Kann ich ein Okular selbst bauen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Kusifu
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kusifu

Aktives Mitglied
Hey Freunde,

Ich hab nen alten wirklich billigen Sucher, der rumlag einfach weil ich es kann auseinander genommen
Auf dem Bild Links alles aus Plastik rechts, alles aus Metall
Was das die vordere für ne Linse ist bin ich unsicher, könnte ne Keppler Linse sein aber eine Seite ist weniger nach außen gewölbt, als die andere finde ich merkwürdig. Aber die beiden hinteren sind 2 Menisken Linsen, nehme ich wegen der Wölbungen innen/außen an, ist mir erst spät aufgefallen aber sie sind auch nach innen ganz leicht gewölbt, dachte nämlich erst es wären Plankonvexe Linsen, ganz sicher, bin ich mir immer noch nicht, da die Wölbung nach innen nur ganz leicht, wenn überhaupt ist, wenn ich schräg drauf schaue, hab ich aber das Gefühl sie sind nach innen gewölbt, deshalb geh ich davon erstmal aus, sie waren im schlecht verklebten Plastik Okular.

Bei den meisten Sachen, hab ich noch keine Idee, was ich daraus machen kann aber aus den beiden Menisken Linsen, hab ich die Idee ein Okular zu bauen, ich weiß Okulare selbst zu bauen ist nicht sinnvoll, da man einfach nicht an die Qualität eines Moderner vergüteten Okulars herankommen kann und bereits günstige viel besser sind, als alles was ich daraus machen kann, rechnet sich logisch betrachtet einfach nicht. Ich hätte aber ganz einfach gerne ein selbstgebautes Okular, in meiner Okular Sammlung, fände ich einfach cool, ob das sinnvoll ist, ist mir Wurscht

1617928571725.png
1617928636957.png

Praxis:
Ich hab 2 Menisken Linsen unterschiedlicher größe kommt, also nur, nach kurzer nachforschung ein Mittenzwey in Frage
1617927831400.png

2. Ich möchte, als Material Holz nehmen, da ich damit einfach gerne arbeite und es nie wirklich billig aus sieht, welches Holz wäre geeignet, bau vieles aus Sperrholz aber irgendwie würde ich hierfür gerne was schickeres nehmen. Ideen?

Wie würdet ihr das ganze angehen und gibt es ne Anleitung dafür, welche Abstände... ich einhalten muss, die Brenweite, des uhrsprünglichen Plastik Okulars, ist mir unbekannt. Rein von der Konzept Zeichnung, sieht das nicht sehr kompliziert aus
Den Tubus möchte ich so bauen/sägen, das es am ende, als 1,25 Zoll Okular funktuniert
Denkt ihr das ist machbar, wie würdet, ihr da vorgehen?

Nachtrag, wenn die ganz Große Linse, wie ich vermute ein Keppler Linse ist, könnte ich daraus doch vielleicht ein Keppler Okular bauen, wengen der linsen größe müsste ich es vermutlich in 2 zoll ausführen, das ist schon lustig das 2. älteste und eines der einfachsten Okulare in 2 Zoll :ROFLMAO:
1617929699927.png

Clear Skies Felix

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an es ist ein 8 x 50 Sucher. Ich hab auch einen allerdings war der geradsichtig bis ich ihn umgebaut hab (Mc Gyver mäßig) auf 90 ° mit Japan Amiciprisma.
Bei mir war das 50 mm Objektiv mit 200 mm Brennweite das Beste am Sucher.
Es bildet selbst bei 40 x noch ziemlich scharf ab. Es ist aber ziemlich zentrierempfindlich.
Wie gut das Amici bei Dir ist mußt Du rausfinden zb indem Du es hinter ein normales Teleskop hälst und ein stärkeres Okular dahinter.
Billige Amicis brechen dann gern in der Schärfe ein - für Richfield kann es aber ausreichen.
Das Okular war auch bei mir sehr billig gemacht. Ich hab das Amici deshalb rangepriemelt (mittels M 42 Ringe und einem 1 1/4 Zoll Adapter damit ich verschiedene Okular verwenden kann. Da leistet das Gerät erstaunliches. Ich würde an Deiner Stelle das 50 mm Objektiv für einen kleinen Richfielder herrichten.
Welche Vergütung sieht man an den Teilen (Objektiv , Amiciprisma)?
Gruß Felix

Hey Namensvetter

Ist kein 50mm objektiv, ich hab 50mm objektive das ist hier ein 30mm objektiv, vor Ewigkeiten, damals ohne heutiges wissen gekauft, war damals meiner Erinnerung nach übrigens noch günstiger glaub 12€ aber ich möchte es eh nicht herrichten was riechfield dieser Vergrößerung angeht, hab ich ein gutes Fernglas.

Ich würde nur die menisken nutzen um ein okular zu bauen nicht weil ich keine habe, sondern weil ich gerne ein selbstgebautes hätte und man die Linsen ja so reciclen kann, statt sie wegzuwerfen.

Gruß Felix

Holz? …. Mahagoni …. Furnier zu Hülsen wickeln …

Genau so würde ich es machen. Wobei es nicht ganz einfach ist, selbst sehr dünnes Furnier gleichmäßig rund zu biegen.
Runde Sachen mache ich oft aus gewickelter dünner Pappe, die ich mit Lack tränke. Die äußere Schicht könnte dann Furnier sein. Den richtigen Abstand der Linsen hast du von der Plastikvorlage.
Die Objektivlinse als Okular zu verwenden, dürfte nicht sinnvoll sein, da sie wahrscheinlich eine zu lange Brennweite hat, selbst wenn es nur 15 cm sind.
Grüße

Wenn du Holz biegen möchtes kannst du es über Wasserdampf dämpfen und dann biegen. So werden bei Holzbooten dicke Planken gebogen.
Grüße - und nicht die Finger verbrennen!

Hi,

damit der Thread hier nicht ganz umsonst ist würde ich einfach mal meinen aktuellen Plan zum Bau von Okularen vorstellen :D
geplant ist ein Symeyrical/Plössl mit etwa 80mm Brennweite für Optiken von f12+
Vorallem für den großen Cassi wünsche ich mir sowas schon länger.

Über astromedia habe ich passende Linsen gefunden, genau Handelt es sich um Achromatische 40/156 Objektive, für das okular brauche ich 2 davon, die linsen sind aus Glas, verkittet und vergütet, gute Voraussetzungen also.
Die Objektive muss ich sehr nah aneinander Platzieren, damit wird die Brennweite von 156mm halbiert.

Das ganze sieht dann etwa so aus:
Screenshot_20220626_200717.jpg
(Quelle: Evolution of eyepiece)

das ganze wird dann voraussichtlich in einer 3d gedruckten Hülse unterkommen, der Abstandsring ebenfalls gedruckt, die Halter vermutlich geklebt, die Linsen selbst natürlich nicht, die werden vorsichtig an stelle gehalten, ich strebe 38mm Feldblende an, mal schauen ob das klappt.
Über eine Formel hab ich berechnet das das ganze ungefähr 27° SGF haben wird, in Anbetracht der technischen Parameter ein realistischer Wert.
Leider gab es in der Brennweite keine größeren Gläser.
Der Augenabstand beträgt etwa 80% der Brennweite in mm, also für Brillenträger ein sehr freundliches Okular ;)
Der Tunnelblick stört mich herzlich wenig, viel mehr freu ich mich wenn es klappt und funktioniert.

Wenn das klappt werde ich ein 50mm 1,25" hinterher Konstruieren.

Wenn es etwas neues gibt melde ich mich wieder.
Falls jemand Tipps und Tricks vorallem was das halten der Linsen und die Konstruktion des Okulartubus angeht hat würde ich mich sehr über diese Informationen freuen, bin auf dem Gebiet blutiger Anfänger.

mit freundlichen Grüßen
Florian

Hallo Florian,

ohne mich näher damit befasst zu haben, würde ich bei 80 mm Brennweite eine fürchterliche Vignettierung erwarten.

CS.Oli

ne keine Sorge, die feldblende von 2" Okularen liegt so bei maximal 48mm, mit 38mm bin ich da sogar drunter, es wäre also sogar mehr möglich, falls du das jetzt mit vignettierung meinst.

mit freundlichen Grüßen
Florian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben