Kann meine Bilder nicht staken ??? nicht in PI oder DSS... bitte um Hilfe ...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Raiden819

Aktives Mitglied
Hallo liebe Astro Gemeinde,

ich komme einfach nicht weiter, denn ich bekomme immer wieder eine Fehlermeldung. In Pi schreibt er nach dem WBPP v2.2.0 sagt er immer wieder: post-processing, frames=95 (0 active) has no active frames and it will be skipped. Ich verstehe das er keine aktiven Lights hat, doch ich habe sie doch alle eingefügt und im post-processing sind die Lights aufgeführt....also doch aktiviert ! Bin ratlos.... Dann habe ich den DeepSkyStaker genommen, dort sagt er mir das, Größe, Anzahl der Kanäle, Breite, Höhe der Bilder nicht passen... nur ein Master Dark, Offset und Flat. Doch ich habe alles mit einer Camera (QHY268c) aufgenommen Bias,Darks,Flats,Darkflats,Lights doch ich habe in den Aufnahmen (Lights) einen Meridian-flip gehabt... kann er deswegen die Bilder nicht mehr erkennen ??? Glaube ich nicht hatte er sonst auch kein Problem mit ?!

Weiß nicht weiter.... Habt ihr Rat ?

Viele liebe Grüße Christian

Hi Christian,

ich hatte bei meiner letzten Aufnahme dasselbe Problem. Hast du vielleicht Aufnahmen mit unterschiedlicher Belichtungszeit? Bei mir war es so, dass ich zwischen mehreren Aufnahmen zu 180 und 120 Sekunden zwei Aufnahmen mit jeweils 240 Sekunden dabei hatte. Die erscheinen in dem Fenster, in dem Lights im WBPP geladen werden, ganz oben. Und anscheinend erkennt das Skript dann alle nachfolgenden Aufnahmen mit geringerer Belichtungszeit nicht mehr. Daher hatte ich im Post-Processing die Fehlermeldung, es wären nur zwei aktive Lightframes vorhanden, es werden aber mindestens drei benötigt.

Ich habe dann die zwei Lightframes zu 240 Sek. rausgelöscht und dann ging es.

Viele Grüße,
Ulrike

P.S.: Gefühlt wird mit jedem Update das Skript empfindlicher. Erinnert mich an eine Orchidee: "Mimimi, es ist 0,03pH zu sauer; ich kann hier nicht wachsen!". Das alte Batch Processing Skript: "Oh geil, Beton!" - Da konnte man alles reinwerfen und es hat gnadenlos durchgezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ulrike,
das ist sehr nett von Dir, habe gleich nochmal kontrolliert....
leider nein alle 94 Frames haben 180 sek. Belichtingszeit... mmh.... das war leider nicht das Problem...
Trotzdem herzlichen Dank.....
Clear Skies
gehe gleich raus aufbauen, es wird klar bis ca. 0 Uhr... :-)

Christian

Hallo Christian,
versuche es einmal mit den Einzelprozessen, der Batchprozess liefert manchmal seltsame Ergebnisse/Fehlermeldungen. Ich verwende den Batchprozess seit geraumer Zeit nicht mehr. Die Ergebnisse der Einzelprozesse sind Schritt für Schritt nachvollziehbar und man findet den Fehler.
CS (es schüttet in Stömen)
Dieter

Moin Dieter,
ja das werde ich mal morgen ausprobieren :)
Hoffe das klappt...
Bei uns ist es klar, es hat gegen Abend geregnet... nun ist alles klar.... Aufnahme läuft auf Säule im Garten.

Komme aus der Nähe von Hamburg... :)

Viele Grüße
Christian

Hallo Ulrike und Dieter,

wollte heute Nachbearbeiten mit Pixinsight, alles einzeln, Image Calibration, Image Integration usw......

hat auch nicht geklappt.... deswegen weiter auf Fehlersuche....

ich glaube.... das ich den Overscan in den Ascom Treibern
deaktiviert habe.... anstatt remove overscan, kein Haken...

Frage ist nur wie ich das in der Nachbearbeitung, der Bilder wieder herausrausbekomme.... ?
weil zwei Aufnahmeserien mit vielen Bildern wollte ich nicht wegwerfen.... :-( das wäre echt Schade !

Bekomme ich das in Pixinsight wieder in Griff ?

Ich vermute das es das Problem ist...

herzlichen Dank erstmal an euch beide

CS
Christian

Hi Dieter,
Pixi gibt die Fehlermeldung raus:
Error, incompatible Image Geometry...
Vermute durch den Overscan,
haben die Bilder nicht mehr die gleiche Größe...
Was anderes könnte ich mir nicht erklären ?‍♂️
Kann man die Bilder trotzdem noch bearbeiten?
Habe es auch in DSS versucht und diese Fehlermeldung bekommen...

Anhänge

• IMG_20211011_103335.jpg
    IMG_20211011_103335.jpg
    577,6 KB · Aufrufe: 82
Hallo Christian,
wenn ich richtig verstehe lassen sich die Frames öffnen jedoch passen die Calibration Frames nicht zu den Lights. Dann würde ich neue Flats, Dark, Darkflats mit genau den Einstellungen der Lights machen.
Ich hätte allerdings vermutet, daß PI bei Aktivierung der Overscan Option mit den passenden Parametern im Einzelprozess Calibration die Bilder anpassen kann? Jedoch noch nie versucht, ich meide den Overscan.
CS
Dieter

Hallo Dieter,

es lassen sich alle Frames öffnen, Lights,Darks,Flats, Darkflats und Bias.
Kann man in Pixinsight alle Images ( Lights,Darks,Flats, Darkflats und Bias ) auf eine Größe bringen ?

Dann würde es doch funktionieren... oder ?

Ausserden istb die Overscan Funktion nur bei den Bias verfügbar in WBPP 2.2.0

Und ehrlich gesagt (ich bin Neuling in Pixinsight) weiß ich nicht was ich die vielen Felder des Overscan
eintragen muss ...

Ersteinmal vielen Dank für Deine Mühe

Viele Grüße

Christian

Hallo,
Kann man in Pixinsight alle Images ( Lights,Darks,Flats, Darkflats und Bias ) auf eine Größe bringen ?
mit PixelMath
Ausserden istb die Overscan Funktion nur bei den Bias verfügbar in WBPP 2.2.0
die Batchfunktion ist für Dein Problem ungeeignet, in ImageCalibration ist Overscan verfügbar.
Ich habe Dir schon geraten mache neue Calibration Frames -> einfach und schnell.
CS
Dieter

Hallo Christian,

ich habe auch eine 268c und kann bestätigen dass verschiedene Größen (mal mit und mal Ohne Overscan) im WBPP Skript Probleme macht.
Ich verwende keine Overscan Regionen mehr (habe ich bereits irgendwann bei meiner zuvor verwendeten QHY8Pro aufgehört). Bei mir klappt das WBPP Skript sehr gut. Ich würde da sogar Ulrike widersprechen wollen ;-) ich hatte in der Vergangenheit deutlich mehr Probleme mit dem BPP Skript in PI.
Ich würde dir wie bereits von Dieter empfohlen raten die Calibration Frames (ohne Overscan) neu zu erzeugen. Vielleicht auch erstmal nur Darks und dann WBPP ausführen. Sind Deine lights OK?

Vielleicht kannst du ja mal auf einem Cloud Speicher 10-20 Light zur Verfügung stellen, dann versuche ich die mal bei mir von PI stacken zu lassen

CS
Thomas

Hallo Thomas,
Ich bin jetzt erst dazu gekommen....
Die Darks laufen gerade ?
jetzt müsste alles passen....
Werde berichten...
Ich habe ein Treiber update gemacht und vergessen den Haken bei Remove Overscan.
Deswegen passten die Bilder nicht mehr zusammen. Nun mache ich Darks und Bias passend dazu ?
Werde berichten und vielen Dank
vorab an Dieter und Thomas
Grüße Christian

Moin moin,
das hat aber gedauert gestern, erst die Darks und dann WBPP....
Das staken hat aber echt gedauert....
Aber es lief alles Fehlerfrei durch :)

Vielen Dank an Euch....:y:

Ihr seid super !

ClearSkies

Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben