Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Selbst das Material (Epoxidharz und Kohlefasergewebe) zur Herstellung einer solchen Platte ist unverschämt teuer. Erst recht, wenn Du die Platte herstellen lässt.
Ich habe letztes Wochenende aus Epoxidharz und dem viel günstigeren Glasfasergewebe selber schöne Rohre mit glatter Oberfläche gewickelt. Ich gebe zu, eine rechte kniffliche Arbeit, die ich am ersten Rohr zunächst noch üben musste. Aber das zweite Rohr habe ich dann problemlos ohne Lufteinschlüsse und Lunker wickeln können.
Ein Platte ist sehr viel einfacher herzustellen.
Warum stellt Du Sie also nicht einfach selber her. Das kommt Dir viel günstiger.
5mm Dicke ist ein ganz schöner Brummer, hier lohnt sich auf jeden Fall die Sandwichbauweise! Dabei werden zuerst ein paar Dchichten CFK/GFK gemacht, dann kommt der Zwischenteil (z.B. Aramidwaben), die Ränder werden gefüllt und obendrauf kommen noch mal ein paar Schichten CFK/GFK. Das ist extrem Stabil (wird unter anderem in Roterblättern von Armeehelikoptern eingesetzt) und deutlich leichter/billiger als eine Volllaminat.
Danke für die Auskünfte. Ich muss gestehen, dass ich nun Lust habe, es selbst einmal zu versuchen und zwar mit dem Sandwich. Nur wie? Gibt's irgendwo eine genauere Anleitung, wie man das macht und wo's das Material zu kaufen gibt?
Hi,
ich hab neulich hier: http://www.r-g.de/ einiges bestellt. Sehr schnell geliefert und gute Qualität.
Ich den ganzen Katalogen gibts auch eiinige Tipps wie man die Materialien verarbeiten muss.
Ich glaube nicht, daß man eine Bodenbeschichtung als Laminierharz nehmen kann. Beim Bootsbau hab ich mit dem Epoxydharz 300 vom Bootsservice Behnke gute Erfahrungen gemacht. Bootsservice Behnke
Dort gibts Harze, Fasern, Füllstoffe, Kernmaterial und gute Beratung.
Ich weiß zwar nicht für was du die Platte brauchst, ich hätte da allerdings eine Idee für eine Alternative: ALUCOBOND - zwei Aluminiumbleche mit einem Kunststoffkern. Das Zeug wird in erster Linie als Fassadenverkleidung benutzt, da es sehr leicht aber auch recht robust ist. Google mal danach, vielleicht ist es für deine Zwecke brauchbar. Ich kenne einen, der hat sich aus diesen Material einen Dobson gebaut.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.