Kann mich nicht entscheiden! :(

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: Kann mich nicht entscheiden!

Moin Namenloser!

Schau mal einen Beitrag tiefer im Board, da geht's um genau den gleichen Kleinteleskoptyp - mit entsprechnder Verlinkung auf eine bereits gelaufenen Diskussion zum selben Thema.
Klick mich!

Die drei ausgesuchten Modelle sind imgrunde baugleich. Vielleicht hilft es Dir, wenn Du eine Münze wirfst?! ;)

Re: Kann mich nicht entscheiden!

lol, ok dann werf ich mal ne Münze ;)
Danke für den Link,die bringen mich aber nich weiter...die Vorschläge gehen alle in eine andere Richtung.
Ich red ja vom Dobson!
Und hab ja schon angegeben welche 3 zur Auswahl stehen.
Also mehr Kaufvorschläge brauch ich nicht :D
Nur Info zu Erfahrungen mit den 3 MiniDobson ;)

LG Namenlos (scherz ) :D
LG Sandra

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Sandra,

Nr.4 KSON 80/500

Wäre aufgrund des entspannteren Öffnungsverhältnis auch eine Überlegung wert und soll nicht der schlechteste Mini-Dobson sein ;)

Aber Wunder darf man wohl von keinem erwarten. Wie schon oft geschrieben, wäre in dieser Preisklasse auch ein Fernglas möglich.

Gruß, Robert

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Robert :)
Da hast recht, zwecks Offnungsverhältnis....doch noch was zur Kaufauswahl XD
Wunder erwarte ich keine :) Geht eigentlich nur darum im Urlaub bisschen weiter in den Himmel zu schauen als nur mit dem Auge :)
Hab ja zu Hause mein Skywatcher Dobson 10" das schlepp ich aber nicht mit :D

Ok, nehm mal dein Vorschlag noch mal unter die Lupe :)
Danke

LG
Sandra

Hi Sandra,

also ich habe mit dem Firstscope (Deine Nr. 2) angefangen und war damals ordentlich beeindruckt. Jetzt, nachdem ich durchs C8 und ordentliche MAKs geschaut habe, macht es mich nicht mehr glücklich durchs Firstscope zu schauen ;-)

Wenn ich unterwegs bin nehme ich meist meinen kleinen Maksutov mit, der zeigt ordentlich was am Planeten und lässt auch anständige Vergrößerungen zu. Er ist nicht viel größer als das Firstscope, braucht aber natürlich eine Montierung.

Eine gute, transportable Sache wäre meiner Meinung nach ein kleiner Maksutov auf einer Giro Mini und einem leichten Stativ. Wenn Du mit dem Auto unterwegs bist, nimmt das wenig Platz weg.

Ein gutes Fernglas hingegen steht bei mir auch auf der Wunschliste...

Hoppla, jetzt lese ich gerade Du willst keine weiteren Vorschläge - sorry ;-)
Dann nur soviel: Wenn Du den 10-Zöller kennst, wirst Du mit den Mini-Dobs wahrscheinlich nicht wirklich viel Spaß haben.

VG Stephan

Hi Sandra,

so weit ich weiß, sind alle deine 3 Vorschläge baugleich (nagel mich aber bitte nicht drauf fest, ich habe bisher nur in das Firstscope geschaut - siehe auch meinen Vergleich des Firstscopes mit dem Kson 80/500 ein paar Threads weiter unten im Thread "Transportable Teleskope").
Entweder du probierst das mit der Münze oder du schaust, wo du eines davon günstig bekommst oder wo das Zubehörpaket dicker ist. Meine Empfehlung ist auf jeden Fall ein LED-finder o.ä., da der kurze Tubus nit so gut zum Anvisieren geeignet ist.

CS

Carlo

Hehe, auch wieder wahr :D

@ Stephan das ist schon ok mit den Vorschlägen :D
Vergiß was ich oben geschrieben hab..lol..

@Carlo das Kson finde ich nirgends mehr..?

Mit dem Mini Dobson will ich ja nicht in die Tiefen Weiten des Alls eintauchen, mir ist auch bewusst wenn ich da durch schaue, ich nicht gerade vor freude an die Decke söpringe :D

Es geht mir ledeglich darum, was gaaaaanz kleines dabei zu haben wo die Sicht einfach ein tick besser ist als mit dem bloßen Auge.

Und über die 70 Euro will ich dafür eben nicht hinaus.
Ansonsten kann ich den Mini Tubus ja als Sucher verwenden ;) :D

@Stephan ich werd mit deine Vorschläge trotzdem noch mal durch schauen ^^

LG
Sandra

Moin Sandra,

das Kson ist leider ausverkauft und es ist momentan noch offen, ob es das nochmal geben wird. Aber ich denke, für Deinen Fall ist eher der Vergleich interessant. Und für Deinen genannten Zweck ist das Firstscope sicher besser geeignet, weil halt winzig klein und leicht und man sieht fast so viel wie mit dem Kson. Allerdings nur mit besseren als den beigelegten Okularen! Die sind zwar an sich besser als die meisten beigelegten Billigokulare in vergleichbarer Preisklasse, haben aber den Nachteil, das man nen sehr kleines scheinbares Gesichtsfeld hat und das man Aufgrund des geringen Augenabstandes fast in das Okular kriechen muss.

CS

Carlo

Aber mal ehrlich: mit dem Firstscope erreichst Du selbst mit einem 4mm Okular nur 75x Vergrößerung. Da geht nicht einmal an Jupiter viel. O.k., Mond, Orionnebel, offene Sternhaufen...

Ich glaube dann wärst Du mit einem guten Fernglas besser bedient, das ist noch viel transportabler als das Firstscope, hat bestenfalls ein sehr großes Gesichtsfeld und ist dauerhaft brauchbar, auch für Wanderungen bei Tag. Die Vergrößerung ist hier natürlich noch geringer als mit dem Firstscope, bei Jupiter siht man dann noch eine glühende Scheibe und die Monde.

Wie gesagt, ich habe ja selbst mit dem Firstscope angefangen, aber heute würde ich eher ein etwas größeres mitnehmen (je nachdem den kleinen Mak oder den 4" Richfield Refraktor), oder eben gleich das Fernglas.

Mit einem Blatt Baader Sonnenfilterfolie zwei Filter gebastelt, damit ist dann auch der Venustransit sichtbar - wenn auch etwas klein bei 8 - 10 facher Vergrößerung ;-)
VG Stephan

Moin Carlo :)

Mit den Okularen ist kein problem, hab ja einige gute für mein "Großes" :)
Daran soll es nicht liegen!
Ich hab mir mal das Bresser Junior bestellt.Ich denke das hat noch das Beste Zubehörpaket.

Ich schau mir das ganze mal an und wenn man z.B den Mond nur ein bisschen besser als mit dem bloßen Auge beobachten kann, bin ich schon zufrieden :)))

LG
Sandra

Zitat von Parathionethyl:
Wie gesagt, ich habe ja selbst mit dem Firstscope angefangen, aber heute würde ich eher ein etwas größeres mitnehmen (je nachdem den kleinen Mak oder den 4" Richfield Refraktor), oder eben gleich das Fernglas.
Nach so etwas werd ich erst nach dem Urlaub schauen. Die 65 Euro für das Bresser passen noch ins Budget aber dann wirds schon Kritisch.

Zitat von Parathionethyl:
Mit einem Blatt Baader Sonnenfilterfolie zwei Filter gebastelt, damit ist dann auch der Venustransit sichtbar - wenn auch etwas klein bei 8 - 10 facher Vergrößerung ;-)
VG Stephan
Wie schon geschrieben wird das für mich mit dem Venustransit nix :( Müsste ja auch noch die Folie kaufen und mir den Rahmen zusammen basteln.
Ich werd mir hier nach dem Urlaub fleissig Bilder vom Transit anschauen :D

Halli Hallo :)
So, zurück vom Urlaub und mein Bresser Junior hat seine Arbeit getan :)

Mir hat es vollkommen gereicht, sogar die Saturnringe konnte man ausmachen, zwar nicht so deutlich aber sie waren da :)

ich war vollstens Zufrieden, für ein schnelles Urlaubsspechteln reicht mir das vollkommen aus :)

Fazit:
Nähere Planetenbeobachtungen sind natürlich nicht drin, dafür ist es dann doch zu wenig.
Den Mond kann man super beobachten, ich finde für das kleine Ding sieht man doch schon ziemlich viel.
Wie es mit Nebel und Galaxien aus schaut weiß ich nicht, danach hab ich noch nicht gesucht :D

Wer im Urlaub ohne große Ansprüche einfach auf die schnelle in die Sterne gucken will oder auch den Mond näher sehen möchte ist mit dem Bresser Junior eigentlich super bedient!

LG
Sandra

Hallo Sandra,

schön, wenn du soviel Spass mit dem Kleinen hattest. Wobei ich zugeben muss: Für unseren Mond würde ich kein Teleskop mit in den Urlaub nehmen ;) Wenn es in den Süden gehen sollte, dann stände für mich DeepSky an erster Stelle, da vor allem die südlicheren Sternbilder einfach höher über dem Horizont stehen.

Gruß, Robert

Hallo Robert :)

Mir hätte da wirklich die Zeit gefehlt um in die weiten des Deep Skys zu schauen. Deswegen wars ja auch super...Für Mond und schnelles Schnellspechteln..über den Himmel huschen :D war es wunderbar :D
Für meine Bedürfnisse hat es vollkommen ausgereicht und das ist ja da wichtigste :)

Aber wenn ich wieder was gespart hab, wird sichertlich noch ein kleines Mak seinen weg zu mir finden XD

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben