Hi, ich habe auf jeden Fall vor mir die Dinger vorher anzuschauen. Die vom Kosmos find ich alle schlecht für Deepsky bis auf 'Korth; Koch
Stars am Nachthimmel' - Find ich gar nicht schlecht, wenn die Karten etwas verbessert werden und hier und da die Teleskop/Objekteinschätzung.
Beim Karkoschka ist nicht alles Gold!!! Ich wünsche mir häufig mehr Sterne. Die felhlen einfach !!! Weiss manchmal nicht, ob die wirklich nen höheren Mag dann hätten. Hier und da sind einfach zu wenig in der Karte. Das hab ich jetzt wieder in der Region LAC/GYG/CAS gemerkt. Kleiderbügel ist auch so ein Beispiel - Schaut Euch den dochmal dort an! Sieht oben irgendwie total anders aus oder ? Warum nicht die nächsten beiden Sternklassen noch reinbringen als kleine feine Punkte ?
Ich suche im Prinzip einen Atlas, wo die Sterne vergleichbar abgebildet sind wie in einem 7x50 Fernglas und da sieht man deutlich mehr Sterne als im Karkoschka. Ich denke das müsste auch ohne besseres Papier noch machbar sein.
So eine Karte gefällt mir sehr gut !
http://deepsky.astronomie.info/Cyg/ngc6960/index.de.php
Die hellen Sterne sind nicht zu Fett und es sind genügend schwächere vertreten ohne dass sie 'sich wichtig tun'
Wo gibt es sowas im Buch ?
Wegen den Telradkarten: Also wenn die schön wasserfest sind und auch noch mehr zu bieten haben als Messier dann ist das doch schon mal was.