Karkoschka

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

curefan

Aktives Mitglied
Hallo,

ich nutze z.Z. noch den "Atlas für Himmelsbeobachter" Auflage 1989.
Hat sich, außer den Würfelbewertungen und Hardcover, sonst noch was grundlegendes
geändert (mehr Objekte, neue Beschreibungen etc.) ?

Lohnt es sich die Neuauflage zu besorgen?

Danke,

Marco

Hi curefan,

soweit ich weiß benutzt die 2. Auflage genauere Daten aus den Hipparcos Katalog. Die Anzahl der Objekte ist m.W. gleich. Wenn dein Karkoschka noch nicht ganz zerflättert ist, wird sich ein Neukauf kaum lohnen. Aber schau mal bei eBay vielleicht bekommst du ja dort die Neuauflage billiger.

Gruß

Lots

Hallo, curefan,

also mir hat die Vorauflage wesentlich besser gefallen, und zwar hauptsächlich wegen der Beschreibung der Objekte in den Sternkatalogen. Da, wo früher ganz einfach die Spektralklassen eingetragen waren, befinden sich jetzt winzige Diagramme, die wohl einen Thermometer symbolisieren sollen. Sehr unübersichtlich, man muss praktisch ständig die Legende mitbetrachten. Die Angabe von B-V - Indices mag pphysikalisch ja ganz interessant sein, für die praktische Beobachtung (zumindest visuell) könnte ich getrost darauf verzichten. Als visueller Beobachter wird man auf die aktuelleren Hipparchos-Daten auch nicht unbedingt angewiesen sein.

Fazit: die alte Auflage hegen und pflegen.

astroklaus

Hallo zusammen,
ich hatte vor einiger Zeit schon mal angeregt, mit einer entsprechenden Anzahl von Sternfreunden an den Verfasser/ Verlag heranzutreten, um weitere Verbesserungen des einzigartigen Atlas zu erwirken; v.a. eine größere Anzahl von Objekten- die Handlichkeit des A5 Formates kann dabei gewahrt bleiben. Die Resonanz war hierzu bisher gering- trotz Tausender Benutzer- vielleicht kommt jetzt etwas ins Rollen...

Clear and wide skies

Dr. P. Noch

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben