"kantige" Sterne

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Etienne,

das ist ein klassischer Fall von Undersampling, den Du nicht wegkollimieren kannst:

http://www.sbig.de/universitaet/glossar-htm/sampling.htm

Hier kannst Du simulieren, welche Kamera / Brennweiten / Reducer / Barlow-Kombination besser passt, ohne groß rumrechnen zu müssen:

https://astronomy.tools/calculators/ccd_suitability


Nachtrag: Ich nehm' alles zurück. Ralf hat vermutlich recht, dass die Sterne dreieckig sind (schwierig in dem kleinen Bild zu erkennen...). Das hat mit dem Sampling nichts zu tun.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Etienne,
die Sterne sehen für mich leicht dreieckig
aus, das lässt auf einen verspannten
Hauptspiegel schließen. Liegt der ganz
leicht klappernd in der Halterung? Wennja, so sollte es
auch sein.

Gruß
Ralf
 
Hallo Etienne,

handelt es sich bei dem 12" f/4 zufällig um einen GSO-Newton, welcher zur Hauptspiegeljustage die sechs, um 60° versetzten Schrauben hat? Das zu feste Anziehen der drei Konterschrauben verursacht gerne dreieckige Sterne...
Es könnte aber auch verspannter Komakorrektor sein.

viele Grüße - Ronald

 
Hallo Etienne ... vielleicht ist Dein Problem schon längst gelöst, weil einer der Tipps hier gepaßt hat. Falls nicht ... wüßte ich noch etwas. :)

Deine Sterne sehen ja so aus, dass sie ganz leicht nach links unten "ausbeulen"; so als würde das eigentlich schon runde Sternbild etwas nach dorthin "auslaufen". Zwar nur schwach, aber eben unschön. ich kenne so etwas bei meinem 12"er f 5,3 Newton auch ... wenn er nicht perfekt kollimiert ist. Mit dem Laser sieht zwar alles perfekt aus, der Strahl läuft scheinbar exakt zurück in den Laser. Leider ist aber die 2"-Aufnahme im OAZ der Schwachpunkt, und wenn ich die Kamera dann adaptiere, ist die eben doch nicht exakt so ausgerichtet wie der Laser.

Wenn man mit angeflanschter Kamera am Stern kollimiert, sieht man den Kollimationsfehler sofort. Dazu muss man defokusieren und die Symmetrie der dann sichtbaren Sternscheibe beurteilen. Wenn der "Fangspiegel" dabei nicht exakt im Zentrum ist, sieht man, wohin der fokussierte Stern "ausbeult", genau in diese Richtung muss der Hauptspiegel dann korrigiert werden. Mit meiner Canon DSLR ist das im LiveView-Modus ein Kinderpiel, ich sehe im aufgeklappten Monitor die Korrekturen, die ich am Hauptspiegel mache absolut 1:1. Ist das Sternscheibchen rund ... ist die nächste Aufnahme perfekt.

Vielleicht ist das ja noch nützlich? :)

LG Gotthard
 
Ich würde auch auf Verspannung des Hauptspiegels tippen.

Fokustest.jpg


Sieht leicht so aus wie die Wölbungen am echtstern damals bei mir ... waren auch die Hauptspiegelhalter.

Gruß
Markus
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben