Karkoschka Würfel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

andreasi

Mitglied
Hallo, Sternenschauer!
Ich bin noch in den Anfängerzügen des Himmelsguckens und da wurde mir als Literatur u.a. der Atlas für Himmelbeobachter empfohlen. Ein tolles Ding, mit dem man eigentlich so alles findet, was man sich so vornimmt auch weil es gut beschrieben ist. (Bis jetzt zumindest, ...)
Eines ist mir jedoch noch nicht so ganz klar:
Er unterscheidet bei den Helligkeiten zwischen Sterne und Nebel. Ist ja auch klar. Die Helligkeit der Sterne ist genau angegeben, und mit der jeweiligen Größe eines Punktes symbolisiert. Analog wird die Flächenhelligkeit der Nebel mit Würfelaugen angezeigt. Jetzt unterscheidet er zwischen Würfeln mit schwarzen und Würfeln mit hellen Punkten. Nun ist mir nicht so ganz klar was der Unterschied zwischen einer schwarzen sechs und einer weißen sechs ist. Wahrscheinlich äußerst peinlich aber vielleicht hat ja jemand Muße mir das zu erklären, ...
Euch einen klaren Himmel!
Andreas

Sechs Augen bedeutet, ein kleines Instrument genügt. Weiße Sechs bedeutet zusätzlich: Der Himmel muss ordentlich dunkel dazu sein.
Es gibt Objekte, die man unter guten Himmel mit dem bloßen Auge sieht, aber bei mittlerer Lichtverschmutzung kann man soviel Öffnung dransetzen, wie man will: Man sieht nix! Paradebeispiel M33.

Hallo, Uwe,
hab's verstanden. Die Augenzahl sagt was darüber aus, welches optische Hilfsmittel ich brauche (Auge über Feldstecher bis zum Teleskop) weiß Augen zusätzlich ob ich einen dunklen Himmel brauche oder nicht.
Vielen Dank! Macht es übrigens Sinn, sich neben dem Atlas für Himmelsbeobachter den DS Reiseführer und Atlas zuzulegen, oder reicht erst mal der Karkoschka? (Ich brauch zum Karkoschka halt immer noch die drehbare Sternenkarte, damit ich mich besser am Himmel orientieren kann.)
Beste Grüße
Andreas

Hallo Andreas!
Karkoschka + drehbare Sternkarte sind schon ein Dreamteam:-)
Ich denke erstmal hast Du mit den verzeichneten 250 Objekten genug zu tun, wenns nicht mehr ausreicht, dann den DSRF und DSRA. Die enthalten 666 Objekte plus ausführliche Beschreibungen plus Fotos usw.
Ich finde das dadurch die Vorfreude noch mehr gesteigert wird. Die Info´s sind halt reichhaltiger, sozusagen Karkoschka Deluxe. Welches Buch ich auch noch als klasse Ergänzung finde ist das Praxishandbuch Deep Sky.
Da die Preisbindung aufgehoben wurde gibts die Restexemplare recht günstig!
Grüße Christoph

Hallo Andreas,

falls der Osterhase Zeit hat: DS Reiseführer. Den schleppe ich in jeden (Flug)Urlaub mit, ist immer noch eines meiner Lieblingsbücher. Vorsicht bei a... das sind oft ältere Auflagen, sollte schon eine 2004 sein. Diese 40 Euro habe ich nie bereut, etwas anders sehe ich den DS Reiseatlas.
Aber --- immer selber gucken, ist halt Geschmacksache.
Viel Spass beim schmökern, bei mir sind es inzwischen ein paar Regalmeter (vieles von ebay)

cs
peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben