Karkoschkas Nachfolger

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas joe11
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

joe11

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

so langsam verlagern sich meine Interessen mehr und mehr in Richtung Beobachtung. Nicht zuletzt das Wetter veranlasste mich, meine Fotoausrüstung auf ein Minimum zu reduzieren. Geblieben ist eine Astrotrac, ein 12er Reisedobson und nun ein 6er Newton zur spontanen Beobachtung.
Bislang war der Karkoschka Das Nachschlagewerk für die Objektfindung. Reduziert man das Verzeichnis auf Ort, Jahreszeit und Beobachtungsgerät bleiben zT relativ wenig Objekte. Daher meine Frage, um welches umfassendere Nachschlagewerk ich meinen Koffer erweitern könnte?
Ich freue mich über jede Idee und Vorschläge.
Vielen Dank, viele Grüße und baldig wieder klare Nächte
Jörg

Hallo Jörg,

Etwas umfangreicher als der Karkoschka: der Deepsky Reiseatlas aus dem Oculum Verlag

Deutlich umfangreicher und genug für die nächsten 10 Jahre: der Deepsky Beobachteratlas:
http://beobachteratlas.webs.com/

Ich habe beide und nutze den DSR wenn ich unter mäßigem Himmel schnell ein paar Standardkerzen mit meinem 16"er abgrasen möchte. Den DSB nutze ich unter wirklich dunklem Himmel, wenn ich mal schwache Funzeln und allgemein mal was neues sehen möchte.

Bis dann:
Macus

Hallo Jörg, Hallo Marcus,

das Format des Deepsky-Reiseatlas finde ich sehr schön, da der Kartenausschnitt immer groß genug ist, um Sterne zur Orientierung zu finden (außerdem sind die Hilfslinien der Sternbilder eingezeichnet). Das große Manko des Deepsky Reiseatlas ist aber, dass gerade mit 12" Öffnung schon wesentliche Objekte fehlen. Wenigstens NGC / IC hätte ich mir komplett gewünscht, wenn auch nicht in der Legende beschrieben, dann doch wenigstens eingezeichnet.

Ich drücke mich ca. seit zwei Jahren darum, den Beobachteratlas zu kaufen. Der Kartenschlüssel sieht mir danach aus, dass bei den Kartenausschnitten immer darauf geachtet wurde, eindeutig erkennbare Orientierungssterne im Ausschnitt zu haben. Dessen Manko scheint mir zu sein, dass er bei -35° aufhört, also schon auf Reisen in den Mittelmeerraum unzureichend wird.

Der Sky Atlas 2000.0 ist mir besonders in der laminierten Version seit Jahren ein treuer Begleiter. Man sieht es ihm leider auch an. Dessen Nachteil ist wieder das fehlen der Orientierungslinien und die nicht laminierte Version wird auch schnell unhandlich, weil man die Karten nach rechts herausklappt und dann links neben der A2 großen Karte noch den A3 großen Stapel umgeblätterter Seiten hat.

Eine Alternative ist wohl der Tri-Atlas, den man sich herunter laden darf um ihn selbst zu drucken. Druckt man ihn aber in A4 ist er überladen, druckt man ihn in A3 wird das Laminieren ein teurer Spaß.

Clear Skies
Sven

Hallo Marcus, Robert und Sven,

vielen Dank für die interessanten Anregungen. Den Beobachteratlas hatte ich mir vor etwas längerer Zeit auch schon mal auf einer Messe angeschaut - bislang hielt mich eher die Größe vom Kauf ab. Allerdings sehe ich ein, dass es schwierig wird, ein Buch zu finden, das umfangreich, detaillliert und klein ist. Vielleicht sollte ich da auch Markus Überlegung in Betracht ziehen und eventuell 2 Bücher anschaffen. Den von Sven genannten Sky Atlas und Tri-Atlas kenne ich bislang nicht und werde ich mir mal anschauen. Noch habe ich fast 2 Monate Zeit, bis es wieder unter dunklen Himmel geht...
Nochmals vielen Dank und klare Nächte
Jörg

Hallo Jörg,

ich arbeite auch sehr gerne mit dem "Sky & Telescope's Pocket Sky Atlas" um mir einen schnellen Überblick zu verschaffen.

Ist wie der Karkoschka sehr handlich und die Karten sind sehr überschaubar und zur besseren Orientierung farbig gehalten.

Gruß
Hape

Hallo Uwe,

Danke für die Info. Wusste garnicht das die identisch sind.
Wieder was dazugelernt :-))

Gruß
Hape

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben