Karten mit scheinbaren Helligkeiten von Sternen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astroalex11

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich würde mich gerne einmal mit der Beobachtung von veränderlichen Sternen beschäftigen. Die Helligkeitsschätzungen würde ich mit der Argelandermethode durchführen.

Gibt es Freeware im Internet, wo man sich Karten eines beliebigen Himmelsabschnittes ausdrucken kann, bei denen die scheinbaren Helligkeiten aller / oder fast aller Sterne vermerkt sind? Bisher habe ich Aufsuchkarten bei der AAVSO generiert und ausgedruckt, bei denen allerdings die Helligkeiten fehlen, bzw. nur 1-2 Sterne bezeichnet sind.
Manchmal findet man auch ausgewählte Ausschnitte um einen bekannten Doppelstern, aber ich will es allgemeiner anwenden können.

Wenn es kein kostenloses Angebot im Internet gibt, welches Programm ist empfehlenswert?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo!
Für die Argelandermethode brauchst du eigentlich keine Helligkeitsangaben, da schätzt du Stufen, also ein eigenes subjektives Maß.
Aber zu deiner Frage: mit Guide 9 kannst du dir Karten mit Helligkeitsangaben erstellen.
Gruß und CS Christoph

@Nico: Im EP steht: "Bisher habe ich Aufsuchkarten bei der AAVSO generiert"... :Trost:

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Cartes du Ciel ist genau das, was ich gesucht habe. Sehr schön, wie man dort alles einstellen kann.
@ Christoph93: Mit der Argelandermethode hast du natürlich recht, ich bin auf dem Gebiet noch Anfänger.

Vielen Dank

Hallo!
Kein Grund zur Schande! :-)
Ich schätze die BAV Unterlagen kennst Du schon?
Ansonsten hätte ich noch einiges zum Thema...
Gruß und CS Christoph

Hallo Christoph,
die BAV-Unterlagen die im Netz stehen habe ich mir schon vor einiger Zeit angeschaut, aber wohl nicht so gründlich. Jetzt nach nochmaligem durchlesen sehe ich um einiges klarer.
Gestern abend habe ich versucht die Nova im Delphin zu schätzen. Mein Ergebnis: Irgendwo zwischen 7.0 und 7.4.
Genauer habe ich es nicht hinbekommen. Da muss ich wohl noch ein bisschen üben. ?)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben