Kann man HS-Justierschrauben einfach versetzen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rolf_Blinn

Aktives Mitglied
Hallo Astrogemeinde,

nachdem mein 250/1200 Orion UK Newton bereits einen OAZ von JMI und die Multiplex-Rohrschellen von Martini hat, will ich den Newton noch weiter optimieren.

u.a. wird eine neue Spinne und ein FS-Halter made in Germany eingebaut. Die Tubusinnenseite wird mit Velour verkleidet und ein Lüfter auf der Rückseite des HS eingebaut.

Da die Justier- und Konterschrauben dort sitzen, wo später der Lüfter hin soll, muss ich die Schrauben entsprechend nach außen versetzen. Muss ich hier was beachten oder kann ich die Schrauben problemlos versetzen?
Danke für eure Unterstützung.
Rolf

Hallo Rolf,

wenn sich die Schrauben weiter außen ähnlich anordnen lassen wie vorher sollte eigentlich nicht dagegen sprechen. Einfach darauf achten daß sie nicht z.b. gegen die Spiegelrückseite drücken oder sonst etwas die Benutzung der Schrauben behindert.
Das Versetzen der Schrauben hat sogar den Vorteil daß die Justierung anschließend feinfühliger ist da durch den größeren Abstand zur Spiegelzellenmitte mehr Umdrehungen nötig sind um den Spiegel um einen bestimmten Wert zu "kippen".
Viel Erfolg beim Umbau!

Grüße Felix

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Felix,

Danke für den Tip. Sollte eigentlich kein Problem sein, den gleichen Abstand zwischen Justier- und Konterschraube auch weiter außen einzuhalten. Da ich ohnehin eine Multiplexplatte in den Verstärkungsring einbaue, muss ich die Gewindeschrauben der Justierung ohnehin verlängern.

hier habe ich mal ein Bild von der HS-Zelle hochgeladen:
http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=76661

Grüße
Rolf

Hallo Rolf,

da ist Platz genug um mit den Schrauben recht weit nach außen zu gehen. Bei meiner Spiegelzelle habe ich nur noch drei Schrauben. Es sind keine Konterschrauben verbaut sondern Druckfedern direkt auf die Einstellschrauben aufgefädelt. Die Federvorspannung liegt so hoch daß sich ein "selbstsichernder" Effekt für die Schrauben ergibt, von alleine verstellt sich da nichts. Hätte gerade im Dunkeln den Vorteil daß man nur an drei Schrauben herumfummelt, wobei das auch zu relativieren ist da die Justierung recht stabil ist, meine letzte Justierung ist sicher fast drei Monate her.
Ich würde dann die drei größeren Rändelschrauben (nach außen gesetzt ) beibehalten und die anderen einsparen. ist aber Geschmacksache ob man Konterschrauben oder Druckfedern verwendet, funktionieren tut beides. Nur beim Umbau auf Federn darauf achten daß sie nicht zu schwach sind.

Viele Grüße Felix

Hallo Felix,

hab gerade mal nachgeschaut wie das bei mir mit Federn an den Justierschrauben aussieht.
Da sind auch Federn eingebaut. Kann sein, dass das vor drei Jahren noch "Standard" war und Orion aus Spargründen die Konterschrauben weg läßt?
Ich denke, ich werde diese Anordnung beibehalten. Ich nehme meinen Newton nach der Beobachtung wieder von der Montierung. Zeitweise stimmt sie noch, aber halt nicht immer.
Ich denke mit der neuen Spinne und dem neuen FS-Halter wird da auch noch eine Verbesserung eintreten. Die Justierung der FS ist nähmlich einen rießen gefummel.

Viele Grüße
Rolf

Hallo Rolf

Ich habe die Justierschrauben meines Orion 250 weit nach aussen verleg. Ich sehe darin nur Vorteile. Durch die weite Distanz der Schrauben wird die Stabilität gegen verkippen erhöht und ein schraubendrehung verkippt den Spiegel viel weniger. D.H. das Justieren wird einfacher. Position siehe hier.
Als nächste Optimierung kommt dann wohl der Alu Tubus dran :D Das lohnt sich übrigens wirklich. Dazu habe ich im Nebentred was geschrieben.
Gruss
Markus

Hallo Murkus,

auf den Bildern sieht es so aus, als wenn die Konterschrauben noch auf der ursprünglichen Position sitzen? sehe ich das so richtig?
Hatte eher vor, die Konterschrauben auch entsprechend nach aussen zu verschieben, da sonst der Druck auf die HS-Fassung eventuell zu stark ist und dadurch der HS dejustiert wird.

Mit dem Tubus ist so i. O. Ich werde im Bereich des Okularauszuges einen 5 mm starken Aluring einbauen. Die Öffnungen sind durch die Fassung m. E. stabil genug.

Gruß
Rolf

Hallo Rolf
Ich gegs ja zu, ich hab bei meiner Bastelei auch schon was Ver(Murkus)t.
Deshalb finde ich meinen neuen Namen den du mir verpasst hast echt gut. :biggrin:
Hier noch mal die Spiegel Konterung ect. etwas mehr im Detail. Wo die Schrauben original waren, weiss ich nicht mehr genau. Hier die neue Anordnung, mit der nach Blop berechneten 9 Punkte Auflage. Die Konterschrauben drücken ja nicht auf den Spiegel sondern nur auf den inneren Steg. Bei mir sind die 3 Halter vor dem Spiegel fest (Aluwinkel mit 3mm Hartgummipads) und durch das Loch neben den Konterschrauben Justeire ich die Schrauben, auf denen die 3Eck Auflageplattenen liegen. D.H mit 2 Fingern am 6Kt Schlüssel werden die Schrauben (sehr)leicht angezogen, so dass sich der Spiegel (mit ewas Bremswirkung durch die Auflagen und Gummipads) noch um sich selbst drehen lässt.
Als weitere Optimierungsidee noch meine neuste Justierhilfe zum Scharfstellen des OAZ zum Fotografieren. (Preis des abgeänderten Messschiebers bei ALDI SFR 14.95 = 10.00€)
Sowas habe ich im übrigen auch auf meinem ED 80 Montiert! (Bei dem Preis)
PS Sorry der Preis bei Aldi bezieht sich natürlich auf den "nicht" abgeänderten Messschieber :neinnein:

Gruss Ma(u)rkus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben