfest sitzt, sonst nutzt auch der beste Kreuzsupport nichts.

CS
Chris

Hallo Stefan und Chris,

danke für die ernüchternden Antworten. Es gibt ja auch Fräs-/Bohrmaschinen. Kennt Ihr Links von preiswerten Geräten ohne Kreuzsupport, denn das habe ich schon. Preiswerte Geräte sind immer ein Kompromiß, aber ich will ja auch nicht 8 Stunden am Tag damit arbeiten. Vielleicht könnt Ihr mir doch noch helfen.

Gruß, Peter

Moin,
der Vergleich drängt sich auf zu dem 60mm Kaufhausrefraktor mit 625 facher Vergrößerung. Theoretisch ja...

Moin Peter,

google mal nach "BF16" bzw. "BF20" die gibt es von verschiedenen Herstellern/Händlern. Z.B.

www.cnc-steuerung.com
www.optimum-maschinen.de
www.quantum-maschinen.de

Kommen alle aus China und unterscheiden sich nur marginal. Ich habe eine auf CNC umgebaute Optimum BF-20 (ist quasi das Original, da das die ersten waren, die nach deutschen Zeichnungen fertigten). Für Serien ist die nix, aber für meinen privaten Prototypen-Bau ericht sie allemal, die eigentlichen Produktionslose laufen dann auf "richtigen" Maschinen.

Liebe Kollegen,

für die zahlreichen klaren Antworten und Hinweise bedanke ich mich. Mir wurde klar, daß meine Vorstellungen - Bohrmaschine der "Mittelklasse" auch als Fräsmaschine zu verwenden, und beides für etwa 300-400 Euro zu bekommen - nicht machbar sind. Unter 1000 Euro mit dem notwendigen Zubehör geht ja garnichts!

Mit der Erkenntnis einiges dazugelernt zu haben, verbleibt

mit freundlichen Grüßen

Peter aus dem Erzgebirge

Hallo,

Ich habe meiner Säulenbohrmaschine einen 700mm Kreuztisch verpasst. Die Spindel habe ich mit einer Klemmung ausgestattet. Sonst gibt es zu viele Vibrationen.
Ich habe damit sehr viel gefräst. Vorwiegend Alu für meine Eigenbaumontierung.
Problem ist das im Unterschied zum Drehen beim Fräsen sehr hohe Schnittkräfte auftretten, daher sind auch Fräsmaschinen mit einer sehr massiven Spindel bzw. Z-Achse ausgestattet um ganau diese Kräfte aufzunehmen.
Aber wie bereits geschrieben, für Kleinigkeiten gehts, wenn man größere Teile zu fräsen hat kommt man um eine richtige Fräsmaschine nicht herum.

Meine Drehbank habe ich von dieser Firma bezogen.

www.rc-machines.com

clear skies
Michael

Hallo Stefan,

Ich glaube nicht das Peter soche Fräsmaschinen meint die hier angeboten werden.

clear skies
Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben