Karten für Namibia ...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Knickohr

Aktives Mitglied
Guten Morgen.

Noch 4 Wochen, dann ist es soweit. Mein Astrourlaub in Namibia auf der Farm Tivoli :)

Ich weiß nicht, in welchen Forenbeitrag ich es reinpacken soll. Es paßt zu keinem richtig. Ich suche Kartenmaterial für den südlichen Sternhimmel mit populären Objekten. Also Objekte, wie sie z.B. bei uns im Messierkatalog sind. Nein, bitte jetzt nicht der Skyatlas 2000 oder so, den habe ich selber. Habe auch schon mit dem Deepskyatlas oder den "Entdeckungen am Südhimmel" rumgemacht. Ist aber alles nicht das passende.

Ich suche noch eine weitere Karte. Diesmal nicht für den Himmel, sondern für die Straße. Ich denke mal, das es sicher einige Geheimtips unter den Namibia-Astronomen gibt, die sich nicht nur den Himmel in Namibia, sondern auch die Erde ansehen. GPS wird vermutlich dort nicht so richtig funktionieren ? Also ein Navi der so ? Oder gibt es auch entsprechene günstige Software dafür für Namibia ? Ich habe noch kein Navi. Lohnt sich die Anschaffung ?

Thomas

Moin Thomas!

Wozu brauchst Du GPS? Meinst Du, Du gehst auf der Tivoli-Farm verloren?! ;)
Nein, im Ernst: GPS funktioniert da unten natürlich genauso wie hier. Allerdings mußt Du Dir irgendwo das entsprechende digitale Kartenmaterial für das Gerät besorgen, sonst kriegst Du nur Koordinaten geliefert.

Wegen gedrucktem Kartenmaterial würde ich mal bei einem der Globetrotter-Läden, einer gutsortierten Buchhandlung vorbeischauen oder entsprechendes im WWW suchen. Die sollten sowas haben.

Hallo.

Das GPS funktioniert sicher da unten, aber wie Du schon sagst, die Karten sind vermutlich das Problem. Selbst gedruckte Karten bekommste in einer Auflösung, ist jede Handzeichnung bei uns besser ;)

Verloren gehen tu ich nur, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin. ist ja nicht wie in Europa, wo man an jeder Ecke fragen kann, wo es lang geht. OK; ich war noch nie in Namibia, könnte mir aber denken, das die Straßenbeschilderung nicht gerade so toll ist.

Thomas

Hallo Thomas,

Zitat von Knickohr:
Ich suche Kartenmaterial für den südlichen Sternhimmel mit populären Objekten.

Sollte für den ersten Namibia-Urlaub nicht schon der Karkoschka genug Ziele enthalten? Ich war zwar selber noch nicht auf der Südhalbkugel spechteln, aber was man so hört und im Karkoschka liest, beneid ich Dich jetzt schon... :hochachtung:

Zitat von Knickohr:
Habe auch schon mit dem Deepskyatlas (...) rumgemacht.

Meinst Du damit den Deepsky-Reiseatlas? Der zugehörige Deepsky-Reiseführer sollte Dir auch genug Informationen liefern. Falls noch nicht in Deinem Besitz, solltest Du mal in einer Buchhandlung drin blättern.

Ciao
Martin

Hallo,

Karkoschka kenne ich. Nun ja, einige Ziele sind drin. Leider auch jede Menge Nordhimmel oder in Äquatornähe. Ist halt ein Werk für den gesamten Sternhimmel.

Ich meine den Skyatlas 2000 (Tirion oder so). Ein riesiges Ding mit großen Sternkarten. Din eigentlich von dem begeistert. Aber den möchte ich nicht unbedingt mitschleppen.

Den Deepsky-Reiseführer nenne ich ebenfalls mein Eigen. Aber auch hier. Ist mir ein wenig zu allgemein.

Ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll. Ich suche einfach eine Hitlist von Objekten am Südhimmel. So wie halt z.B. bei uns die Messierliste.

Aber wie können das auch anders aufziehen. Ich habe mir mal einige Objekte notiert, die für mich interessant wären. Sollten nicht zu klein sein. So halt was für 50mm Objektiv und 500 + 800mm Brennweite. Eventuell mit Extender 1500mm.

NGC4038+NGC4039 Rabe R-200SS Antennen-Galaxien
M93 Schiffskiel R-200SS
NGC3372 Schiffskiel Pentax Eta-Carinae-Nebel
NGC2808 Schiffskiel R-200SS
NGC5139 Centauer Pentax Omega Centauri
IC2944 Centauer Pentax Running Chicken
NGC4945+NGC4976 Centauer R-200SS
NGC4755 Kreuz des Südens R-200SS Jewel-Box
NGC6188 Altar Pentax
Gegend um Antares Skorpion 50mm
NGC6334 Skorpion Pentax Katzenpfoten-Nebel
NGC6872 Pfau R-200SS
NGC253 Bildhauer R-200SS
NGC104 Tucan Pentax 47-Tucana
NGC292 Tucan 200mm SMC
NGC2070 Schwertfisch 200mm LMC
PGC21338 Schiff R-200SS Gottes Hand
M46+M47+NGC2423 Schiff Pentax
Gum-Nebel Schiff+Segel 16mm Weitwinkel
NGC1365 Chemischer Ofen R-200SS
NGC1097 Chemischer Ofen R-200SS

Oder fällt Euch noch etwas ein, was ich vergessen habe und unbedingt abgelichtet und angeschaut werden muß ?

Noch mal zum Thema Navi. Was haltet ihr von dem Garmin nüvi 300er Serie ? Die sind noch relativ klein, aber dafür ein großes Display und auch transportabel. Außerdem sollen die Akkus über 8 Stunden halten und es soll (fast) kostenlose Karten für Namibia zu Nachladen dazu geben.

Thomas

Hallo Thomas,

vielleicht ist Dir ja Takis DS-Liste (Excel, 1.5MB) eine Hilfe. Darin kannst Du Filter setzen auf Dekl./RA oder Objekt-Größe oder Objekt-Helligkeit und dann nimmst Du das, was übrig bleibt genauer unter die Lupe. In der Liste findest Du zB auch in welchen Katalogen die Objekte verzeichnet sind und als wie bedeutsam sie von verschiedenen Leuten eingestuft wurden (Clark, Best NGC, Herschel 400, Herschel II). Nähere Informationen stehen auch im ebenfalls dort liegenden Handbuch (PDF, 214KB). Alles zusammen ist Teil des ohnehin beeindruckenden und deshalb noch einmal erwähnten großen Sternatlas von Toshimi Taki

Schöne und neidvolle Grüße,
Frank

Ach übrigens hab ich die Liste selbst schon einmal in die Mangel genommen und die 3000 Objekte auf gut 800 interessantesten (?) zusammengestrichen und auch viele (aus meiner Sicht) überflüssige Spalten weggeschmissen, so dass noch übersichtliche 300KB übrig geblieben sind. Die kann ich Dir gerne mailen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Thomas,

ich weiß nicht, ob der Vorschlag bei meinen Vorrednern schon gefallen ist und ich ihn überlesen habe: Mir fällt beim Stichwort Südhimmel "Hartung's Astronomical Objects for Southern Telescopes" ein. Das ist zwar kein Kartenwerk, aber ein schöner Beschreibungskatalog von interessanten Objekten. Du müsstest dir dann halt Karten selbst erstellen, via CdC o.ä. Ich weiß auch nicht, ob das Buch für dich in den kommenden vier Wochen noch erreichbar ist, evtl. ist es nur noch antiquarisch zu haben (ich kenne Auszüge aus der zweiten Auflage von 1995).
Eine Bitte: Nach Rückkehr stimmungsvolle Berichte & Bilder hier in den Foren, ja?

Bernhard

Moin Thomas!

...um nochmal auf die Landkarten zurückzukommen...
Hast Du vor, eine Landeserkundung mit dem Auto zu machen? Dann würde ich mich aber nicht nur auf einen batteriebetriebenen GPS verlassen. Wenn der ausfällt, biste geliefert - das kann immer mal dumm laufen. Also immer in Reserve mitnehmen: die gute, alte Landkarte und einen vernünftigen Kompaß.
Namibia ist eigentlich ganz gut kartiert, denke ich. Ich hatte vor kurzem einen Bericht gesehen, wonach die Südafrikaner bei der Besetzung im 1. WK mit als erstes das deutsche Kartenmaterial beschlagnahmt haben, weil es so gut war.

Hallo Thomas,die beste Strassenkarte von Namibie wird vom verlag Reise Know How verlag rausgegeben.Die Karte ist auch GPS - tauglich.Das beste an der Karte ist das Spezialpapier es ist fast unzerreisbar und Wasserfest. Ich habe die Karte schon bei allen meinen Namibia Reisen benutzt.Die Karte ist in jeder Buchhandlung und auch beidem Verlag zu bestellen.
Viel Spass in Namibia.
Christian

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Informationen. Ich muß das erst mal alles sortieren. Die Links von Martin sind Klasse, auch die Excel-Liste von Frank ist prima und die vorgeschlagenen Printmedien werde ich mal alle anschauen. Muß mal nächste Woche einen Tag in der Bücherei verbringen.

Ich möchte den Navi eigentlich nur zur Kontrolle, ob ich noch auf der richtigen Straße oder Piste bin. Habe nicht vor, Offroad zu werden oder irgendwelche Erkundungen zu machen.

Thomas

Guten Abend,

sodale die Daten sind gesichtet, die besten Objekte rausgepickt und in einer kleinen The_Sky-Datenbank zusammengetragen. Sind über 140 Stück geworden. Könnte noch viele mehr aufnehmen, aber selbst die 140 reichen für mehrere Namibia-Urlaube. Muß mir da unten dann die günstigsten raussuchen. Sehr viele Sternhaufen und auch jede Menge Messierobjekte, die man hier bei uns nur schwer oder fast gar nicht erwischen kann. Leider nicht so viele Galaxien und Nebel. Da habe ich sicher das eine oder andere Schmankerl vergessen. Wen noch was einfällt, was unbedingt abgelichtet werden muß, der kann sich ja melden.

Ach ja, wer Interesse hat, kann sich die Datenbank gerne runter laden :

http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de/scratch/Namibia.SDB

Vielen Dank für die vielen und äußerst nützlichen Links und Literaturhinweise. Jetzt kann ja fast nichts mehr schief gehen ;)

Thomas

Hallo Thomas,

na dann, gute Reise und viel Spass in Namibia. :huhu:

Ciao
Martin

Hallo Thomas,

Ich wünsche dir auch viel Spaß in Namibia.

Vielleicht, selbstverständlich nur wenn du dazu kommst, könntest du ein paar schöne (Panorama) Aufnahmen der Milchstraße machen, welchen ungefähr visuellen Eindruck entsprechen?

Über den einen oder anderen Beobachtungsbericht würden wir uns auch sehr freuen, hat aber alles viel, viel Zeit.
Achim z.B. hat seine Berichte erst nach dem Urlaub verfasst, wenn mich nicht alles täuscht.
Aber die Bilder wären ein sehr netter Zug, denn diese sind für Leute die noch nicht in Namibia waren so ziemlich die einzige Möglichkeit sich den Himmel an deinem Beobachtungsort vorzustellen.

Schöne Grüße
Daniel Martins

Hallo Daniel,

ist so geplant. Muß die erste und vielleicht zweite Nacht sowieso überprüfen, wie gut die Montierung läuft und da ist es mir gerade recht, mit dem 16mm Fisheye auf die Milchstraße zu halten. Leider ist der Cropfaktor von den digitalen EOS so ein Problem. Aus einem 16mm wird da schnell mal ein 25mm Objektiv.

Vielleicht sollte ich doch schnell noch ein 8mm Pleng besorgen oder ausleihen ;)

Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben