• Sperrungen von Accounts auf Grund einer Fehlfunktion

Liebe User,

durch eine technische Fehlfunktion wurden bedauerlicherweise etliche User-Accounts versehentlich gesperrt.

Einige Accounts konnten wir mittlerweile wieder aktivieren. Sollte euer Account weiterhin gesperrt sein, so schreibt uns bitte über das Kontaktformular eine Nachricht, damit wir auch euren Account wieder reaktivieren können. Gebt uns dafür bitte aber auch gegebenenfalls etwas Zeit.

Wir entschuldigen uns bei euch für entstandene Unannehmlichkeiten und wünschen allen weiterhin viel Spaß in unserem Forum.

Die Moderation

Katzenpfotennebel meets NGC 6357

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Moelli
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Moelli

Aktives Mitglied
Hallo,
ich hatte bereits vor zwei Jahren auf La Palma einen ganz netten Katzenpfotennebel mit einem 80er Refraktor aufgenommen. Mit dem geliehenen 100er Refraktor und der 6D war nun aber ein völlig neuer Bildausschnitt möglich. Daher entstand diese Aufnahme. Hat NGC 6357 eigentlich keinen Namen? Ich finde der könnte ja auch irgendwie Krabbennebel heißen...
Die Daten und ein großes Bild auf Astrobin:

Viele Grüße
Jörg

NGC-6334-und-6357-web2.jpg

Hallo,

ich weiß aktuell nicht, wie "rot" die Region ist, da das ganze Bild in Richtung rot geht, vielleicht müßte man da noch etwas justieren.

CS
Jörg

Hallo Dieter,
na das passt doch hervorragend zum Eindruck den man hat- Scheren nach oben gestreckt, runder Körper und unten noch ein paar Fitzel, die irgendwie die Beine sein könnten. Danke für die Info.
CS
Jörg

Hallo Jörg,

wieder schöne Objekte des Südhimmels. Gut gemacht. Guter Fokus, Gute Nachführung, dunkler Himmel. Also handwerklich hast du es drauf.
Tatsächlich erscheint diese Region relativ rötlich. Die beiden Nebel sind in Widefieldaufnahmen der Milchstraße mit nichtmodifizierten Kameras immer deutlich erkennbar, wo hingegen solche Nebel wie Eta Carina eher weiß/rosa erscheinen. Das liegt entweder am vielen Staub in der Region der Milchstraße oder an anderen physikalischen Eigenschaften.
Also die Nebelfarben kommen dementsprechend in der ersten Version gut rüber (nicht zu blau)! Was ich in dem anderen Thread angesprochen habe, und was hier auch zutrifft, ist die fehlende Farbkalibrierung. Aber damit meine ich nicht deinen Monitor, sondern tatsächlich, sozusagen den Weißabgleich für deine Bilder. Insgesamt sind deine Bilder zu rötlich, der Hintergrund müsste neutral grau erscheinen, tut er aber nicht.
Ich fürchte dass man das mit Softwares wie Fitswork nicht hinreichend hinbekommt. Das einfachste wäre mal in Photoshop Auto Farbe auszuprobieren. Damit würde zumindest der Hintergrund neutral, aber du handelst dir dann einen Grünstich ein.
Daher mein Vorschlag, schaue dich mal nach Alternativen Softwares um. REGIM ist kostenlos und kann eine sogenannte B-V Kalibrierung (unumstritten die beste Methode zur Farbkalibrierung). Videos dazu findest du auf meinem Kanal (selbstverständlich gibt es auch eine Bedienungsanleitung). Alternativ dazu PixInsight, die wohl populärste Software derzeit. Sehr sehr gut soll auch Astropixelprocessor sein, damit habe ich bisher aber nur wenig Erfahrung gemacht. Für DSLR User aber die vielleicht beste Software!?

CS Frank

Hallo Frank,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das sind Ansätze, die ich weiterverfolgen werde. Die Rohbilder und das Summenbild sehen farblich tatsächlich grauenhaft aus. Den Weißabgleich bei den modifizierten Kameras finde ich wirklich problematisch. Ich hatte mir z.B. eine Standard Weißkarte von einem unserer Farbmessgeräte auf Arbeit mitgenommen. Hat auch nicht wirklich damit geklappt. Am besten war immer noch Taschentuch vors Objektiv und gegen den hellen Himmel fotografieren.
Alles Krücken. Ich werde das mit den Software Varianten ausprobieren-überlege eh seit längerem PixInsight auszuprobieren und das mit REGIM hört sich auch interessant an. Das werde ich mal ausprobieren, bevor ich mein wichtigstes Bild der Aufnahmekampagne ( die Nebel und Staubwolken in der südlichen Krone) in Angriff nehme.
Viele Grüße
Jörg

Hallo Jörg,

die zwei hatte ich mir gerade erst in Stellarium angeschaut und überlegt wo man die wohl gut aufnehmen könnte ;)
Jedenfalls toller Bildausschnitt und wie Frank schon geschrieben hat, denke auch da geht noch ein wenig ;)

Gruß
Carsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben