Kann jemand den Skyscout empfehlen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Christian,
nehm den Deepsky Reiseatlas. Der enthält wesentlich mehr Objekte und lässt sich bei rotem Licht besser lesen als der Skyscout. Auch findet man sich im Reiseatlas besser zurecht, da die Karten nach einem bestimmten Schema gebunden sind. Zudem beinhaltet er Angaben zu Größe, Helligkeit, Abstand usw.. Durch die eingezeichneten Zielkreise welche mit denen des Telrad (auch maßstäblich!) übereinstimmen, wird das Aufsuchen von Objekten sehr vereinfacht.

Gruß
Simon

Hallo Christian,
Zitat von starfunkel112:
Ich weis, ich weis, die Bibel ist der Deep Sky Reiseatlas!
Glaubt ihr der währe für einen Einsteiger eine Alternative?
http://www.amazon.de/Skyscout-Stern...cp_3_H550?ie=UTF8&refRID=0BGGK2DB48633XCQ7GR2
Wenn Du die 20€ Differenz noch aufbringen kannst, nein!
(Ansonsten würde ich lieber noch ein paar Wochen darauf sparen)
Anm.:
Der Deep Sky Reiseatlas kann seine volle Wirkung eigentlich nur mit einem Telradfinder bzw. Leuchtpunksucher ausspielen, hast Du Sowas schon, ist ja auch nicht ganz billig....

Hi!

Vielen Dank für eure Antworten, also macht eindeutig der Reiseatlas das rennen. Noch dazu weil mein am Mittwoch (hoffentlich) bei mir landendes erstes eigenes Galaxy Dobson bereits ein Telrad besitzt!

Danke für eure Infos!

Gruss Christian

Hallo Christian,

den Skyscout habe ich anfangs als Alternative zur Sternkarte verwendet, um mich am Himmel zu orientieren. Mittlerweile verwende ich ihn kaum noch.
Für die Beobachtung von Deep Sky Objekten würde ich den Deep Sky Reiseatlas dem Skyscout auf jeden Fall vorziehen.

Gruß

Ronald

Hallo,

ich hatte ihn nur ein halbes Jahr, dann habe ich ihn wieder verkauft, ein nettes Konzept, tolle Verpackung aber leider im Endeffekt wenig dahinter.

Wenn du nach einem wirklich tiefen, ausufernden Atlas suchst, dir der DSRA aber entweder zu teuer oder sogar zu oberflächlich ist schau mal hier rein, da hab ich einiges zusammengetragen.

Viele Grüße Benny

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
HI!

Danke für eure vielen tollen Hinweise!

Tolle Seite Benny!!! Hab ich noch nie zuvor gehört davon aber sehr lehrreich!

Gruss
Christian

Di ersten drei-vier Monate war der Skyscout gut. Zum Einstieg reicht der erstmal. Jetzt hab ich nen Reiseatlas.

Hallo Christian,

für den Einstig ist es brauchbar!
Ich arbeitete Jahrelang mit G.D. Roth Sterne und Planeten, bis ich mir dann das Handbuch der Sternbilder von Vehrenberg -Blank zu gelegt habe. Hier ist eine gute nicht überladen Darstellung der Objekte, mit Tabellen von interessanten Sternen, ST. Haufen, Nebel und Galaxien für jedes Blatt. Das ermöglicht einem, sich auch mal die anderen Interessanten Objekte, wie Doppenstern oder Veränderliche im Sternfeld anzuschauen, die hier verzeichnet sind.

Später holte ich mir auch den Skyscout, der mich aber nicht überzeugte.

Dann sah ich auf einem Trödelmarkt, noch ein leicht beschädigtes Handbuch der Sternbilder für 8,- Euro.

sind gebraucht noch zu kaufen!
http://www.amazon.de/gp/customer-me...92T0A/ref=cm_ciu_pdp_images_3?ie=UTF8&index=3

Das habe ich dann auseinander genommen jeweils ein Sternbildblatt, mit einer Kopie des passenden Tabellenblattes, auf der Rückseite zusammen einlaminiert.

Damit konnte ich jetzt leicht meine Beobachtungen planen, und habe dann wichtige Infos der Objekte zur Hand, die dann sogar leichter zu lesen sind, wie die Laufschrift in irgendeinem Goto Display! Da Karten und Infos immer einen Überblick bieten, ohne jedesmal wieder etwas neu aufrufen zu müssen!

Auch mit anderen losen Blättern aus Sternatlanten, ausdrucke von Planetariums-Programmen, kann man sich sowas herstellen, oder fertig gekaufte z.B. Deep Sky Reiseatlas, dahin noch erweitern.

So wie es auf Bennys Seite zusehen ist!

Selbst mein Tablet mit Planetariumsprogramm ist da außer der Zoom - Möglichkeit nicht besser!

Gruß Günter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben