Kantenstellung von Saturn 2008

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

resuah

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde,

Zum Jahresende erwartet und ja ein Minimum der Ringöffnung von Saturn. Gibt es dazu ein genaues Datum?

Ich komm' laut Stellarium auf Mitte Dezember 2008. Jedoch läßt sich so kein genaues Datum ermitteln.

Gruß
Martin

Re: Kantenstellung von Saturn 2009

Moin zusammen!

Die genauen Daten:
Sonne passiert Saturnringebene: 10.08.2009
Erde passiert Saturnringebene: 04.09.2009

Quelle: Himmelsjahr 1995, Monatsthema August: "Saturn ohne Ring" :/

Hallo an Alle,

Danke für die Infos. Dann werd' ich mal das Himmelsjahr 1995 zur Hand nehmen.

Wie siehts mit dem Minimum im Dezember 2008 aus? Gibt's da auch ein Datum?

Gruß
Martin

Moin Martin!

Was meinst Du mit "Minimum im Dezember"?

Moin Nico!

Im Dezember gibt's kein "Minimum" der Ringöffnung. Am 15.12.08 z.B. ist der Öffnungswinkel (-)0,86° (Erde) bzw. (-)3,68° (Sonne) und nimmt ständig weiter ab bis zur Kantenstellung im Sept. '09.
(Werte von SkyMap Pro9)

Ich weiß nicht, was Stellarium da im Dez. für ein "Minimum berechnet" haben will... ?)

Hallo Micha,

Der Ring nimmt bis Mitte Dezember 2008 ab, wird dann aber wieder größer in seinem Öffnungswinkel. Werd' das aber heut' abend nochmal genau untersuchen und hier posten.

Gruß
Martin

Moin Martin!

Ja, jetzt, wo Du's schreibst, seh ich's auch... :cool: Um den 30.12. erreicht der Winkel das Minimum mit 0,80°, danach nimmt er wieder leicht zu. Aber: Ist das für irgendwas wichtig?!

Was mich mehr interessieren würde: Mit der zunehmenden Kantenstellung wird die Wahrscheinlichkeit größer, einen Schattendurchgang der großen Monde - wenigstens Titan - auf Saturn zu sehen. Hat da schon jemand Daten?

Hallo Micha,

am Nachmittag des 08. Februar gibt's die erste Möglichkeit Titans Schatten zu sehen. Aber bis August/September finden die Schattendurchgänge leider bei Tageslicht statt, ab da werden sie in der zweiten Nachthälfte sichtbar (Quelle: Calsky).

Hi Micha,

bei mir ist's der 04.09.2009 gegen 16:00 Uhr hier in Balingen ;)

Gruß
Martin

Hallo nochmal,

habt Ihr vielleicht irgendwelche Amatuerbilder der Saturnringpassagen von 1995, 1996 im Internet gefunden?

Damals war die WebCam-Planetenfotografie ja noch nicht wirklich aktuell. Vermutlich tut man sich schwer, solche Bilder aufzutreiben.

Gruß
Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben