Katadioptrisches newton zu einem normalen Umbauen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Enes_1
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Enes_1

Mitglied
Hallo,

Ich habe mir ein Katadioptrisches Newton 150/1400 gekauft und ich muss sagen das es im Gegensatz zu meinen alten 114/900 Newton Sehr schlechte verschwomene Bilder zeigt.Hatte mal Saturn angescchaut, aber war außenrum alles verschwommen und man konnte nicht richtig scharf stellen. Das liegt wohl an der Vorne eingebauten Barlowlinse.

Ich habe mir gedacht ob man die Linse einfach ab machen kann und die Länge des Newton verlängern könnte.

Wäre das möglich? Oder irre ich mich doch etwa?

Schon mal vielen dank an eure Antworten!

Grüße
Enes

Es ist natürlich immer gut , erst zu bestellen u. dann zu fragen ... ;)

Bemühe mal die Forensuche nach Big Boss oder Megastar.

Saturn ist i.M. auch ein undankbares Objekt , da er immer tiefer steht. Die beste Zeit ist vorbei.

Mein TiP: Umtauschen ;)

Hallo Enes

Verlängern müsstes du den Newton nicht, eher kürzen. So oder so, dass herausnehmen der Linse ist wohl nur eine Verschlimmbesserung. Da der Spiegel bei solchen Newtons nur spährisch geschliffen ist und die Linse eine korrigierende Wirkung haben soll. Alles rumbasteln wird dir also nichts bringen, lieber wenn möglich umtauschen.

Grüsse
Tobiasz

Also ein Katadioptrischer Newton oder auch Schmidt-Newton hat im Gegensatz zu einem gewöhnlichen Newton einen einfachen sphärisch geschliffenen Hauptspiegel und der Schmidt-Korrektor vorne am Tubuseingang (das ist keine Barlow-Linse!) kompensiert die Abbildungsfehler des Kugelspiegels. Wenn Du diesen Korrektor ausbaust, versaust Du Dir das ganze optische Konzept. Das bringt also gar nichts.

Ein Schmidt-Newton ist durchaus ein vernünftiges und leistungsfähiges optisches System, wenn es denn gut ausgeführt ist. Wie heißt denn der Hersteller?

Zur Beurteilung der Optik solltest Du nicht gleich mit dem derzeit äußerst tief stehenden Saturn anfangen. Da ist die Enttäuschung schon vorprogrammiert. Teste das erst mal an einem hoch stehenden Stern!

Re: Katadioptrisches ewton zu einem normalen Umbauen

Moin Enes!

> Ich habe mir gedacht ob man die Linse einfach ab machen kann und die Länge des Newton verlängern könnte.

Tja, Du bist nicht der Erste, der auf diese grandiose Idee gekommen ist. Der Korrektor im Auszugsrohr verlängert nicht nur die Brennweite, sondern soll aus die Bildfehler des sphärischen Hauptspiegels ausgleichen. "Soll" ist theoretisch gemeint, denn das Ergebnis bei einer solchen Billig-Ausführung siehst Du ja selbst. Den Korrektor zu entfernen bringt garantiert kein besseres Bild, da dann die sphärische Aberration des f/4-Hauptspiegels voll durchschlägt. Außerdem konmmst Du nach Umbau mit dem Original-Tubus nicht mehr in den Fokus, da die Brennpunktlage nicht mehr stimmt. Das kann man also alles komplett vergessen. (Ich hab' den Umbau mit einem 6"-Quelle-Kat hinter mir. Das war ein Schuß in den Ofen.)
Sieh zu, daß Du Deinen Katadiopter so, wie er ist, möglichst gut justiert bekommst und mach das Beste draus! Oder tausch ihn um. Nur so sammelt man Erfahrung - auch durch diesen Fehlkauf.

@Peter:
In der Anfrage ist der 150/1400 mm Kat-Newton mit Korrektor im Auszug gemeint, nicht ein Schmidt-Newton!

"Hat mal was gemacht"... bezieht sich leider nicht auf das gesuchte Teleskopmodell.
Solche abwegigen Tips verwirren nur.

Servus Enes.

Wie auch meine Vorredner schon schrieben, es bringt nichts diese Linse auszubauen.

Ich würde entweder irgendwie das beste daraus machen, oder das ganze als Fehlkauf ablegen.

Sebastian:
Bitte bringe doch nur Beiträge, die auch zum Thema passen, das Erleichtert vieles...

Gruß
*entfernt*

Hallo,

Ich bin ein wenig enttäuscht,aber trotzdem hab ich ja noch meinen 114/900 Newton und werde mir noch einen 10" Spiegel kaufen und einen Dobson daraus bauen.

P_E_T_E_R die Marke ist "leider" Seben, aber der Preis war sehr günstig.

Der 150/1400er wird wohl als Ersatz rumstehen.

Und Vielen Dank für eure Antworten.

Grüße
Enes

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben