Katastrophe!!! C8 Schmidt-Platte Schrott!!!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Olly_Ki

Neues Mitglied
Moin Moin an alle!!!

Ich habe ein großes Problem.
Ich habe meine C8 nach einem Test auf den alten Fernsehturm in Hannover ( ca.. 250m Luftlinie ), aus meinen Schlafzimmer, nicht wieder abgebaut und?
Ja, wie soll es auch anders sein mein Besuch hat es im Schlafzimmer, natürlich aus versehen, gegen die Wand gestoßen! Wie....???
Schmidt-Platte Schrott!!!

Glück im Unglück es ist ein Versicherungsfall und die Versicherung bezahlt auch die Schmidt-Platte.
( ca. 650€ "...keine Garantie auf Astigmatismus oder Bruch")

Also habe ich mich mit Baader Planetarium GmbH in Verbindung gesetzt und was schreiben sie mir?

Mail Zitat gelöscht

???

Ich habe immer gedacht, dass die Schmidt-Platte für jedes C8 eine Einzelanfertigung ist und
das man die Schmidt-Platte in der richtigen Position Einbauen muss.

Warum mach ich mir den Stress, weil mein C8 ein modifiziertes Teleskop ist.
- Lüfter mit Filter vom Fachmann eingebaut, Abkühl-Zeit auf ein drittel reduziert.
- Innen mit Velours-Folie ausgekleidet.
- u.s.w.
Allein der Spaß kostet schon ein paar hundert €

Deshalb wende ich mich an euch, wer kann mir helfen, bei meiner Katastrophe?

VG OLLY

P.S. Ich habe auch noch ein 8" Newton f5 aber das ist mir zu unhandlich!!!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Olly,

autsch, es tat sicher weh, das Teleskop so zu sehen. Tut mir leid für dich!

Ohne große Ahnung vom C8 zu haben denke ich aber, daß der Kauf eines gebrauchten OTA schon eine Alternative wäre.

Die Modifikationen (Lüfter, Velours) beziehen sich doch auf den Tubus und somit sollte es möglich sein, eine Schmidtplatte mit Sekundärspiegel zusammen mit dem dazu passenden Hauptspiegel in deinen Tubus zu setzen.

Viel Erfolg!

das ist wohl wieder so ein Witz "Celestron Deutschland" kann dir ein Ersatzteil nicht beschaffen...

und die Variante "kauf dir nen anderes und schlachte das aus"
.. unglaublich.

aber das ganze ist stimmig. Schliesslich gibt es ja auch von Celestron Deutschland keine "Deutsche Bedienungssanleitung".
z.B. Nexstar 8 SE mit neuen Aligmentverfahren als PDF.

zumindest baut Celestron USA derzeit seine Anleitungen mehrsprachig um.
------------------
als Celestron Europa Importeur sollte Baader-Planetarium mal nen Karton von nem C8 aufmachen und die Schmittplatte ausbauen.
dann haben die Ihr fehlendes Ersatzteil.

wenn das nicht geht kann mann ja auch die nächsten Bestellungen direkt aus den USA Importieren. 5%+19% hinzurechnen und ist immer noch wesentlich günstiger.

Die Garantie und Reparatur braucht mann ja sowiso nicht.

unglaublich................

Hallo LarryXXL,

Du stellst Dir das völlig falsch vor. Jede Schmidt-Platte ist mittels Retusche an den jeweiligen Hauptspiegel angepaßt. Einfach irgend eine Platte ausbauen geht nicht. Wenn schon, dann muß die Schmittplatte mitsamt dem Hauptspiegel ersetzt werden.
Da die Schmidt-Platten nummeriert sind, könnte Celestron im Prinzip in alten Fertigungsunterlagen nachschauen, wie die zerstörte Platte ausgeführt war und so eine nochmals machen. Ich vermute, ein neues Gerät ist billiger. Sicherlich verkauft Celestron lieber ein neues Gerät, als ein altes zu reparieren. Schon aus diesem Grund rücken die keine Ersatzteile raus, kann ich mir vorstellen. So ist mein Kenntnisstand. Falls erforderlich, bitte korrigieren.

Grüße

Kurt

Erstmal mein Beileid zum Verlust der Frontoptik. Das tat sicher weh und ich hoffe, der Besuch war es wert.

Wenn die Schmidt-Platte genau zum Hauptspiegel passen soll, was ich mir bei der heutigen Serienfertigung irgendwie nicht mehr vorstellen kann, ist es doch logisch, dass Celestron keine Ersatz-Schmidt-Platte liefert. Dazu müßte man das Teleskop einschicken, um ein passendes Exemplar zu finden oder anzufertigen. Und das ist ökonmisch gar nicht machbar. Ein gut erhaltener gebrauchter C8 Tubus wird schon mal für 500 € abgegeben. Da die Versicherung bereit ist, den Schaden zu übernehmen, würde ich ihr den Kauf eines anderen Tubus vorschlagen.

Tom

Bezog sich die Aussage von Baader auf eine neu angefertigte Schmidtplatte für deinen Spiegel oder ein Set aus neuem Spiegel mit Platte?

Ein Set sollte doch auch kurzfristig lieferbar sein. Der Ausschluß von Asti oder Bruch hört sich aber schon seltsam an. Wer etwas im Versandgeschäft liefert trägt üblicherweise auch das Transportrisiko.

Die Frage wäre nun was die Versicherung sagt. Wenn es dumm läuft ersetzen die dann nur den Zeitwert wenn es als Totalschaden einzuordnen ist. Das liefe dann auch wieder auf den Kauf eines gebrauchten Ersatzgerätes hinaus.

Hallo Tom,

das Zusammenpassen von Hauptspiegel und Schmidt-Platte hat zur Folge, dass man die Platte nicht beliebig befestigen darf, sondern sie muß in eine genau festgelegte Position gedreht werden. Zu diesem Zweck haben diese Platten am Außendurchmesser eine Markierung, die soviel ich weiß, von vorne gesehen auf 3 Uhr stehen muß. Nur so kann das Teleskop seine optimale Abbildungsqualität zeigen.

Grüße

Kurt

hallo Kurtr,

das mit der Retusche war vielleicht mal. Mein C5 hatte eine Schmidtplatte mit einem "Hügel", der Sterntest zeigte asymmetrische Ringe wenn man richtig justierte und dann defokussierte. Ich habe die Schmidtplatte durch eine andere ersetzt und siehe da, das Interferometer zeigt 96% Strehl.

Diese Geräte werden heute vollmaschinell mit rotationssymmetrischen sphärischen Hauptspiegeln hergestellt. Ich sehe die kreisförmigen Schleifriefen im Interferogramm. Jede Schmidtplatte passt IMHO, und mit etwas Feintuning kann man auch leichten Astigmatismus rausbringen (der FS kann etwas gelockert werden und dann in der Schmidtplatte hin und hergeschoben werden).

soweit meine Erfahrungen... bei älteren Celestrons kann das noch anders sein, aber ich glaube da werden auch Mythen gezüchtet.

Dass Astigmatismus als Reklamationsgrund ausgeschlossen wird, höre ich zum ersten Mal, das ist ja ein schwerwiegender optischer Fehler der vom Anwender nicht ohne weiteres beseitigt werden kann!

Ausser vielleicht so, aber das ist doch unzumutbar:
http://www.strickling.net/aktiv_sc.htm

lg Tommy

Zumindest heutzutage werde Schmidt-Platten durch Polieren mit Werkzeugen hergestellt, die an ein großes Blütenblatt erinnern. Schmidt selbst benutzte ja Unterdruck zur Verformung und polierte dann platt.

Die Prozessparaemter des Polierens wurden einmal ausprobiert und werden dann beibehalten. Was anderes ist bei dem Preis auch nicht drin.

Hallo Tommy,

hier geht es um ein C8. Bei den kleineren mag es anders sein. Vor 1 oder 2 Jahren gab es einen vergleichbaren Fall, ebenfalls in einem Forum. Ich weiß nicht mehr welches. Da war es noch so, wie ich es beschrieben habe.

Grüße Kurt

hallo Kurt,

ich vermute, als die noch in US hergestellt wurden war es so. Heute wird ja bekanntlich nicht mal mehr die Rückseite der Schmidtplatte poliert, man findet Aufnahmen vom Lyottest, wo man noch die Schmelzspuren in der Schmidtplatte sieht, was die Rauigkeit des Systems erhöht. Die älteren Geräte haben aber einen guten Ruf.

lg Tommy

Hallo Tommy,

.....und dabei hatte Celestron einmal einen sehr guten Ruf.

Wer herausragend Hochwertiges will, muß besonders heutzutage Massenware meiden und entsprechend bezahlen können.
Auf jeden Fall werde ich mein altes C8, Baujahr 1980, sehr in Ehren halten.

Lg Kurt

DANKE FÜR DIE SCHNELLEN ANTWORTEN VON EUCH!!!

Ich habe mich noch mal selber erkundigt, dass mit der Schmidt-Platte.
Also, früher war das so das die Schmidt-Platte für jedes C8 b.z.w. Spiegel
extra Angefertigt wurde aber heute sind die Fertigungstoleranzen so gering
das Celestron gleich in großer Stückzahl produktzieren kann!

Also der Preis gilt für die Schmidt-Platte 650€
Baader kriegt keine Rohlinge von Celestron die sie dann noch anpassen müssen,
sonder das sind Standart Schmidt-Platten die mehr oder weniger gut zum C8
passen oder nicht!!!

Jetzt noch mal zu Baader Planetarium GmbH, sie können nicht eine einzelne Schmidt-Platte
bestellen ( oder sie wollen nicht ), sondern gleich..... ich weiß nicht wie viele und das kann bis nächstes Jahr dauern!!!

Also was mache ich, kaufe ich mir ein gebrauchtes C8, warte ein Jahr oder ich beiße in den sauren
Apfel und kaufe mir gleich ein neues.
( Celestron Edge HD 800 optischer Tubus-mit Passivlüftung/Luftfiltern )

Aber am liebsten würde ich eine Schmidt-Platte kaufen!!!
Gibt es einen anderen Händler der mir eine Schmidt-Platte besorgen kann
oder kann ich selber bei Celestron eine bestellen?

Ich bedanke mich im voraus für die ANTWORTEN von euch!

OLLY!!!

Eine Ersatz-Schmittplatte für 650,- Euro; eine nicht einfache Entscheidung.

Neupreis Deutschland APR 2011
C8-XLT Tubus komplett
1068,- Euro
C8-HD Tubus komplett
1690,- Euro

Neupreis USA APR 2011
C8-XLT Tubus komplett
879,- US Dollar sind 615,- Euro ohne DE import Steuern
C8-HD
1300,- US Dollar sind 909,- Euro ohne DE import Steuern

leider liefert Celestron nicht mehr direkt nach Deutschland.
Aus Finanzgründen würde ich die Platte kaufen. Wenns Geld da ist würde ich nen höherwertiges 8 Zoll Spiegelteleskope kaufen.
Und zwar da wo es günstig und der Preis nachvollziehbar ist.

Grüße Larry

Zitat von Olly_Ki:
Jetzt noch mal zu Baader Planetarium GmbH, sie können nicht eine einzelne Schmidt-Platte
bestellen ( oder sie wollen nicht ), sondern gleich..... ich weiß nicht wie viele und das kann bis nächstes Jahr dauern!!!

Bei einem Ersatzteil für z.B. ein Auto, muß der Händler doch auch nicht 10 oder 20 Stück bestellen, um einen Kunden zu bedienen. Und dann noch ein Jahr warten! Ein C8 ist ein Massenprodukt.

Alles ein bisschen "merk"würdig.

CS
Micha

Naja, wenn ein Kunde bedient wird, und das hier auch noch bekannt gegeben wird, dann wollen sicher noch andere Leute eine neue.
Weil die alte verputzt wurde, oder nicht gut war, oder noch nicht die tolle Vergütung hat, oder, oder.
Da würde ich mir auch lieber ein paar mehr ordern (und einen Mengenrabatt zum Aufstocken der nicht so üppigen Marge hinzunehmen). Wenn das der Grund ist, Hut ab!

Grüße

*entfernt*

Hallo Leute,

hier werden doch so oft gebrauchte 8"SC angeboten.
Das Problem scheint wohl eher zu sein das selten
welche mit eingebauten Lüftern im Angebot sind.
Der Umbau kostet aber keine paar hundert Euro, so
wie Eingangs bemerkt.
Code:
Warum mach ich mir den Stress, weil mein C8 ein modifiziertes Teleskop ist.
- Lüfter mit Filter vom Fachmann eingebaut, Abkühl-Zeit auf ein drittel reduziert.
- Innen mit Velours-Folie ausgekleidet.
- u.s.w.
Allein der Spaß kostet schon ein paar hundert €
Das wäre Abzocke.
Wurde hier nicht neulich ein C8
für 450 Ocken angeboten?
Dann noch ca.35€ für den Umbau
und dann ist noch Geld für Zubehör übrig.
Und ich bin nicht der geschickteste Bastler. Trotzdem
habe ich mein SC8" mit Erfolg ventiliert.
Die Schmidtplatte ist doch schon ausgebaut...
Naja, und so ein gebrauchtes C8 von der Stange bringt doch auch die gewünschte Schmidtplatte mit. Dann einfach nur austauschen.
Viel Erfolg dann...

CS,

Arne

Moin,
das mit den Umbaukosten hängt sicher auch davon ab, ob man es selber macht oder machen lässt.
Wenn einer zwei linke Hände hat und sowas in einer Werkstatt ausführen lässt, sind die Euros gleich weg, rechne mal die Arbeitszeit, die man zum Zerlegen, für den eigentlichen Umbau und den Zusammenbau benötigt, multipliziere die Anzahl der Stunden mit 50 Euro, rechne nochmal das Material und dessen Beschaffung drauf, fertig ist eine Rechnung von mindestens 2-300 Euro.

Zur eigentlichen Frage:
Die Versicherung zahlt wohl sicher nicht nur die Schmidtplatte, sondern die komplette Reparatur, normalerweise gegen Rechnung oder Kostenvoranschlag.
Liegen die Reparaturkosten über (m.W. 130%) dem Wiederbeschaffungswert, kann die Versichherung diesen ersetzen und eine Reparatur verweigern.

In Deinem Fall,in dem ja wohl eine Reparatur unzumutbar ist, erstens, weil Du nicht weisst, wann Du mal eine Ersatzplatte bekommst, zweitens, weil die Reparaturkosten weit höher liegen als die Beschaffung eines Ersatzgerätes, würde ich mir ein gutes gebrauchtes C8 suchen und die Optik umsetzen(lassen).

Das dürfte die schnellste und kostengünstigste Lösung sein.

Gruß Claus

Moin Moin,

das klappt ja hier sehr gut mit der Kommunikation DANKE!!!

Ich werde erst mal abwarten was die Versicherung dazu sagt.
Z.B was sie bezahlen wollen.

Ein gebrauchtes C8 kaufen um das dann Auszuschlachten ist wohl der einfachste weg aber
es ist auch immer ein Risiko!!!

Warum das bei Baader Planetarium GmbH mit der Schmitd-Platte so lange dauert kann
ich auch nicht sagen, aber es ist so. Ich finde das, nicht nur "merk"würdig sondern S.......!!!

Zum Umbau meines C8, das ist so gut gemacht, das man schon zweimal hin sehen muss
um zu sehen das, dass nicht so von Celestron ist!!!

VG OLLY!!!

P.S. ich habe ja noch das Newton.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben