Kann man sich einen Sonnenfilter selbst bauen???

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Atlan01

Aktives Mitglied
Hallo Alle zusammen,

ich hab mich erst vor ein paar Tagen angemeldet und möchte gleich mal eine Frage loswerden:

Kann man sich einen Sonnenfilter selbst bauen?
Ich überlege schon seit längerer Zeit, ob ich mir einen Sonnenfilter zulege. Leider weiß ich nicht genau, woraus ein Sonnenfilter besteht, deswegen wollt ich euch mal fragen. Er muss auch nicht groß sein, da mein Teleskop nur eine 6cm Öffnung hat.

Atlan

Hi Atlan,

Also je kommt darauf an, was du unter "selbst bauen" verstehst. Es gibt mehrere Möglichkeiten, sich einen Sonnenfilter zu bauen. Komplett selber bauen lässt sich z.B. ein Sonnenfilter à la Projektion, welche ich allerdings nicht empfehlen kann, da die Energie des Sonnenlichts komplett durchs Teleskop geht und dann erst auf sowas wie ne mini Leinwan projiziert wird.(durch das Okular) und sich alles ziemlich erhitzen und verformen kann. Sicherlich hast du schon von den Sonnenfilterfolien gehört. Diese kann man in passender Größe kaufen (z.B. Din 4) und sich dann eine Halterung für diese basteln, welche man dann vor das Objektiv klemmt ähnlich der Staubkappe. Wichtig ist, dass der Filter das komplette Objektiv abdeckt und bei der Beobachtung nicht wieder abfällt oder sonst irgendwie entfernt wird, da in diesm Fall die gebündelte Energie der Sonnenstrahlen deine Netzhaut verbrennt und irreperable Schäden auf dieser entstehen. Ich pers. würde nichts anderes als auf verträglichkeit geprüfte Sonnenfilterfolien verwenden. Also nicht komplett selber basteln mit ( ganz böse ) z.B. rusgeschwärtzen Glasplatten o.ä. ! Lieber 20 euronen ausgeben und das Augenlicht noch länger haben.

PS: noch mal zur Funkton, die Sonnenfilterfolie dämpft das Licht der Sonne auf ein für das Auge ungefährliches Niveau, so das man normal mit Okular etc. beobachten kann.
Rettungsfolie oder irgendetwas Selbstgebautes tut dies (meistens) nicht.

cs, tobi

Hallo Atlan,

das ist zunächst mal gar kein Problem, dazu brauchst du nur einen Bogen AstroSolar Folie von Baader (20€) und dann bastelst du dir einen stabilen Filter draus der vor die Öffnung kommt und nicht abrutschen kann oder durch Wind runtergefegt werden kann! Wenn du das beachtest und den Sucher abmontierst steht der sicheren Sonnenbeobachtung nichts mehr im Wege.

So hab ich's mal gemacht, du wirst im Netz aber dutzende Anleitungen mit Ideen finden.

Wichtig ist nur dass du die visuelle Baaderfolie verwendest die natürlich keinerlei Kratzer oder Löcher haben darf (vor jeder Benutzung prüfen).

Grüsse Benny

Danke, für eure Hilfe, ich glaub, ich kauf mir den Filter lieber...
Da das ja doch gefährlich wird, wenn die Folie abrutscht oder ein Loch hat, geh ich lieber auf Nummer sicher.
Allerdings, wie ist das mit der Projektion, könntet ihr mir das noch mal genauer erklären. Passiert das nur in den seltensten fällen, dass sich das Glas verformt, oder passiert das schon nach ein paar Minuten.

MFG
Atlan01

Hallo Atlan,

Projektion bietet da eigentlich mehr Gefahrenpotential als ein tausendfach bewährter Filter aus der Baaderfolie...

Man muss sich einfach nur Zeit lassen und gewissenhaft arbeiten, es gibt die Folienfilter aber auch schon als fertige Lösung, natürlich um ein vielfaches teurer als die reine Folie, je nach Öffnung. Dann gibt es noch Glassonnenfilter die vieleicht auf den ersten Blick sicherer erscheinen, aber nach allem was ich gelesen habe können sie in den meisten Fällen nicht mit der optischen Qualität der Folie mithalten und sind natürlich auch schneller kaputt wenn man sie mal fallen lässt, bzw. dann nicht mehr reparierbar während man bei einem Folienfilter notfalls einfach für ein paar Euro neue Folie einbaut.

Grüsse Benny

Hallo Atlan,

Tips gab`s nun genug, also ran an die Stichsäge. Noch ein Tip:

Wenn man sich eine Sonnenfilterfolie mit Baader-Dolie baut, dann sollte man den Holzrahmen so anlegen, daß er oval ausfällt und damit den Bereich um den Okularauszug noch mit abdeckt. Dann läuft man nicht Gefahr, beim Blick durchs Okular noch mit in die Sonne zu sehen. Sozusagen eine Abdeckung der Sonne vor dem Oku-Auszug.

CS
Winfried

Danke nochmals, gut ich werd mir in Absehbarer Zeit dann doch lieber einen Sonnenfilter kaufen, mal schauen wann...
Selber bauen werd ich mir den lieber nicht.

Auf Sternklare Nächte :-)

Atlan

Re: Kann man sich einen Sonnenfilter selbst bauen?

Hi!

Die Filterhalterung für Baader-Folie selber bauen ist kein Hexenwerk, aber auf der AME gabs auch günstige Fassungen dafür mit bereits eingeklebter Folie (runterscrollen bis Astro Optik Beck). Auch diese Fassungen solltest Du allerdings mit Klebestreifen am Teleskop sichern.

Der Witz bei der Sache ist, dass die Baader-Folie wohl bessere Bilder liefert als günstige Glasfilter, bei niedrigerem "Klirrfaktor" - wobei ich bislang aber weder einen Filter runtergeschmissen habe (klirr) noch durch einen billigen Glassonnenfilter schauen mußte :)

Jeden Sonnenfilter sollte man aber vor der Benutzung kurz auf Beschädigungen überprüfen - einfach den Filter gegen die Sonne halten und gucken, ob sie irgendwo durchscheint.

Gruß,
Alex

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben