Kauf einer Okularwebcam

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas JohnB
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

JohnB

Aktives Mitglied
Hallo an Alle!

Ich hoffe, dass dieses Forum das Richtige für mein Thema ist. Ich wusste nicht genau, ob ich mein Thema in den Bereich Astrofotografie stecken sollte, da es sich bei meiner Frage nur um eine Kaufentscheidung handelt.

Ich wollte Euch bitten, mir bei der Beratung einer Okularwebcam zu helfen. Ich bin seit knapp eineinhalb Jahren begeisterter Beobachter von Himmelsobjekten und möchte nun anfangen den Mond und die Planeten zu fotografieren. Leider kenne ich mich noch nicht so gut mit diesem Thema aus und möchte Euch fragen auf was ich bei dem Kauf einer Webcam achten muss. Ich würde mich auch über Vorschläge von Modellen sehr freuen. Mein Budget liegt bei 100-200 €.

Ich möchte Euch noch eine zweite Frage stellen.
Ich besitze den Zugang zu einer Wattec 120 N+. Da diese einen analogen Ausgang besitzt, ist es mir sehr schwer gefallen, diese Webcam an einen Computer anzuschließen. Ich konnte sie über eine Videokarte an einen Stand-PC anschließen. Mir wäre es jedoch lieber mit einem Laptop zu arbeiten. Meine Frage ist nun, ob es eine Möglichkeit gibt, die Wattec an einen Laptop anzuschließen und ob es Verluste bei der Umwandlung des analogen in ein digitales Signal geben würde.

Ich möchte mich im Voraus schon mal bei allen Antworten bedanken.

Mfg. JohnB

Hallo John,

Willkommen auf Astronomie.de. :huhu:

Zu der Watec kann ich mangels eigener Erfahrung nicht viel sagen, aber logischerweise bräuchtest Du einen A/D-Wandler um das Videosignal in ein AVI zu konvertieren. So etwas gibt es als externes Gerät mit USB.

Eine empfehlenswerte Webcam in Deinem Preisbereich ist die Astrolumina ALccd5L-IIc. Die kostet um die 200,-€ und liefert prinzipiell bei f/12 sehr gute Bilder. Es gibt aktuelle Treiber und sie wird von allen gängigen Captureprogrammen unterstützt. Finger weg von den "billigen" Kameras um die 120,-€ von Omegon, Orion oder TS (TSSSI). Die sind überteuert und es gibt kaum passende Kameratreiber.
Die Frage ist nun natürlich noch, an welchem Teleskop Du die Kamera einsetzen willst.

Bis dann:
Marcus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Marcus,

vielen Dank für deine schnelle Nachricht.

Kurz nochmal zur Wattec. Solche A/D-Wandler sind doch Videograbber oder? Würde es bei solchen Umwandlungen zu einem erheblichen Datenverlust kommen?

Die Kamera möchte ich an einem Dobson 200/1200 einsetzen. Leider besitzt dieser eine azimutale Montierung. Doch diese möchte ich in ungefähr einem Jahr in eine parallaktische Montierung ändern. Zusätzlich zu meinem eigenen Telskop (Dobson) besitze ich den Zugang zu einer Sternwarte in meiner Nähe. Dort sind die Teleskope parallaktisch montiert. Die meisten Teleskope sind Linsenfernrohre. Doch dort gibt es einen ähnlichen Dobson, wie ich einen besitze. An diesem Dobson 160/900 möchte ich die Kamera auch verwenden.

Mfg. John

Hallo John,

zur Watec;

die ist prima, wenn man mehreren Leuten Live auf einem Videomonitor was zeigen will. Aber das Signal mit einem Grabber in einen Laptop zu kriegen ist Glückssache.

Nur 1 von 10 tut, was er soll. Dann aber meist nur als "abgespecktes Signal" also nicht die volle Auflösung.

Vergiß die Watec für hochaufgelöste Bilder vom Mond oder den Planeten. Zudem hat sie rechteckige und nicht quadratische Pixel.

Mein "Watec-Jupiter" war immer ein Ei. Gräßlich...

Wie Marcus schon schrieb, die ALCCD5L-IIc ist sehr gut, ich nehm die auch für Planeten. :)

Und die ALCCD5L-IIc kannst Du später mal zusammen mit einem 8x50 Sucher und PHD auch als Guidingcam verwenden, wenn Du Deepsky-Bilder mit einer DSLR und Fotoobjektiven oder DSLR durch ein Teleskop (parallaktisch montiert) machen möchtest.

2 Fliegen mit 1 Klappe. :)

Hallo Fee,

Danke für deine Antwort.

Also werde ich die Watec für die Beobachtung mit mehreren Personen gleichzeitig benutzen. Die Watec kann man ja mit dem Videoeingang gleich mit einem Monitor verbinden, oder?

Da ich nun mit der Astrofotografie anfangen möchte werde ich mir die ALCCD5L-IIc zulegen. An eine Guidingcam habe ich im Moment noch nicht gedacht. Aber wenn man diese Webcam gleichzeitig super dafür benutzen kann, ist das auch ein großer Vorteil. :biggrin:

Vielen Dank nochmal für deinen Vorschlag.

Wenn mir die ersten guten Bilder gelungen sind, werde ich mal versuchen eins Hochzuladen :biggrin:

Mfg. John

Hallo,

ich schließe mich meinen Vorredner an.
Übrigens .... Dobson ist kein Teleskop Typ. Du hast bestimmt einen Newton auf einer Azimutalen Montierung und keinen Dobson. Ein Dobson ist ein Newton auf einer Rockerbox.

Gruß Jens

Hallo Jens,

Ja, stimmt. Da habe ich mich vertan.

Mfg. John

Hallo,
ich habe eine PD (Astrophoto.co.uk) und Noname-Überwachungskamera mit gleichem Chip (30€) plus einfachen USB-Videograbber. Wie schon geschrieben ist das für Planeten wirklich nicht das gelbe vom Ei, ein paar Deepsky-Schnappschüsse sind aber auch am Dobson möglich. Mit 1200mm Brennweite aber eben nur im Sense-Up Bereich um eine Sekunde, und das Zielen ist entsprechend schwierig.
Mit einer EQ Plattform geht da jedoch auch ein wenig mehr.
Aber solche Videokameras funktionieren eben auch in kleinen Geräten auf Montierung gut.

Neben dem möglichen Anschluss an einen Monitor (gibts ab 13€ wenn 4.3" reicht) würde ich die Kamera trotzdem am Laptop anschließen.
Sicher kein Poster-Bildmaterial aber ganz ordentlich
http://www.nightskies.net/scopetest/accessories/video/gallery/index.html

Ohne Tracking bei ~1300mm Effektivbrennweite am Dobson (130/650 mit 2x Barlow)
http://blog.pixelgiraffe.com/wp-content/uploads/2014/03/mond-24544534.jpg http://blog.pixelgiraffe.com/wp-content/uploads/2014/03/mond5555.jpg
http://blog.pixelgiraffe.com/wp-content/uploads/2014/03/orion1-.jpg blog.pixelgiraffe.com/wp-content/uploads/2014/03/orion2.jpg http://blog.pixelgiraffe.com/wp-content/uploads/2014/03/Capture-12.03.2014-22_17_29_highRes.jpg
(Einzelframes, die Lichtverschmutzung auf Balkonien ist halt ein Graus)
http://blog.pixelgiraffe.com/wp-content/uploads/2014/03/mond3-442434.jpg
http://blog.pixelgiraffe.com/wp-content/uploads/2014/03/jupi000022.jpg
http://www.ringohr.de/tmp6/RingNebel_3.png (650mm)
Spielerei halt.

Hallo,

ich hätte da noch 2 Fragen bezüglich der Astrolumina ALccd5L-IIc.

Zum Ersten würde ich gern wissen wollen, ob die Bezeichnung ALccd5L-IIc die gleiche ist wie ALccd-QHL 5L-IIc.

Wenn diese 2 Bezeichnungen für die gleiche Webcam stehen, wollte ich noch wissen ob man mit der Astrolumina ALccd5L-IIc nun 20µs-99s oder 20µs-10min belichten kann.
Die Internetseiten www.astrolumina.de und www.teleskop-express.de geben da unterschiedliche Angaben an.

Besitzt diese Webcam eigentlich eine eigene Brennweite?
Und wie kann man die Vergrößerung der Webcam ausrechnen?

Gruß John

Hallo John,

diese und diese Kamera sind baugleich, haben aber unterschiedliche Treiber. Einmal von Astrolumina und einmal von QHY (dem eigentlichen Hersteller).

Belichtungszeiten über 4 Sekunden würde ich Dir nicht empfehlen. Denn dann hast du hunderte von Fehlerpixeln. Lauter bunte Sterne im Bild, die am Himmel nicht vorhanden sind.

Planeten mimmt man mit Millisekunden Belichtungszeit auf, geguidet wird mit 0,5, 1 oder 1,5 Sekunden.

Deepskybilder mit 1, 5 oder 10 Minuten Belichtungszeit sind totaler Quatsch mit dieser Kamera.

Besitzt diese Webcam eigentlich eine eigene Brennweite?
Und wie kann man die Vergrößerung der Webcam ausrechnen?

"Brennweiten" haben Optiken und nicht Kameras. Wie groß etwas auf dem Kamerachip erscheint, hängt von der Brennweite der verwendeten Optik (C-Mount Optik, Fotoobjektiv oder Teleskop) ab.

"Vergrößerung" hast Du nur beim Durchgucken durch ein Teleskop mit dem Auge. Die berechnet man mit Teleskopbrennweite/Okularbrennweite. Bei einer Kamera hast Du einen "Abbildungsmaßstab".

Zäum das Pferd anderst rum auf.

soll Dein Planet so groß

Link zur Grafik: http://www.bilder-upload.eu/upload/f6ab4e-1404760331.jpg

oder so groß

Link zur Grafik: http://www.bilder-upload.eu/upload/4b4ef7-1404760406.jpg

werden?

Je nach Antwort brauchst unterschiedliche Optiken was Öffnung und Brennweite (= Auflösung in Bogensekunden) betrifft und eine zur Optik passende Montierung (Gewicht, Hebel)...

Hallo Marcus

Danke für die Internetadressen. Das hilft mir auf jeden Fall weiter. Damit ich erstmal eine Vorstellung davon bekomme, wie groß das Objekt abgebildet wird.

-------------------------------------

Hallo Fee

Ok, dann kann ich mir jetzt sicher sein, dass ich auch die richtige Webcam kaufe :D
Es wäre ja sicher schlau, die Webcam mit dem Treiber des eigentlichen Herstellers zu kaufen.

Zu den Bildern

Das sieht ja schon fantastisch aus :D
Ich glaube ich würde gerne mit der kleineren Variante anfangen.
Mein Teleskop (Newton 200/1200) besitzt eine Brennweite von 1,2 Metern. Vielleicht könnte das ein guter Anfang sein.

Gruß John

Hallo John,

QHY ist der Hersteller, Astrolumina der Importeur und Vertieb für Europa. Die Kameras sind absolut baugleich und auch die Software ist identisch. Die auf der Webseite von QHY veröffentlichten Treiber sind unter Umständen etwas aktueller als die von Astrolumina, zumindest war das vor rund einem Jahr so. Aber auch das kann sich mittlerweile geändert haben, mittlerweile sollte die Software stabil sein.

Die 5L-IIc erreicht ihr optimales Auflösungsvermögen bei einem Öffnungsverhältnis von f/12. Wenn Du bei Deinem f/6-Newton also eine 2x-Barlow einsetzt hast Du das optimale Öffnungsverhältnis und zugleich schon 2,4m Brennweite. Spare aber nicht an der Barlow. Eine gute kostet rund 100,-€.

Wie sieht es bei Deinem Newton denn mit der Nachführung aus? Für den 8"er bräuchtest Du realistisch eine Montierung der EQ-6-Klasse. Die schlägt mit rund 1200,- zu Buche. Eine günstige Alternative wäre eine EQ-Plattform. Die sind deutlich günstiger, vor allem wenn man sie selbst baut. Anleitungen gibt es im Netz.

Bis dann:
Marcus

Hallo Marcus,

Im Moment besitzt mein Newton noch keine Nachführung. Er ist momentan noch auf einer Rockerbox montiert (Dobson). In ungefähr einem Jahr wollte ich mir eine ordentliche Montierung wie die EQ-6 kaufen.
Während dieser Zeit wollte ich zusätzlich in der Sternwarte an einem Newton 160/900 mit Nachführung beobachten und auch fotografieren. Mit diesem Teleskop und einer Barlow Linse sollte doch auch das optimale Auflösungsvermögen erreicht sein, oder?

Da Du den Selbstbau angesprochen hast. Denkst Du, dass ich so eine Montierung als Anfänger bauen könnte?

Gruß John

Hallo John,

Das mit dem Sternwarten-Newton und der Barlow dürfte etwa passen. Aber in der Sternwarte laufen bestimmt doch auch ein paar Astronomen rum, oder? Hast Du mit denen mal über Dein Vorhaben gesprochen? Da ist doch bestimmt auch eine Astrokamera vorhanden.

Was den Selbstbau angeht: woher soll ich wissen ob Du zum Bau einer EQ-Plattform imstande bist. Ich kenne Dich und Deine handwerklichen Fähigkeiten nicht. Schau Dir doch mal eine der zahlreichen Anleitungen zum Bau an und dann entscheide selbst. Zum Beispiel die von Rainer Vogel.
Oder Du kaufst Dir eine fertige. Die gibt es schon ab 300,- Euronen.

Bis dann:
Marcus

Hallo Marcus,

Naja, das mit der Sternwarte ist ein kleines Problem, da ich erst von denen den Zugang zu der Watec 120N+ bekommen habe. Leider besitzen die Astronomen dort nur wenige Erfahrungen, weswegen ich mich hier schlau machen muss ...
Aber ich werde das in der Sternwarte auf jeden Fall mal ausprobieren und werde auch Rückmeldung geben, falls ich Erfolg habe :D

Ich werde mir mal ein paar Selbstbauanleitungen anschauen. Vielleicht werde ich das ja wirklich so machen. Es ist ja auch kostengünstiger.

Gruß John

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben