Kann leider nichts erkennen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sheltem

Neues Mitglied
Hallo
ich hab gerade erst begonnen und mir ein Bresser 203/1000 Teleskop geholt.
Seit ein paar tagen versuch ich nun das ich die ersten Objekte erkenn jedoch ohne erfolg, ich hab mir ein paar okulare von 32mm - 6mm geholt und damit rumprobiert ich erkenn jedoch leider gar nichts. Mit dem Sucher richte ich mein Teleskop auf einen Hellen Stern aus jedoch erkenn ich mit den Okularen überhaupt nichts egal mit welchen und egal wie ich es einstell. Wenn ich es auf einen Stern direkt ausrichte seh ich zwar im Teleskop das es heller wird weil sich der Spiegel spiegelt mehr jedoch leider nicht.
Woran könnte das liegen, was mach ich falsch?
Ich hab die letzten Tage so viel gelesen und ausprobiert und komm leider nicht zum erfolg.
Selbst wenn ich ohne Okular reinschau erkenn ich nur den Spiegel mehr nicht obwohl im Sucher alles einwandfrei zu sehn ist

Hi,

Vermutlich eine blöde Frage, aber da es hier im Forum tatsächlich schon vorgekommen ist frag ich mal: Hast du scharf gestellt? Wenn nicht, dann siehst du auch nix.
Eine andere Möglichkeit wär soweit ich weiß, dass dein Spiegel stark dejustiert ist. Hast du danach schon geschaut?

Gruß
Kalle

Hallo .................. (hast Du auch einen Namen?)

Hast Du das Teleskop schon einmal justiert?
Was Du beschreibst klingt nach einer völlig dejustierten Optik,
das ist bei ruppigem Transport nicht selten.

Mit Okular in der Hand und mehr Abstand zum Okularauszug
hast Du sicher schon probiert, oder?

Also, Justierlaser rein, und schauen, wo die Spiegel hinzeigen,
gegebenenfalls justieren.

Etwas mehr Informationen über das, was Du schon gemacht hast,
wäre hilfreich.

Grüße

Dietmar

Hi Zusammen,

äh, sorry, aber selbst ein total dejustiertes Teleskop würde anders reagieren.

Nein, ich denke eher, dass es sich um eines der vielen Geräte handelt, die so sehr auf Foto getrimmt sind, dass man ein Okular ohne eine Verlängerungshülse im Okularauszug gar nicht mehr scharf gestellt bekommt. Wahrscheinlich liegt so eine Hülse auch schon bei -> genau, dafür ist das Ding da! Man kann auch das Okular von Hand ein Stück hinter dem Okularauszug hinhalten und schauen, ob man da ein Bild "erwischt", dann weiß man wenigstens, woran es liegt.

Die angesprochene Justage sollte man angehen, wenn da erstmal ein Bild ist.

Clear Skies
Sven

Hallo "sheltem"

Die Bildebene Deines Teleskop befindet sich immer an der selben Stelle und das Okular muß zur Bildebene hin verschoben werden. Man nennt das fokusieren. Nun kann es sein , daß Du an Deinem Okularauszug zu wenig Stellweg hast um bis zur Bildebene zu kommen. Wahrscheinlich fehlt Dir nur eine Verlängerungshülse damit Du weiter nach außen fokusieren kannst. Überprüfe das mal bitte in dem Du Dein Okular ein Stück aus dem Okularauszug heraus ziehst. Wenn dann Deine Sterne mehr punktförmig werden bist Du auf dem richtigen Weg und Du mußt Dir nur noch eine Verlängerung besorgen.
Sorry, der Sven war ein paar Minuten schneller.

Gruß Peter

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,
hast du schon einmal versucht es "Tagsüber" auf ein Kirchturm oder so zurichten und dann versucht es scharf zustellen?
Der Sucher schaut ohne Justage desselbigen sowieso ganz woanders hin.

Also Kirchturm versuchen und wenn da was kommt, den Sucher auf das einstellen was im Okular sichtbar ist.

Wenn der Kirchturm nicht sichtbar ist, mal eine Grundeinstellung Spiegel, Fangspiegel und Okularauszug machen.

Gruß
Andreas

Hallo,

richte mal das Teleskop am Tage auf ein mindestens 300 Meter entferntes Objekt.
Waldrand, Baum, Kirchturm, Mast.....
Dann schau ohne Okular in den Okularauszug und richte das Teleskop so aus
, dass du in dem kleinen Bild, welches dir der Fangspiegel durch den Okularauszug zeigt, Konturen siehst.
Dann nimm das 32er Okular und versuche durch Drehen der Räder am Okularauszug scharf zu stellen.
Das Okular muss sich dabei zum Auge hin oder vom Auge weg bewegen.
Wenn das Bild nicht scharf wird fehlt die von Sven genannte Hülse.
Hast du ein scharfes Bild schau mal in den Sucher und justieren ihn auf das Bild im Teleskop.
Es ist gut möglich, dass der Sucher daneben zielt.

Gruß
*entfernt*

Hier mal ein anschauliches Beispiel. Der Okularauszug verfügt über ein silbernes Rändelrad zur Grobeinstellung (hier sind es sogar zwei, links und rechts am Okularauszug) und ein schwarzes (nur rechts) zum Scharfstellen. Zwischen Okular und Okularauszug ist noch eine Verlängerungshülse eingefügt, damit man überhaupt in die Brennebene kommt.

Die Verlängerungshülse sollte Dir Dein Händler aber mit verkauft haben.

Anhänge

• Okularauszug.jpg
    Okularauszug.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 570
  • Verlängerungshülsen.jpg
    Verlängerungshülsen.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 596
Deshalb empfehle ich Beginnern immer Linsenteleskope. Spass beiseite. Ich finde den Tipp von Günther am hilfreichsten, das mal am Tag auszuprobieren. Am Ende ists die Staubschutzkappe oder irgendeine Transportsicherung die im Dunkeln nicht zu sehen ist. Und ja, der Threadstarter sollte das Rätsel gelegentlich auflösen.

Muss den Vorschreibern hier mal ein Kompliment machen: Finde es beachtlich wie ihr Anfängern virtuell unter die Arme greift, wirklich gut!

An den Threadstarter: Welches Objekt hattest Du anvisiert?

Dju

Hallo Dju,

ich danke mal stellvertretend für alle für das Lob.
So wie ich das mache, hat das auch seine Tücken, denn Leute, die etwas mehr technischen Verstand haben fühlen sich da schon mal verschaukelt und unter Wert geschlagen, sogar lächerlich gemacht.
Die antworten dann eventuell deshalb nicht mehr.

Andererseits habe ich all das schon erlebt, vom geschlossenen Deckel über die funktionslose und durchdrehende OAZ-Welle oder die Fehlende Verlängerungshülse bis zum völlig verstellten Sucher.

Und wer sich noch nie über ein mistiges Bild eines hellen Sternhaufens gewundert hat um dann spät, aber immerhin feststzstellen, dass der O III Filter noch drin war........hat keinen OIII. :biggrin:

Gruß
*entfernt*

Hallo Günther,

Und wer sich noch nie über ein mistiges Bild eines hellen Sternhaufens gewundert hat um dann spät, aber immerhin feststzstellen, dass der O III Filter noch drin war........hat keinen OIII. :biggrin:

Das kenne ich.
Beobachtungsabend am Mond. Will grade schluss machen.
Da kommt der Nachbar durch die Hecke. "Was Interessantes"?
Ich,"wollte grade in Grundstellung fahren, dann kannst du ja
noch den Polarstern begucken. Schöner Doppelstern. Wenn du den
trennen kannst, darfst du noch ein Bier trinken"
Er, "wo isser denn, ich seh den Kleenen janich"
Ich, "lass mal sehen, oh, hast recht, moment,
(Mondfilter entfernt) und siehst du jetzt was?"
Er, "jau jetze seh ick Ihn ooch"

Gruß Anton.

Es lag am Distanzring der fehlte ich hab den ring nun dran gebaut und jetzt funktioniert es einwandfrei ich danke euch allen für eure hilfe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben