Kann man mit diesem Teleskope Saturn sehen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AStronomieNoob

Neues Mitglied
Hallo,
ich hab mich erst vor kurzem angefangen für Astronomie zu interessieren und will mir bald einen Teleskope besorgen.So will ich euch bitten mir tipps zu geben ,ob ich mit diesem Teleskope Bresser Messier N-150 Saturn sehe vielleicht auch Titan und von Saturn auch noch ein Foto schießen kann.

Kurz über mich:
Heiße Stas,bin 18 Jahre alt, männlich und mache Abitur.
Hobbies Astronomie und noch paar sachen ^_°

Hi Stas

Theoretisch schon. Selbst mit dem Feldstecher sind Saturn und einige seiner Monde in Reichweite; mit kleinen Teleskopen (so 60-70mm Öffnung) sieht man sogar die Cassini-Teilung der Ringe und erste Strukturen in der Atmosphäre.
Praktisch ists aber nicht möglich: Saturn steht in nächster Zeit zu nah an der Sonne.
Jupiter geht gerade noch so, ist aber leider recht Horizontnah.
In den nächsten Jahren siehts mit den drei "attraktiven" Planeten eher mau aus.
Aber mit rund 6" Öffnung sind bereits viele Deep-Sky Objekte sichtbar.

CS
Jürgen

Hallo Stas,

willkommen im Forum!
Zitat von AStronomieNoob:
ich hab mich erst vor kurzem angefangen für Astronomie zu interessieren und will mir bald einen Teleskope besorgen.
Mit deinem Budget von mehr als 400.- Euro lässt sich etwas machen. Aber es will einiges bedacht werden. Hier ist Lesestoff:
http://www.svenwienstein.de/HTML/einsteiger-ecke.html
Dort insbesondere: -Was leistet mein Teleskop am Planeten?

Zitat von AStronomieNoob:
vielleicht Titan und Saturn ... auch noch ein Foto schießen kann.
So etwas wird mit Webcams gemacht. Infos hier:
http://hatschie.de/EBV/Astro_gross/start.html
Allgemeines zum Fotografieren gibt es bei der Einsteigerseite von Sven im Link weiter oben.

Viel Erfolg beim ersten Sammeln von Infos.
Mit Gruss, Joachim

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Stas,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum und bei einem sehr schönen Hobby. :cool:

Es wurden Dir ja schon einige lesenswerte Artikel nahegelegt.

Mein Rat an Dich ist, überstürze nichts mit dem Fernrohrkauf (auch wenn man so schnell wie möglich eins haben will). Da kann man viel falsch machen.
Versuch doch erstmal Sternfreunde in Deiner Nähe zu finden, die Dich mal mitnehmen.
Dort kannst Du ohne finanziellen Aufwand in Ruhe schauen, ob das Hobby in der Praxis das ist, was Du Dir in der Theorie vorgestellt hast :) .

Außerdem können Sternfreunde vor Ort Dir eher zu einem Gerät raten, da sie die Standortbedingungen bei Dir vor Ort kennen.

Sternfreunde beißen übrigens nicht, außer Du vergisst den Rotfilter in Deiner Taschenlampe :biggrin:

Grüße
Volker

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben