Kauf 10'' Dobson Skywatcher

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Grunie
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Grunie

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich möchte mir einen Dobson kaufen und habe mich nun für den 10'' Skywatcher mit einer Brennweite von 1200 entschieden. (f/4,7)

Es werden zwei Okulare mitgeliefert (1,25" Okulare 10 u. 25 mm) mit denen ich auch erst mal beginnen möchte.
Allerdings überlege ich, ob ich mir vielleicht direkt ein gutes Übersichtsokular bestellen soll.
Gibt es da von eurer Seite Empfehlungen? (gerade im Hinblick auf Randschärfe.
Preislich nenne ich mal 400€ als groben Rahmen.

Größere Vergrößerungen möchte ich mir erst später anschaffen, wenn ich ein Gefühl für das Gerät bekommen habe und wie ich mit den beiden vorhandenen Okularen klar komme.

Gibt es sonst noch Zubehör welches ihr mir als Grundausstattung empfehlen würdet?

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße

Ingo

Hallo Ingo,

ich habe an f/5 ein 82° 30 mm von Explore Scientific erfolgreich eingesetzt. Mit f/4.7 hat man dann eine Austrittspupille von 6.4 mm, was unter sehr gutem Himmel gut geht. Das Okular kostet weniger als 300 €, wiegt aber auch 1 kg.

Eine noch edlere Wahl ist vermutlich ein Nagler 26 mm. Da kommst du auf eine AP von 5.5, die sicherlich universeller als die 6.4 einsetzbar ist. Zudem ist das Okular leichter. Gebraucht möglicherweise für 400 € zu bekommen (?).

Als sonstiges Zubehör ist eine Justierhilfe (Laser oder Cheshire) zu empfehlen.

VG
Hermann

PS: Zufälligerweise biete ich gerade ein Cheshire im Biete-Board an. ;)

Die billigste Möglichkeit wäre ein 32er Plössl, aber wirklich zu empfehlen ist sowas heutzutage nicht mehr.

Die nächstbessere Option sind Erfles für knapp 100€ wie GSO Superview oder ICS Widefield und Ähnliche. Auch ein UWA mit 80 Grad Feld spielt in dieser Preisklasse. Alle genannten sind aber in deinem Teleskop nur über bestenfalls 25 Grad scharf, alles drumherum ist unscharf um zum Rand hin richtig übel.

Im mittel- und höherpreisigen Sektor sehe ich das 31mm Baader Aspheric oder das 30mm von Explore Scientific. Auch das 20mm XWA mit 100 Grad Gesichtsfeld würde ich nicht ausser Acht lassen. Das kann und wird man oft gebrauchen, während ich zumindest die ganz großen Austrittspupillen für garnicht mal soooo wichtig erachte.

Am besten man überlegt sich erstmal wieviel Budget für welche Anzahl an Okularen man investieren will. Gute Okulare rentieren sich auf Dauer, auch wenn man die Kosten anfangs scheut. Ich habe auch mal mit Plössl angefangen, dann mit der 100€ Klasse weitergemacht, aber erst ein Satz Nagler hat mich dann für viele Jahre zufrieden gestellt. Ein 13er Ethos hat das dann nochmal getoppt.

Heute hat man viel Auswahl, aber generell gilt dass Billigkram bei f/5 und kürzer nicht viel taugt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo zusammen,

In die billigen Okulare möchte ich definitiv nicht mehr investieren.
Dann warte ich lieber noch ein paar Monate.
An Nagler hab ich auch schon mal gedacht.

Ich glaub ich muss mir heute Abend nochmal genau die Zusammenhänge durchlesen.
Austrittpupille, Gesichtsfeld, 100 Grad

Hab ich alles schon gelesen und gehört aber mir fehlt gerade das Verständnis, der Überblick und worauf ich achten muss.

Hallo Ingo,

es gibt von Explore Scientific auch ein 24mm in 82°, welches ich selbst auch im Einsatz habe. Davon abgesehen, dass wohl rd. 250g leichter ist als das 30er (habs nicht gemessen sonder nnur auf die schnelle recherchiert) liefert es eine AP von 5mm. Wobei, wir wollen jetzt nicht anfangen, die hohen APs zu verteufeln, große Okularbrennweiten mit einhergehend großen Feldern und ggf. gepaart mit Filtern unter Landhimmel haben schon auch so ihren Reiz, keine Frage.

Nur, an den klassischen Chinadobsons hast Du halt, auch durch die zu kleinen Höhenräder, wenig Ballancetoleranz, da musst Du beim Einsatz des 30er ES mit 1kg Okulargewicht schon ordentlich Gegenlast schaffen und der normale Crayford-OAZ hat auch schon einiges zu tun, damit er nicht durchrutscht.

Hier würde ich ohnehin als alsbaldige Erstmaßnahme empfehlen, die Feststellschaube am OAZ durch eine M4 Nylonschraube zu ersetzen. Die Schaube drückt direkt auf die Lauffläche, wo auch die Stahlachse zum Verstellen drüber rollert. Wenn hier mit der originalen Feststellschraube Macken rein gedrückt werden, fühlt sich der OAZ beim Fokussieren schnell an, als wenn man über Schotter fährt ;) Das ganze wird halt immer akuter, je schwerer die Okulare werden, klar.

Zum sonstigen Zubehör:
Telrad oder Rigel Quickfinder
Deepsky Reiseatlas
Rote Lampe, dimmbar u/o Astro Kopfleuchte, dann hat man die Hände frei.
Koffer für Okulare und Zubehörteile.
Kleiner Klapptisch oder Notenständer für Utensilien

Wenns auf den Acker geht:
Thermoskanne mit Kaffee
Wechselsocken
Bissi Süßkram, ich habe ganz gerne ein paar Müsliriegel dabei ;)
Schuhe mit guter Isolierfähigkeit gegen den Boden, nicht zu eng. Ich mag hier ganz gerne die Treckingschuhe von Quechua, die Hausmarke von Decathlon. Die sind nicht zu teuer und leisten gute Dienste.

Wenn ein Tablet oder Smartphone noch mal herhalten soll um mal schnell was nachzugucken:
Lee Colour Filter 106 Primary Red

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

ich möchte nochmal das Tele Vue Panoptik 27 mm in den Ring werfen. Neu für dein Budget zu bekommen, manchmal auch gebraucht für ca. 60% vom Neupreis.

Ich habe es zu Zeiten meines 12" f/5 Dobson eingesetzt und war sehr zufrieden damit.

Viele Grüße

Carsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben