Kann mein Teleskop aufgebaut stehen bleiben?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Deep-Galaxy

Neues Mitglied
Hallo Community.
Ich habe mir mein erstes Teleskop bestellt, ein Orion SkyView Pro 8 EQ 203/1000. Meine Frage ist ob es aufbaut in meinem Zimmer stehen kann. Ich habe Angst das der Tubus kaputt geht. Die Schelle mit dem Tubus ist an der Achse befestigt nur mit einer Schraube und nee ganz kleinen Schraube die den Boden der Schelle ,,anpresst", da wo der Tubus eben drauf kommt. Es ist nicht in einem Gewinde befestigt soll ja eigentlich schnell gehen um den Tubus zu verschieben. Trotzdem glaube ich nicht an den Anpressdruck. Mir scheint das etwas zu schwach. Es steht zwar den ganzen Tag schon aber mit Gewinde wäre es mir viel viel sicherer. Also, habt ihr auch so ein Teleskop? Kann man das so stehen lassen wie es ist?


Ich danke im Vorraus

Liebe grüße
 
Hallo unbekannt,

ich kenne das Teleskop nicht, gehe aber davon aus, dass da eine Prismenschiene und an der Montierung eine Prismenklemme dran ist. Das hält, wenn Du es normal festgezogen hast, zumal der Tubus ja ausbalanciert sein sollte.

Nur gegen Staub schützen!

CS.Oli
 
Moin,

das kannst Du problemlos so stehen lassen, die Klemmung wird den Tubus sicher halten.
Aber von Deinem Zimmer aus kannst Du das Gerät noch eh nicht nutzen, Du musst es also um Einsatzort (Garten?) transportieren. Dann kannst Du es auch in Einzelteilen im Zimmer lagern. Nimmt weniger Platz weg.

Bis dann:
Marcus
 
Moin,
bei mir steht auch allerlei Astrokram im Zimmer herum. DIe Montierung auf dem Stativ muss ich nur raustragen. Teleskop und Gewichte nehme ich jedoch zum Herumtragen runter. Ich lagere das Teleskop waagrecht auf Schaumstofflagern, die ich mir mit einem Cuttermesser zurechtgeschnitten habe.
Es spräche aber im Prinzip nichts dagegen, das in der Wohnung wieder zusammenzubauen. Solange keine Unfallgefahr besteht. In der Sternwarte haben wir eine ganze Galierie mit aufgebauten Kleinteleskopen.

CS Hoschie
 
Ich lagere meinen 150/750 Newton senkrecht mit HS nach unten, stehend in einer Ecke zwischen Schrank und Wand. Nimmt weniger Platz ein.

Die in den Fenstersternwarten montierten Instrumente (Refraktoren, C8) bleiben auf den Montierungen "allzeit bereit" - für die kleine Wolkenlücke zwischendurch ... :cool:

Gruß,
Peter
 
Hallo,

wenn du solche Bedenken zwecks der Stabilität beim Rumstehen hast, welche Angst müsstest du dann erst beim Beobachten mit Schwenks u.ä. haben.

Aufgebautes *entfernt* muss man eher als Teil unserer Wohnkultur sehen. Fernseher versteckt man ja heute, im Gegensatz zu den 1960ern, auch nicht mehr in Pseudokomoden.

CS Gerhard
 
Trotzdem glaube ich nicht an den Anpressdruck.
Du kannst eine kleine Schraube oder einen Stift als Sicherung am "oberen" Ende der Vixen-Schiene einschrauben, das haben manche als Sicherung gegen das Rausrutschen gemacht. Loch bohren, Gewinde schneiden, Schraube rein, die unten raussteht, dann kann die Schiene bei geöffneter Klemme nicht gleich samt Scope rausrutschen.

Voraussetzung ist natürlich, dass die Schiene oben ein wenig über die Klemme hinausragt, aber das sollte immer so sein.

lg
Niki
 
Fernseher versteckt man ja heute, im Gegensatz zu den 1960ern, auch nicht mehr in Pseudokomoden.
Moin Schmitti,
ich habe zwar nie gesehen, dass Fernseher in Kommoden versteckt waren, aber ernsthaft über den Bau einer solchen ("GEZ-sicheren") Kommode nachgedacht. Mit Schubladendoppel-Attrappen und nach oben herausfahrender Mechanik :cool:
Dann ging allerdings die Glotze kaputt, die Playstation war veraltet, und ich hatte 15 Jahre lang gar kein TV...

CS Hoschie
 
Hallo,

wenn du solche Bedenken zwecks der Stabilität beim Rumstehen hast, welche Angst müsstest du dann erst beim Beobachten mit Schwenks u.ä. haben.

Aufgebautes *entfernt* muss man eher als Teil unserer Wohnkultur sehen. Fernseher versteckt man ja heute, im Gegensatz zu den 1960ern, auch nicht mehr in Pseudokomoden.

CS Gerhard
Großartig! Ich werde meiner Frau sagen, dass sie sich nicht so anstellen soll, schließlich sollten meine Instrumente Teil einer neuen Wohnkultur....ob ich alles im Wohnzimmer aufstellen darf dann, schauen wir mal :cool:
 
Großartig! Ich werde meiner Frau sagen, dass sie sich nicht so anstellen soll, schließlich sollten meine Instrumente Teil einer neuen Wohnkultur....ob ich alles im Wohnzimmer aufstellen darf dann, schauen wir mal :cool:
In jeder nerdigen amerikanischen Sitcom steht irgendwo im Eck ein kleines Celestron Teleskop^^ Ohne Teleskop im Wohnzimmer würde ich schon gar keine Gäste mehr einladen :)
 
Hallo Hoschie,

als meine Eltern 1964 ihren ersten damals natürlich noch schwarz - weiß Fernseher anschafften, war das Ding in einem Schränkchen eingebaut. Zum Fernsehen wurde die Tür aufgemacht und natürlich spätestens zum SENDESCHLUSS, damals oft schon vor 23 Uhr, wieder geschlossen. So sah es im Wohnzimmer immer schön ordentlich aus. Der Nachfolger dieses Gerätes wurde dann 10 Jahre später übrigens einfach auf den alten Fernsehschrank gestellt; da hatte die Erfahrung der späten 1960er Jahre die Einstellung der alten Herrschaften (mein Vater war Jahrgang 1908) schon kräftig durcheinander gebracht. "The time constantly changes!"

CS Gerhard
 
ich habe zwar nie gesehen, dass Fernseher in Kommoden versteckt waren,
Hi,
du hast die "Gnade der späten Geburt" :) Noch anfang der 70er gabs im Wohnzimmer mn. Eltern ein Schrank mit Fernsehfach. Und der Fernseher hatte sogar schon eine Fernbedienung!! (eine kleine Plastikbox mit langem Kabel das bis zur Couch reichte und zwei Reglern, für laut und leise, weiss nicht mehr wofür das andere Rädchen war...)
-cb
 
Jede moderne Schrankwand bis mindestens in die 70er hatte natürlich ein Fernsehfach mit Türchen oderr Rolladen. Ich denke, dass mein Vater heute noch eine gute alte "Röhre" bis zum heutgen Tag hinter einem der Türchen verbirgt, welche nie den Weg zur Deponie gefunden hat.

Eine Kommode oder besser gesagt "Highboard" mit integriertem Flachbildschirmaufzug und selbst verschliessender Klappe war schon mein Traum, als ich sowas vor sicherlich 10 Jahren schon gesehen hatte. Leider hat die Flut an Euros, die man vom mir dafür haben wollte, mich vom Kauf abgehalten. Heute ist das hinfällig, seitdem es für nen Appel und Ei schicke Wandhalterungen gibt.
 
Jede moderne Schrankwand bis mindestens in die 70er hatte natürlich ein Fernsehfach mit Türchen oderr Rolladen.
Damals versteckte man noch technischen Protz-Besitz, denn genau das waren TV-Geräte anfangs. Eliten-High-Tech.
Heutzutage ist es ein Armutszeugnis, wenn man nicht mindestens einen 50" öffentlich vorweisen kann. Dass man mit dem Rad statt dem Rolls fährt, kann man hingegen mühelos ökologisch rechtfertigen...

Spaß Beiseite, die "Wohnkultur" bestand damals offenbar auf eine nette Möblierung. Blumenvasen auf Kommoden, Esstisch mit 4 Sesseln. Schon ein (damals mit Röhren bestücktes) Radio galt als Platzfresser...

Jede Zeit hat ihre... wasauchimmer. Usancen.

lg
Niki
 
noch technischen Protz-Besitz, denn genau das waren TV-Geräte anfangs. Eliten-High-Tech
naja, 'ne Glotze war in den 70ern kein Elitenprodukt mehr :) Zu der Zeit ging der Trend schon zur ZweitGlotze.
Aber wenn ich alte Bilder anschaue, finde ich immer die aufgeräumte Leere in den Räumen mit nur wenig Möbelstücken und spärlicher Deko ungemein etnspannend...
 
Hallo Captain,

dann schau dir mal ein modernes Musterhaus in einer Fertighausausstellung an. Sogar in den großen Häusern ist kein Platz für Bücher- oder andere Regale eingeplant. Das ist aufgeräumt, um nicht zu sagen gähnende Leere. Wahrscheinlich weil die Leute nach einem Hauskauf kein Geld mehr für Bücher oder Urlaubssouvenirs haben... Wobei ich auch nicht weiß, wie die riesigen Sofas, die heute (natürlich nur am Stück) angeboten werden, in irgendweine Wohnung passen sollen.

Beste Grüße,
Alex
 
Hallo Captain,

dann schau dir mal ein modernes Musterhaus in einer Fertighausausstellung an. Sogar in den großen Häusern ist kein Platz für Bücher- oder andere Regale eingeplant. Das ist aufgeräumt, um nicht zu sagen gähnende Leere. Wahrscheinlich weil die Leute nach einem Hauskauf kein Geld mehr für Bücher oder Urlaubssouvenirs haben... Wobei ich auch nicht weiß, wie die riesigen Sofas, die heute (natürlich nur am Stück) angeboten werden, in irgendweine Wohnung passen sollen.

Beste Grüße,
Alex
Hallo Alex - wenn die Preisentwicklung so weiter geht, wird in der Tat kein Geld mehr da sein für was Anderes :rolleyes:
 
Sogar in den großen Häusern ist kein Platz für Bücher- oder andere Regale eingeplant.
Wozu auch... Bücher gibts am Kindle oder iPad... die großen Stereo-Boxen von vor 20 Jahren sind längst drahtlosen In-Ears gewichen, die HiFi-Anlage ist nur mehr ein Streamingdienst, und der schöne Parkett ist umweltunfreundliches Billigst-Laminat.

Gäbe es keine Fußball-Weltmeisterschaft, bräuchten wir eigentlich gar keine Televisionsgeräte mehr. :cool:

Das neue Leben ist ein leerer Raum mit einem 24/7-vollvernetzten Organismus in der Mitte auf einer IKEA-Couch. :sick:
Samt 10 Abos von Adobe und Amazon prime bis Netflix und Vollversorgung per Zustellung aller Waren und natürlich täglicher Essens-Lieferung per Radkurier.

Digitale Inhalte sind ja auch sauberer herzustellen als Bücher, der Essensdienst erspart die Fahrt und den Einkauf im Supermarkt und Amazon prime die tausendfache Pendlerei in die Shoppings Malls an unseren Stadträndern. Bleibt zu hoffen, dass wir uns auch bald digitalisieren, das erspart uns und unserem Planeten Landwirtschaft, Wohnungsbau, Heizkosten und Kläranlagen. Ganz zu schweigen von Pandemien und anderen Krankheiten... :)

0101001101100011011010000110111101101110 0100000101100100011000010110110101110011 01110111011101010111001101110011011101000110010100101100 01100100011000010111001101110011 0110010101110011 011000010111010101100110 0011010000110010 011010000110100101101110011000010111010101110011011011001100001110100100011101010110011001110100
(Text-Binär-Konvertierer)

lg
Niki
 
Die Musterhäuser werden immer kleiner, weil die wenigen Grundstücke in immer mehr kleine Parzellen aufgeteilt werden, um sie an an möglichst viele Leute verkaufen zu können. Damit die Häuser von innen groß wirken, werden sie rudimentär ausgestattet. Passende Möbel gibts dann in kleinen Portionen :p bei IKEA...

Momentan wird alles an Häusern verkauft, was irgendwie noch stehen kann. Bei mir gibts immer mal wieder uralte Fachwerkhäuser, völlig verbogen und verdreht und mit winzigen Sichtluken, aber es findet sich immer jemand dafür und die Leute machen aus was draus, aber vorwiegend in Selbstarbeit. Worum gings hier noch mal, was war die Frage...? :ROFLMAO: Ach ja, meine EQ6 steht auch fertig aufgebaut in der Wohnzimmerecke, auf Rollschuhen...
 
PS: Ich empfehle für das Wohnzimmer dann die Einnordung mittels Laser.

Nach genauer Bestimmung der Nord-Süd-Achse mittels Sonnenschatten bei Kulmination und einer entsprechenden Markierung an der Decke kann man so die Montierung indoor vor dem Fenster ohne Scheinern wunderbar ausrichten und abends loslegen. Winkelmesser vorausgesetzt... :cool:

Dürfte einen gewissen Seltenheitswert haben... :unsure:

lg
Niki

Bildschirmfoto 2021-07-28 um 14.41.37.png
 
Ich hatte eher den Eindruck, dass die Musterhäuser deutlich größer sind als was für ein Einfamilienhaus sinnvoll ist. Aber hier im Südwesten scheitert's schon am Bauplatz; trotzdem sind die Baupreise jenseits von gut und böse, obwohl dir jeder Bauunternehmer erzählt, dass er nirgends bauen kann ;)
Fairerweise hält mein IKEA-Sofa besser durch als das aus dem Möbelhaus...

Um zum Thema zurückzukommen: Der Platzmangel ist der Grund, warum ich jetzt eine Säule statt dem Stativ auf dem Balkon habe. Für ein Stativ ist der Balkon zu schmal.
IMG_4927.jpeg

Mangels Wetterschutz wird die Montierung aber abgebaut, und wenn ich gut drauf bin, kommt dann noch eine Sonnenuhr auf die Säule. Mit der wird tagsüber auch eingenordet, funktioniert überraschend gut:cool:

Beobachten im Wohnzimmer dürfte allenfalls was für Radioastronomen sein?

Davon abgesehen ist es kein Problem, ein Teleskop immer aufgebaut stehen zu lassen. Die Sternwartenteleskope werden ja auch nicht abgebaut – und sogar ein C14 wird nur von zwei oder drei Klemmschrauben gehalten. (Ich finde es immer wieder beeindruckend, dass sogar ein Raketentriebwerk nur von einer Handvoll recht zierlicher Schrauben gehalten wird.)

Beste Grüße,
Alex
 
Nun, mir ist wohl die letzten Jahre 'was entgangen, ich bin selten (ähm, eigentlich nie) auf Fertighausausstellungen, da habe ich wohl einen Trend verpasst. Aber ich versteh jetzt das mit dem Teleskop: man lässt es stehen, damit's nicht so leer im Zimmer aussieht...:)
Bei mir ists aber eher umgekehrt, steht so schon viel Zeugs rum, aber trotzdem lasse ich Montierung und Stativ aufgebaut stehen, weil ich es so schneller raustragen kann. Nur das Telekop mache ich immer ab, weil ich sonst nur ständig dagegenhauen würde..
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben