Karte Lichtverschmutzung 10x bessere Auflösung

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas rolf
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hmmm.
Ein Link der direkt den Download startet finde ich nicht erbaulich.

Ein Link mit Vorschau des ganzen wäre toll.
Gruß Markus

Der Link ist von 2016, die am Anfang vorschlagene Version ist neu und hat eine erheblich bessere Auflösung.

Die Karte ist für alle gedacht. So mancher deutsche Amateur auf der Suche nach dunklen Gegenden kommt auch nach Frankreich, und nicht nur ins grenznahe Gebiet. Insofern ergibt die Frage der Grenze keinen Sinn.
Ähm.... doch, die ergibt Sinn. Deutschland ist ein wenig größer als die Grenzregion zu Frankreich. Jemand aus Schleswig-Holstein fährt mal nicht eben für eine Nacht zum Gucken nach Frankreich.

Und ja, auch ich habe mal eben 800 MB Datenvolumen damit verbraten. Ein Hinweis wäre wirklich echt toll gewesen.

Jemand aus Schleswig-Holstein fährt mal nicht eben für eine Nacht zum Gucken nach Frankreich.
Sag mal, willst Du nicht oder kannst Du nicht? [Von Moderation entfernt] Ist es für Dich tatsächlich so unvorstellbar, dass so manch deutscher Astronom dennoch über die Grenzen hinaus auf der Suche nach einem guten Astrohimmel ist, und wenn es auch nur mal während eines Ferienaufenthaltes ist. Und was soll das mit dem "nicht eben mal für eine Nacht". Mein Tipp: anstatt meine gut gemeinte Inormation hier schlecht zu reden, überlass sie doch denjenigen, die damit konstruktiv etwas anfangen möchten.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
... zumal es nicht nur Schlewig Holstein gibt...

CS
Jörg

aus dem Saarland

[Von Moderation entfernt, Verstoß gegen respektvollen Umgang]

Eine kurzer Hinweis, dass das eine Karte aus Frankreich ist und man sie direkt ungefragt downloadet, wenn man auf den Link klickt, wäre wohl zu viel verlangt? Übrigens widerspricht du dich hier selber mit "Die Karte ist für alle gedacht." und wenig später schriebst du "So mancher deutsche Amateur [...]". Ein wenig Einsicht und Selbstreflektion würde manchen gut zu Gesicht stehen. Ist natürlich nicht so leicht wie auf andere Draufzuhauen. Und nein, es gibt nicht nur Schleswig-Holstein, sondern auch Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg, Niedersachsen, Brandenburg, Berlin, Thüringen.... Fällt dir was auf?

Echt, ich fass es nicht! Ein Ton hier, echt!
Warum reagiere ich hier überhaupt auf deine Verleumdungen!?

Hier redet übrigens niemand etwas schlecht, sondern gibt Wünsche und Verbesserungsvorschläge ab. Deine gut gemeinte information hilft halt nicht jedem, sondern zieht jedem, der drauf klickt, weil er sich das erstmal anschauen will, gleich fast 1 GB Datenvolumen an.

"Die Karte ist für alle gedacht." und wenig später schriebst du "So mancher deutsche Amateur
Das ist kein Widerspruch, wenn Du den Sinn der deutschen Sprache richtig verstehst.
Wie gesagt, Dein Einwand mit Schleswig Holstein ist für meine Begriffe völlig daneben. Betrachte doch einfach nur mal die positive Seite der ganzen Arbeit, die hinter solch einer Karte steckt und die vielleicht auch für Dich irgendwann mal von Interesse sein könnte, man weiß ja nie.

[Von Moderation entfernt, Verstoß gegen respektvollen Umgang] Wo habe ich bitte erwähnt, dass ich eine solche Arbeit nicht zu würdigen weiß? Ich habe lediglich geschrieben, dass ein kleiner Hinweis für den direkten Download und Land nett wäre, mehr nicht.

[Von Moderation entfernt, beleidigend] Wenn ich irgendwann nach Frankreich, Polen, Österreich oder wohin auch immer fahren möchte, informiere ich mich, wenn es so weit ist. Dann wäre ich über deine verlinkte Karte bestimmt super dankbar (wenn ich sie denn finden würde, da ja nix dazu steht). Aber derzeit und auch demnächst steht leider keine Reise an.

PS.:
Das mit dem "grenznah" habe ich wirklich falsch verstanden. Trotzdem steht nicht bei jedem deutschen Hobbyastronom demnächst eine Reise nach Frankreich an, lädt sich die Karte daher umsonst runter, hat vielleicht wie ich nur begrenztes Datenvolumen und ärgert sich.

Ach, was schreib ich hier, das macht hier keinen Sinn für mich. Ich verabschiede mich mit für heute mit meiner "grundlosen Stänkerei".....

Danke für die Karte!

Ich wohne ca 2 Autostunden von der Grenze entfernt und hatte bereits mit dem Gedanken gespielt Frankreich nach dem Lockdown einen Besuch zu erstatten :)

Lg Tom

Sag mal, willst Du nicht oder kannst Du nicht? Diese grundlose Stänkerei
Hallo Rolf, wenn sich hier jemand aufregt, dann du mit deinem oben genannten Zitat. Ich habe einfach ganz normal meine Meinung dazu gesagt, ohne persönlich zu werden.

Aber du hast recht. Ich rege mich jetzt ab. Wir werden hier keine Freunde mehr und schreiben aneinander vorbei.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben