Kann ich diesen Jupiter herzeigen???

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Phoenix1983

Aktives Mitglied
Hallo Astrofreunde!

Habe heute erstmals ein Foto von Jupiter mit meinem Newton gemacht.
Bin mir aber nicht so sicher, ob es mir gefallen soll.
Habe auch versucht den in meinen ersten Bilder aufgetretenen Rotstich zu entfernen.
Was meint Ihr?
Freue mich über konstruktive Antworten.

Beste Grüße
Heinz

Anhänge

• Jupiter 20.02.2015.jpg
    Jupiter 20.02.2015.jpg
    35 KB · Aufrufe: 248
Hallo Heinz,

Wie hast Du den Jupi denn bearbeitet ?

Du musst auf jeden Fall noch Debayern damit
das Raster verschwindet

Grüße
Volker

Hallo Volker!

Ich habe mit Autostakkert und Picasa gearbeitet.
Leider habe ich - nachdem sich mein Laptop aufgehängt hat - verpennt, die Einstellung meiner Kamera wieder auf "GR" zu setzen. Somit habe ich mit der falschen Bayermatrix aufgenommen - leider.
Gibt es irgendwie ein Programm, mit dem ich diesen Fehler wieder korrigieren kann?

Grüße
Heinz

Hallo Heinz,

also wie Du die Bayer Matrix an der Kamera einstellst erschließt sich mir nicht ganz, denn das ist ja eine physikalische Eigenschaft der Kamera.

Aber in Autostakkert hast ja die Möglichkeit neben der automatischen Erkennung der Bayermaske auch manuell eine vorzugeben.

Probier die doch mal durch, ob's was bringt. Findest Du ganz oben im Menü Color.
CS
Volker

Ah, ok.

hab nochmal drüber nachgedacht, ist noch früh am Morgen.

Du hast also schon während der Aufnahme Debayert.
Ok, muss gestehen, dass weiss ich nicht, ob man da noch was machen kann. Das oben kannst ja trotzdem malausprobieren.

Generell würde ich aber nicht bei der Aufnahme Debayern.
Ich nutze zur Aufnahme FireCapture, da kannst im .ser Format aufnehmen, das ist das RAW Format. Spart sehr viel Platz auf der Platte. Das Debayern übernimmt dann Autostakkert.

Zum besseren Scharfstellen kann man in Firecapture angeben, dass man den LiveView Debyert haben will, die Aufnahme selbst aber als RAW.

CS
Volker

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben