Kann man mit diesem Teleskop irgendwas anfangen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

prikkelpitt

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich hatte ja hier
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/769713/Astrofotografie_Anfangerfragen#Post769713
schon beschrieben, was meine Ambitionen sind und das ich mir erst mal eine HEQ-5 gekauft habe (die ist aber noch nicht da) und eigentlich erst mal nur mit meiner DSLR und den zugehörigen Objektiven mich einarbeiten wollte.
Wie der Deibel so will, komme ich heute mit meinem Bruder ins Gespräch, und so nebenbei sagt er: "Ich habe noch son Ding auf meinem Dachboden liegen, kannst Du haben für lau."
Ich also das Ding eingepackt.
Nun wollte ich euch mal fragen, ob das vielleicht jemand kennt? Mein Bruder wusste nicht mehr, was er damals dafür bezahlt hatte.
Könnte man da ne Kamera dran bauen, wenn ja, was bräuchte ich dafür, was ich dann aber möglichst auch verwenden könnte, wenn ich mir ein vernünftiges Teleskop kaufe (wird dann wohl ein APO Refraktor)
2. Kann/sollte/muss man das Ding reinigen? Das liegt jetzt wohl seit ca. 12 Jahren auf einem Dachboden.
3. Was bräuchte ich um das Teleskop auf meine HEQ-5 zu bauen? Eine Prismenschiene, oder?

Ich habe mal ein paar Bilder angehängt

Link zur Grafik: http://www.bilder-hoster.de/pictures/ada06540b1a8c1cd8be48e513b7406d6.jpg
Link zur Grafik: http://www.bilder-hoster.de/pictures/89bc33a8ef69f69dcabb8f5fc00b6762.jpg
Link zur Grafik: http://www.bilder-hoster.de/pictures/562933975a897e80b686ad845ff41eae.jpg
Link zur Grafik: http://www.bilder-hoster.de/pictures/07e08bbc899bdf17bcc031c7ee3d996e.jpg
Link zur Grafik: http://www.bilder-hoster.de/pictures/07e17f6a2dee4cf1310f88c0820e4739.jpg
Link zur Grafik: http://www.bilder-hoster.de/pictures/669c4013d57d5eb0fe201bf559814f81.jpg
Link zur Grafik: http://www.bilder-hoster.de/pictures/a6cbe425fa4c04db455201f3ebe6803e.jpg
Link zur Grafik: http://www.bilder-hoster.de/pictures/1beea382f2056f60bc902bf32ef3f85c.jpg

Hallo,

also, der Newton ist ein klassischer 114/900er, der zur damaligen Zeit als Einsteigergerät ein ähnliches Standard-Gerät war wie heute der 8'' f/6 Dobson. Auf den Bildern wirkt das Gerät subjektiv robust, die tragenden Teile (Okularauszug und Fangspiegelspinnen etc.) sind offenbar aus Metall, und der Fangspiegel ist recht klein, was einen guten Kontrast verspricht.

Aber der Okularauszug scheint mir von der 0,96''-Sorte zu sein, wobei die Abbildung täuschen kann. Messe doch mal den Innendurchmesser nach: sind es 31,8mm, dann Glückwunsch zum Schnäppchen. Sind es 24mm, dann wird es dafür kaum noch brauchbares Zubehör geben. Außerdem hättest du ein sehr kleines Gesichtsfeld.

Die Montierung scheint in der Größenordnung der heutigen EQ-2 zu sein. Für ein Gerät mit der Hebelwirkung ist diese zu schwach, hier ist mindestens eine EQ-3 angesagt. Oder du baust dir eine Rockerbox und nutzt ihn als kleinen Dobson.

Ist das abgebildete Zubehör auch dabei?

Edit: Ich sehe gerade, es könnte ein Okular-Sonnenfilter dabei sein. DIESER DARF KEINESFALLS VERWENDET WERDEN!!! Der Filter befindet sich un unmittelbarer Nähe des Brennpunktes und kann ohne Vorwarnung platzen. Sofortige Erblindung wäre die Folge.

Die Barlow dürfte erfahrungsgemäß von recht einfacher Qualität sein, aber Ferndiagnosen sind ohne eigene Begutachtung nicht objektiv, sondern basieren auf EWrfahrung mit vergleichbarem Zubehör.

Das "H" auf den Okularen steht für den Typ Huygens. Diese sind leider von recht einfacher Qualität.

CS und VG Christian

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
für den Mond per Okularprojektion wirds reichen, auch auf der Montierung die dabei ist. Für die DSLR direkt ist aber der OAZ zu klein, dafür braucht es einen 2"-OAZ.

Was man aber mindestens ändern sollte sind die blanken Flügelmuttern (ersetzen durch normale und schwärzen) und Muttern (schwärzen). Dann kann man damit schon ein paar schöne Beobachtungen machen.
Allerdings müsstest Du Dich dann noch zwingend mit der Justage eines Newton auseinandersetzen...

Hallo,

wenn es kein OAZ mit 1 1/4" ist macht das auch nicht viel, der schwarze Ring läßt sich abschrauben und ersetzen, sonst den ganzen OAZ austauschen, fertig. Einen passenden OAZ in 1 1/4" bekommt man eigentlich auch für fast lau. Dann passen wenigstens gängige Okulare.

Viele Grüße Felix

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Ralf,

du meintest bestimmt die Sonne mit Okularprojektion. ;-) Ich hatte mal die gleiche Montierung mit einem 114/1000 Cat-Newton, und das war hoffnungslos instabil. Hier ist der Hebel fast doppelt so lang.

@ Felix,

wenn, dann würde ich gleich den OAZ gegen einen 1 1/4-Zöller tauschen. Die Teleskope galten damals als recht gut von der Optik her, es könnte sich lohnen.

Hallo,

der 114/900mm ist früher der typische Einsteigernewton gewesen.
Hatte ich auch. Eines der meist-unterschätzten Teleskope.
Er sieht so alt aus, da ist sehr warscheinliuch sogar noch
eine Japan-Optik drin. Zusammen mit dem kleinenFangspiegel
könnte es für gute Mond und Planetnbeobachtungen gut sein,
trotz der Rundstäbe der Fangspiegelhalterung.
Der Auszug nimmt warscheinlich sogar 1,25" Okulare auf,
wenn du die 0,96" Klemme abmachst. probier es mal aus.

Viel Spaß mit dem Teil, Karsten

Hallo Christian,
nein ich meinte schon wirklich den Mond.
Eine Okularprojektion der Sonne hätte ich einem Beginner nicht empfohlen ohne weitere Hinweise.

Klar ist die Monti eine Krankheit. Aber das Scope auf den Mond auszurichten und dann das Bild am Okular abzufotografieren ohne es zu berühren, sollte doch gehen.

Offensichtlich hat das Scope übrigens wirklich einen 0,96" OAZ: http://www.astrotreff.de/topic.asp?ARCHIVE=true&TOPIC_ID=65630 (nach der Artikelnummer gegoogelt)

Hallo Karsten,

kannst du realistisch schätzen, was das Teleskop als Neuware damals in DM etwa gekostet hat? Verglichen mit heutigen Teleskopen dieser Größenordnung und "Kaufhausteleskopen" scheint es ja zumindest von der Abbildung her schon recht wertig gewesen zu sein.

CS und VG Christian

Hallo Ralf,

ich habe mal den Mond per Okularprojektion beobachtet und fand das nicht so prickelnd: Sehr kontrastarm und bei vernünftigen Bildgrößen extrrem dunkel. Hat sich meines Erachtens nach nicht gelohnt.

Bei mir hat die angesprochene Kombi so gewackelt, dass selbst eine Fokussierung nahezu unmöglich war.

CS und VG Christian

Hallo Christian,

als ich so ein Teil mit anderem Label 1976 oder so gekauft habe
mußte ich satte 450 DM dafür löhnen. Ich kann aber nicht sagen
ob der Preis damals typisch war, denn ich hatte seinerzeit ja
praktisch keine Informationsmöglichkeiten. Die Kohle dafür
habe ich in den Ferien erarbeitet.

Das Teleskop sah wirklich genau so aus wie auf den Bildern.
Iclusive Rohrschelle, Montierung, Teilkreisen, Flügelmuttern im Tubus.
Auch der Übergang zum Stativ (das war bei mir aus Hoidz) und
der Übergang zur Rohrschelle.
Dabei waren damals 20mm, 10mm und 5mm Okulare, Mondfilter,
Okular-Sonnenfilter (saugefährlich, niemals verwenden, Erblindungsgefahr!
Es ist bei mir geplatzt, zum Glück als ich gerade nicht ins Okular blickte
).
Auch dabei der lausige Sucher der hier imm Bild zu sehen ist.
Hat 1 Linse, ist trotz seiner minimalen Öffnung intern noch
mittels Blende abgeblendet, taugt sehr gut nur zum Weitwurf.

Gute Optik. Montierung gerade ausreichend, wenn kein Wind geht.
Einfachste Okulare mit Glaslinsen und Metallkörper, trotzdem
konnte ich in ruhigen Nächten mehrere Jupiterbänder und GRF sehen.
RA-Motor nachrüsten, falls billig nekommbar. Leuchtpunktsucher,
Rigel oder ähnliches oder echten 6x30 Sucher mit einem
achromatischem Doublet nachrüsten.

CS,Karsten

Moin zusammen!

Das abgebildete Teleskop ist noch eins aus Japan. Das erkennt man am kleinen "T im Kreis" (Circle-T), was für Towa steht. Das gleiche Modell wurde u.a. auch unter dem Label "Tasco 11-T / -TE" verkauft, Tubusfarbe war hier weiß. Was man also braucht, ist ein Ersatz-Okularauszug 1,25" und eine Anpassung der Rohrschelle auf eine Prismenschiene.
Die Montierung ist in etwa mit einer heutigen EQ-2 zu vergleichen, also imgrunde zu wackelig für diese Teleskopgröße.

> kannst du realistisch schätzen, was das Teleskop als Neuware damals in DM etwa gekostet hat?

Wenn Dir andere Angaben auch was helfen: Um 1980 hat so ein Teleskop um 800 DM neu gekostet.

Wow, so viele Antworten, Danke...

Also ich habe jetzt noch mal nachgeschaut. Der Durchmesser der Okularaufnahme war so ca. 24mm, ich konnte aber die Aufnahme (also das Teil auf dem 2. Bild mit den Rändelschrauben, herausschrauben. Jetzt beträgt der Durchmesser 31mm. Heisst das jetzt, da kann ich dann einfach 1,25" Okulare reinstecken?
Und, kann ich nun eine Kamera daran befestigen, oder nicht?
Was bräuchte ich an Zubehör?
Und, wie siehts mit dem reinigen aus, on innen ist doch relativ viel Staub auf den Spiegeln zu sehen

MfG
Heinz

Moin Heinz!

> Heisst das jetzt, da kann ich dann einfach 1,25" Okulare reinstecken?

Probiere es aus! Aber evtl. könntest Du Probleme mit der Fokuslage bekommen. Gleiches gilt für die Fotografiererei, die bei diesem alten Teleskop bestimmt nicht vorgesehen war. Zwecks Reinigung schau mal ins entsprechende Board oder nutze die Suchfunktion: Es lief gerade ein Thread zum Thema, und außerdem wurde das schön öfters in epischer Breite beschrieben, wie man Teleskopspiegel sauber kriegt.

Irgendwo wieter oben wurde gesagt, dass man, um eine Kamera dranzubauen mindestens einen 2" Okularauszug braucht.
Ich kenne mich, wie gesagt, noch nicht so gut aus, aber könnte man denn einfach den hier vorhandenen OAZ abschrauben und gegen einen 2" OAZ, wie z.B. den hier http://cgi.ebay.de/Okularauszug-Ori...onik_Foto_Camcorder_Optik&hash=item3cb35311b7 einfach ersetzen.
Oder ist da dann doch mehr Bastelei vonnöten, z.B. vergrössern der Bohrung oder so?

MfG
Heinz

P.S.
Ich habe jetzt mal den OAZ rausgeschraubt. Die Bohrung im Tubus ist ca. 42mm gross, d.h. für einen 2" Auszug müsste diese vergrössert werden, richtig?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Heinz!

Mann, Du stellst Fragen... :schwitz:

> um eine Kamera dranzubauen mindestens einen 2" Okularauszug braucht.

Wer erzählt denn so einen Quatsch?! Adapterlösungen gibt es genausogut für 1,25". Wenn allerdings komplett auf DeepSky-Fotografie umgestiegen werden soll, dann ist das Teleskop mit f/8 und dem kleinen Fangspiegel sowieso wenig geeignet. Dann lohnt der Umbau auf 2" auch nicht.

> Oder ist da dann doch mehr Bastelei vonnöten, z.B. vergrössern der Bohrung oder so?

Dreimal darfst Du raten... :super:
Oder die Preisfrage: Wie kriege ich einen Auszug mit 2"-Innenmaß (immerhin 50,8 mm Durchmesser im Innern - ohne Wandstärke des Auszugsrohrs) durch eine vorhandene 42-mm-Bohrung...?! ;) Na?!

Zweites Problem wird sein, einen 2"-Auszug an einem Tubus mit 140 mm Außendurchmesser überhaupt zu befestigen...

Rischtisch, und Du weißt immer noch nicht, ob Du mit der Kamera in den Fokus kommst (was ich eigentlich nicht erwarte).

Ich halte das für keine gute Idee...

Der 2" OAZ ist nötig, weil 1,25" vignettieren würde.
Für die DSLR gibt es Adapter von Canon EF auf 2" bei den gängigen Astrohändlern.

Hallo Heinz,

Mit dem Austausch ist es nicht getan. Du müsstest das entsprechende Loch im (Blech-)Tubus vergrößern,was nicht so einfach genau hinzubekommen ist. Dann müßte wahrscheinlich der Fangsiegel vergrößert werden, was die guten Abbildungseigenschaften ( so sie vorhanden sind) ausbremsen würde. Und der Hauptsiegel müßte auch noch nach innen versetzt werden.

Ich würde das Gerät so wie es ist verwenden, möglicherweise ist ein einfacherer Umbau auf 1,25" machbar, und es visuell verwenden. Ein fotografischer Umbau ist eher aufwendig.

Grüße

*entfernt*

Zitat von winnie:
Moin Heinz!

Mann, Du stellst Fragen... :schwitz:

> um eine Kamera dranzubauen mindestens einen 2" Okularauszug braucht.

Wer erzählt denn so einen Quatsch?! Adapterlösungen gibt es genausogut für 1,25". Wenn allerdings komplett auf DeepSky-Fotografie umgestiegen werden soll, dann ist das Teleskop mit f/8 und dem kleinen Fangspiegel sowieso wenig geeignet. Dann lohnt der Umbau auf 2" auch nicht.

> Oder ist da dann doch mehr Bastelei vonnöten, z.B. vergrössern der Bohrung oder so?

Dreimal darfst Du raten... :super:
Oder die Preisfrage: Wie kriege ich einen Auszug mit 2"-Innenmaß (immerhin 50,8 mm Durchmesser im Innern - ohne Wandstärke des Auszugsrohrs) durch eine vorhandene 42-mm-Bohrung...?! ;) Na?!

Zweites Problem wird sein, einen 2"-Auszug an einem Tubus mit 140 mm Außendurchmesser überhaupt zu befestigen...

Hast ja Recht. Also, hab jetzt mal weiter gesucht. Was ich bräuchte, um an dieses Teleskop meine Nikon anzuflanschen, wäre also das
http://www.teleskop-express.de/shop...zug-fuer-Newton-Reflektoren---kurzbauend.html
, das
http://www.teleskop-express.de/shop...ter-von-1-25--Steck-auf-T2-Aussengewinde.html
und das,
http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p195_T2-Ring-fuer-NIKON-Kameras.html

Richtig?

MfG
Heinz

> Richtig?

Naja, dann wärst Du mit 73 EUR dabei und könntest zumindest Planeten fotografieren oder abfilmen. Das kriegst Du aber auch billiger mit Webcam und entsprechender Software hin, denn nach den Aufnahmen geht der Spaß mit der zeitintensiven Bildbearbeitung erst los. Die Frage ist, ob Du das mit dieser kleinen Optik überhaupt machen willst (eher nicht anzuraten!) oder es mit dem Beobachten überhaupt erstmal losgehen soll?! - Das heißt: Okular rein und visuell losbeobachten?! - Schritt Eins vor Schritt 2 wäre nämlich angebracht und sinnvoll!

Von DSO-Fotografie fange ich gar nicht an: Da fehlt neben der erforderlichen Öffnung und exakten Nachführung so ziemlich alles, und es lohnt IMO nicht, dieses Teleskop dafür herzurichten.

Ich hatte 1986 von meiner Mutter das gleiche ( allerdings mit 700(?)mm Brennweite ) bekommen. Firma war "Eschenbach".
Das Teil stand im Optikergeschäft und hat sage und schreibe 1200,- DM gekostet ( war wohl der Halley-Zuschlag ).
Montierung wie die abgebildete, ebenso die Okus und die Filter.
Mir ist das gleiche passiert wie Karsten. Trotz der verringerten Öffnung ( kleinere Öffnung im Tubusdeckel ) platzte der Filter just als ich kurz vorm Okular war. An der Wange wurde es richtig warm :-( War ein ziemlicher Schock als ich später drüber nachdachte, was hätte passieren können...
Ich kann mich noch gut an den "wow" Effekt erinnern, als ich die Saturnringe und den Jupiter sah...aber auch nur, solange ich die Luft anhielt. Die kleinste Berührung lies die Gasriesen tanzen....trotzdem ein tolles Erlebnis und schöne Erinnerungen <träum>

Zitat von wurzelwaerk:
Der 2" OAZ ist nötig, weil 1,25" vignettieren würde.
Aber bei APS-C-Sensorformat nur wenig. Meine ersten DS-Aufnahmen habe ich mit einer Nikon FM2 (35-mm-Film) an einem 102/1500-mm-Refraktor gemacht, Steckmaß 31 mm! Ohne Okular kann man den Durchmesser komplett nutzen, aber bei einer Diagonale von 43 mm merkt man die Vignettierung schon. So schlimm war es aber nicht.

Die meist verwendeten DSLR-Sensoren im APS-C-Format sind merklich kleiner, das sorgt dann für eine kleinere Vignettierung, trotz einer eventuellen Adaption per 1,25"-T2-Adapter, der in den Auszug gesteckt wird.

Hallo,

ich halte es allerdings für Quatsch, den Ausbau für den Anschluß einer DSLR zu betreiben, bevor mit dem Gerät überhaupt beobachtet wurde. Das wird schlußendlich an den mechanischen Qualitäten scheitern.
Wenn sich herausstellen sollte, daß der Spiegel gut ist und die Justierung klappt, könnte man darüber nachdenken eine Webcam anzuschließen, fokal, ggf. mit einer Barlow-Linse um damit einige Mondbilder aufzunehmen. Für Planeten wird die Brennweite nicht reichen. Und wenn man sie mit Hilfsoptiken (Barlowlinse oder Okularprojektion) erzwingt, setzt wieder die Mechanik die Grenze.

Ich würde erst einmal passende Okulare besorgen, um zu sehen, ob die Optik was taugt. Blind davon auszugehen ist möglicherweise nicht richtig.

Grüße

*entfernt*

Ok, Danke an alle. Brechen wir das hier mal ab. Ich werde also das Ding mal erst auf meine HEQ-5 schnallen und so ein bisschen spechteln.

Eine allerletzte Frage aber dazu. Ich bräuchte also eine Prismenschiene um das Teleskop auf meine Montierung zu bauen, ist doch richtig, oder?
Und um nur meine Kamera auf die Montierung zu bauen, ebenfalls?
Könntet ihr mir freundlicherweise dazu was empfehlen? Am Besten natürlich etwas, was ich auch für evtl. spätere Teleskope (ED APOs??) verwenden kann. Das Angebot ist doch, gerade für einen Anfänger, recht unübersichtlich.

Mfg
Heinz

Moin Heinz!

> Ich bräuchte also eine Prismenschiene um das Teleskop auf meine Montierung zu bauen

...das wäre hilfreich, ja. Allerdings mußt Du wohl mit der vorhandenen Rohrschelle Deines Japan-Newtons die Bohrungen wohl etwas anpassen. Eine kurze Prismenschiene sollte reichen. Die findest Du in den Onlineshops der einschlägigen Händler. Da kann Dich auch der entsprechnde Kundendienst näher beraten.

Ich hab' übrigens genau das gleiche Modell bei mir im Keller liegen. Der Auszug nimmt übrigens keine 1,25" Okulare auf,
wenn man die 0,96" Klemme abmacht - ich hab's gestern abend mal ausprobiert. Der Fernrohrseitige Okularstutzen des Fernrohrs hat dann genau den okularseitigen 1,25" Durchmesser ... sie stehen dann also Kante auf Kante.

Ich habe das Fernrohr Ende der 80er / Anfang der 90er verwendet und es hat mir damals viel Freude bereitet damit zu beobachten.

Re: Kann man mit diesem Teleskop irgendwas anfange

Hallo in die Runde,

ich bin ebenfalls mit so einem Teleskop (auch Bresser aber mit weißem Tubus) in die Astronomie eingestiegen. Für das Gerät habe ich 1981 598DM auf den Tisch geblättert.

Und für Mondaufnahmen ist das Fernrohr durchaus gut geeignet. Ich hatte mir einen Okularprojektions-Adapter dazugekauft und mit einem 10mm Kellner-Okular (alles 24,5mm Steck) und einer mechanischen Minolta auf AgfaPan 100 belichtet.

Hier noch ein Bild vom 26.10.1988 mit einer 1/60 Sekunde, damals in der eigenen Dunkelkammer entwickelt:

Link zur Grafik: http://www.sternfreunde-muenster.de/content/9_28.jpg

Gruß
Michael

Ich bin mal beim Blättern über diesen Thread gefallen, hab ihn mangels Zeit nicht gelesen aber auf dem Bild im ersten Posting sehe ich groß einen Okularsonnenfilter. Nur für den Fall, daß es im Thread noch keiner erwähnt hat: Ab damit in die Mülltonne und zwar instant, wenn Dir die Augen lieb sind!!!!

Falls es schon wer geschrieben hat, dann sorry.

nv

Hallo NV,
wurde schon erwähnt ;) :schwitz:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben