Kataloge in Guide 8.0 einbinden

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Moonwise

Aktives Mitglied
Hallo Forum!
Ich habe im Forum gelesen, dass man in Guide 8.0 auch andere Kataloge als den USNO A2.0 einbinden kann.
Sollte dies mit dem UCAC2, UCAC3, CMC-14 oder gar dem PPMXL-Katalog ebenfalls funktionieren, würde ich den Schritt Richtung Guide 9.0 vorerst nicht machen, da ich diese Kataloge von der Festplatte aus bedienen könnte.
Hat da jemand Erfahrung von Euch, wie man die Einbindung anderer Kataloge genau durchführt?

Danke für Tipps,
Gruß, Moonwise

Hi Moonwiese,

ja das geht, via download. Ich hole mir immer öfters den UCAC3 vom Internet. Du musst den halt jedesmal neu herunterladen (den Teil von der Kartenansicht).
Den geamten UCAC3 Katalog einbinden, das geht m.W. nicht.

Gruß
Lothar

Hi Lothar,
danke, aber das ist genau meine Frage: WIE?
Ich kann doch nur mitteilen, dass ich den DSS-1 aus dem Netz dazugeladen haben möchte, oder halt den USNO A2.0.
Wie teile ich Guide mit, dass ich den UCAC3 verwenden möchte?
Muss ich das in die ini-Datei einbinden, oder wie geht das?

Nochmals Danke für eine Antwort!
Grüße,
Moonwise

Hallo Lots,
noch einmal zur ergänzenden Erklärung, wo genau mein Problem liegt:

Unter "Extras ---> A1.0/A2.0-Daten/" kann ich mir verschiedene Kataloge auswählen, u.a. auch den UCAC3 aus dem Internet.
Meine Grenzgröße liegt bei 22 mag, das Gesichtsfeld ist 4 Bogenminuten groß. Ausschließlich alle Sterne haben die Kennung A2, stammen somit aus dem USNO A2.0-Katalog.

Wähle ich nun den UCAC3 aus, bekomme ich keine anderen Sterne benannt. Woran erkenne ich nun, dass die Daten vom UCAC-3 stammen?

Muss ich noch irgendetwas aktivieren, oder woran kann das liegen?

Noch einmal Danke für eine Antwort,
Gruß, Moonwise

Hallo!
Normalerweise reicht die beschriebene Vorgehensweise aus. Die entsprechenden Felder sollten allerdings nicht zu groß sein, da sonst der download sehr lange dauern kann.
Die UCAC 3 Sterne sollten dann auch mit einer Nummer bezeichnet sein.
Ist das nicht der Fall würde ich mal unter "Extras", "Anwender Datensätze" nachschauen ob der entsprechende Katalog auch aktiviert ist (Häkchen setzen).
Gruß und CS Christoph

Hallo Christoph!
Der UCAC-3 war nicht aktiviert! Danke für den Tipp, jetzt klappt es!

CS,
Moonwise

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben