Kann man aus dem Teleskop noch was machen?

  • Ersteller des Themas Ersteller des Themas pgIze
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

pgIze

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem mein altes Teleskop wieder "ausgegraben", dass mir vor einigen Jahren geschenkt wurde. Der Grund dafür war, dass mir seit einigen Wochen ein heller Stern aufgefallen ist, der sich hinterher als die Venus herausstellte. Nun interessiere ich mich sehr für Astronomie.


Bei dem Teleskop handelt es sich um ein Bresser Venus (Reflektor), ich glaube auch unter dem Namen "Tschibo-Teleskop" bekannt. Es hat eine Brennweite von 700 mm und einen Spiegeldurchmesser von 76mm. Mitgeliefert wurden drei Okulare (6mm/12,5mm/20mm).

Nur leider bin ich mit dem Teil nicht ganz so glücklich. Es fängt schon mit dem Suchfernrohr an, da es sich nie im Leben justieren lässt. Weiterhin ist es auf einer azimutalen Montiereung befestigt. Beim Scharfstellen, wackelt das ganze Teleskop, nach dem Motto "Nicht Anfassen!". Das ist schon nervig. Desweiteren sind meiner Meinung nach die mitgelieferten Okulare nicht das qualitativ hochwertigste. Sie wirken sehr billig. Hier ein Beispiel:
Wenn ich mit dem 20 mm Okular den Mond beobachte, lässt sich das Bid nicht wirklich scharf stellen. Die Venus erscheint durch das Teleskop als heller Punkt, an dessen Rändern das Licht in seine Spektralfarben gebrochen wird.
Außerem hat die Okularaufnahme das alte Maß von 0,96". Dafür gibt es glaub ich nicht mehr so wirklich Okulare, wenn ich richtig informiert bin. Die liegen jetzt 1,25" und 2"?

Was meint ihr kann ich damit noch was anfangen, wenn ich ein anderes Stativ montiere, sowie einen anderen Okularauszug und anden Okulare. Oder wäre das ein sinnloses Unterfangen und ich sollte lieber nach einem anderem Teleskop ausschau halten.

Was könnt ihr mir dazu sagen? Was sind eure Erfahrungen?

Interessieren würde mich Planetenbeobchtung und Deepsky.

Ich hoffe ihr könnt mir als Anfänger helfen.

Danke schon mal!


Schöne Grüße
Philipp
 
Moin Philipp!

Die hiesige Suchfunktion förderte bspw. folgendes zutage: Klick mich!

> Außerem hat die Okularaufnahme das alte Maß von 0,96".

Tja, das ist natürlich das größte Manko. Ein direkter Umbau des OAZ würde sich gar nicht mehr lohnen, da es mittlerweile identische Geräte mit 1,25"-Auszug gibt, die bei eBay z.B. für'n Appel und 'n Ei zu bekommen sind.
Meine Meinung: In der heutigen Zeit lohnt sich ein großartiger Umbau nicht mehr.
 
Hallo Micha,

danke, dass du mir den Link herausraus gesucht hast.
Der Umbau macht wohl wirklich keinen Sinn.
Ich schätze ich werde mich dann mal nach etwas anderem umsehen.
 
Moin Uwe!

Was für'n Adapter meinst Du? Eine Erweiterungshülse von 0,96" auf 1,25" würde es zwar geben, aber Du kommst dann nicht mehr in den Fokus bei diesem Newton.
 
Hallo Philipp

Schon für 200,-€ bis 400,-€ bekomst du was beseres zum beispiel LIDL ober auch hier im Foren bei
Verkaufen seite ( Biete ) es lont sich wirklich.
Aber auch beim Astro Service und Teleskop Service und andere.


Manfred
 
Hallo Manfred,

ich schaue mich schon um, aber die Auswahl an Teleskopen ist nicht gerade klein. Da muss ich mich nochmal durch das Forum lesen, worauf ich achten muss bzw. was sich so für mich eignet.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben