Kauf eines Sky-WAtcher 70/700mm AZ-2

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas brummi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

brummi

Neues Mitglied
Hallo Ihr alle,
bin totaler Neuling und möchte gerne wissen was Ihr zum Kauf eines Sky-Watcher 70/700mmAZ-2 haltet?
Vielen Dank Brummi

Hallo Brummi - und herzlich willkommen im Forum!

So weit ich informiert bin, ist das bezeichnete Gerät ein Linsenteleskop auf einer relativ leichten Azimutalmontierung. Das kann für einen Einsteiger zwar durchaus eine Möglichkeit sein, besonders wenn die Optik sozusagen beim Discounter entsprechend günstig angeboten wird.

Ansonsten ist zu prüfen, wieviel der preisliche Abstand zu anderen Einsteiger-Geräten mit höherer Leistungsfähigkeit ausmacht und ob man vielleicht lieber noch etwas sparen möchte.

Typische Einsteigerteleskope sind heute häufig Dobsons mit reichlich Licht oder meist kleinere Newtons, die dann schon zur bequemen Nachführung parallaktisch montiert sind (erkennbar am Achsenkreuz, Gegengewichtsstange). Diese Geräte sind in den letzten Jahren zunehmend erschwinglich geworden.

Zu einer richtigen Einsteigerberatung gehört unbedingt auch Praxis: was sieht man durch welches Teleskop. Nimm Kontakt zu Gleichgesinnten auf, beobachtet und berät zusammen. Vielleicht ist das Kontaktforum hier hilfreich. Oder Du könntest eine öffentliche Sternwarte besuchen und Dich dort informieren - man wird Dir sicher bereitwillig helfen.

Bilder, Daten und Tips zu Einsteigerteleskopen gibt es z. B. auf den Einsteigerteleskopseiten von www.teleskop-service.de oder in einem (recht aktuellen) Sonderheft von SuW.

Ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben,

wünsche einen guten Einstieg in diese schöne Freizeitbeschäftigung,

klare dunkle Nächte mit ruhender Luft höchster Durchsicht bis zum Horizont,

Matthias.

Hi Brummi,

kommt ganz drauf an, was Du damit anfangen willst. Es ist ein nettes kleines Teleskop für den Einstieg. Von der azimutalen Montierung solltest Du nicht zuviel erwarten. Mit dem Lidl-Teleskop hättest Du warscheinlich ein sehr ähnliches Teleskop und eine bessere Montierung für womöglich weniger Geld bekommen.

Clear Skies
Sven

Hallo Sven
das Lidl Teleskop gibt leider im Moment nicht!
Aber ich hät noch ein Seben 700mm Reflektor Spiegel Teleskop oder ein Danubia Meteor 31 alle um knapp Euro 100 zur Auswahl. ich dachte das reicht so mal für den Anfang. Aber rauswerfen will ich das Geld auch nicht.

Brummi

Hi,
vielleicht kannst du ja ein gebrauchtes Lidl bekommen, von denen hört man ja nur gutes ! Oder ein anderes gebrauchtes Gerät. Schau mal in die schnäppchenecke von www.teleskop-service.de und www.intercon-spacetec.de wenn die geräte in deiner preisklasse haben sind es bestimmt keine schlechten !

hier: http://www.teleskop-service.de/schnaeppchen.htm#Komplettgeraet sind einige um 100 Euro. Natürlich musst du wissen was du beobachten möchtest, am besten lässt du dich vom Händler beraten oder hier im Forum oder beides. Und auf jeden fall : bei anderen vorher mitspechteln wenn irgendwie möglich !

Gruß,
Jens

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben