Katars / Ekos / INDI

Molke1

Aktives Mitglied
Hallo,

Hat jemand Erfahrung mit der Installation von Kstars , Ekos und die Indi Treiber auf macOS?

Werden mit Kstars die Indi Treiber mit installiert oder muss ich das vorher, nachher erledigen ?

Montierung wäre skywatcher eq3-2 goto mit usb Anschluss an Montierung und an Handteil.

Eine Zwo sei 120 mc

Eine EOS 600D

Danke für Eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen
Ramon

Endlich habe ich KSTARS und EKOS zum „laufen“ gebracht.
Aber leider wird meine Canon EOS600 nicht erkannt. Weder über gphoto noch DSLR von INDI.
In der Systeminformation des Mac bei USB 3.0 Bus wird die Kamera angezeigt.
Bin am verzweifeln.

Woran kann das liegen?

Eine zweite AstroCCD wollte ich mir im Moment eigentlich nicht leisten. Werde aber über kurz oder lang nicht drum herum kommen.

Vielleicht hat ja einer auch eine gebrauchte preiswerte zu verkaufen?

Gruß Ramon

Problem behoben !

Eine alte Version geladen und die Canon wird erkannt.

Also die neueste Version von KSTARS verbindet meine Canon DSLR nicht

Mit Canon DSLR und ekos hab ich leider keine Erfahrung, aber interessant, dass es mit einer alten Version läuft. Vielleicht solltest du mal in dem INDI-Forum nachfragen, könnte ja ein bug sein.
Indilib.org

Gruß
Andreas

Der Mac-Support ist noch nicht so ganz optimal bei KStars, wir optimieren dort gerade den automatischen Build. Hast Du noch ein MacBook mit einem Intel-Prozessor oder schon ein M1-4?

Ok, das macht es schon etwas einfacher. Welche Version war das, die Probleme mit den den INDI-Treibern hat? Ist es die aktuelle 3.7.3?

Moin,
ich habe zwar einen Linux Unterbau, aber
meine Canon EOS1000D wird nur von Kstars (GPhoto)
erkannt, wenn ich erst das OS Hochfahre,
dann die Kamera einschalte und dann Indi lade.
Also die Reihenfolge ist bei mir wichtig.

LG Jens

Ich habe auch noch einen Intel in meinem MacBook verbaut und nutze weil ja kaum anders möglich MacOS 10.15.7 Catalina

Version 3.7.3 , 3.7.1 , 3.7.0 haben schon die Probleme…. Letzte getestete Version von mir ist 3.6.7 und die funktioniert.

Leider habe ich da auch Probleme mit der NeQ 3 Pro Montierung die nirg weg nirgendwo richtig erkannt wird.
Ist aber scheinbar ein anderes Problem.

Gut zu hören das an KSTARS gearbeitet wird.
Soweit ich weis läuft das ja auch auf der Asiair und StellarMate. Scheue mich davor das zu erwerben wenn es schon bei macOS nicht richtig funktioniert.

Werde mir bestimmt demnächst ein M4 macmini holen oder ein MacBook mit M4.
Book wäre wegen des ja damit vorhanden Display schon gut aber mein altes 2012er reicht mir eigentlich für das nötigste. Mini wäre da schon was anderes weil auch transportabel und viel mehr Anschlüsse.

Mit freundlichen Grüßen
Ramon

Hallo Ramon,
Linux ist sehr gut unterstützt da funktionieren alle Treiber. Meiner Meinung nach die beste Variante ist StellarMate, weil das komplett offen ist.

So schickt die Macs sind dafür Software zu bauen, ist erstaunlich trickreich. Wir arbeiten dran, die Unterstützung sowohl für Mac als auch für Windows zu verbessern (bisher war Linux eindeutig im Fokus). Aber bis das wirklich richtig rund läuft, wird es sicherlich noch eine Weile dauern.

Unabhängig davon würde ich eigentlich immer empfehlen, einen kleinen Linux Rechner zu nehmen und über den die komplette Steuerung laufen zu lassen. Erstens ist da nicht das Risiko, dass ein Netzwerkschluckauf die Verbindung zwischen EOS und Indi kappt - und Linux ist einfach besser unterstützt.

In den meisten Fällen reicht übrigens ein Raspberry fünf völlig aus. Wenn man das Multi Kamera Feature nutzt und zwei Vollformat Kameras dran hängt – okay, da kann es eng werden. Aber ein simpler Intel NUK I5 mitacht GB Hauptspeicher und genug Plattenplatz schafft auch das locker.
VG
Wolfgang

Auf einen raspberry wollte ich erst einmal verzichten, da ich ja schon ein MacBook Pro Intel Chip besitze. Und ich bin immer noch am überlegen ob ich mir lieber einen neuen m4 mini oder m4 MacBook hole. Der Mini könnte gut zur Steuerung benutzt werden und auch andere Sachen. Zwar ohne Monitor dann aber 2 USB Anschlüssse mehr als das MacBook aber halt mit eingebauter Tadtstur und Monitor.

Wie gesagt, bitte noch etwas Geduld bis der MAC-Support von INDI/KStars wirklich rund läuft.

Ist ja nicht schlimm. Habe Zeit zum warten. Version 3.6.7 läuft ja zur Not und die Verbindung über USB zur Montierung hat scheinbar ein anderes Problem.

da mir scheinbar die neue libary fehlt habe ich folgende Frage:

Wie installiere ich die fehlende library libghoto2 auf meinen silicon apple ?

müsste ja ins Kstars library Verzeichnis oder? und was nehme ichn da?

Fehlermeldung : siehe Anhang

Anhänge

• Bild 10.12.24 um 10.25.jpeg
    Bild 10.12.24 um 10.25.jpeg
    478,1 KB · Aufrufe: 73
Zurück
Oben