Kauf eines Teleskops

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

fridohlin

Neues Mitglied
Ich würde mir gerne ein Bresser Messier Dobson 6 Zoll kaufen. Weiß aber nicht, ob ich das mit 750 mm oder das mit 1200 mm nehmen soll. Ich würde es auch gerne für unterwegs benutzen. Ist es sinnvoll. ?

Hallo,

liegt dein Fokos mehr auf Planeten / Mond würde ich zu den 1200mm tendieren.
Eher Deepsky dann die 750mm.

Außerdem gehen bei dem langen Newton auch einfachere / günstieger Okulare noch recht gut.
Auch die Justage ist toleranter.

Transportabel sollte beides sein. Das längere Röhrchen lässt sich ja locker unter einen Arm klemmen und passt auch auf den Rücksitz eines Autos.

Gruß,
Holger

Ich würde mir gerne ein Bresser Messier Dobson 6 Zoll kaufen. Weiß aber nicht, ob ich das mit 750 mm oder das mit 1200 mm nehmen soll. Ich würde es auch gerne für unterwegs benutzen. Ist es sinnvoll. ?
Dir auch ein freundliches "Hallo",
Nehm doch beide, dann kannst du ausprobieren, was besser auf dem Fahrrad für unterwegs zu transportieren ist. ;)
Gruß, Klaus

Hallo, vielen Dank. Lieber Heliklaus, wenn ich das Geld für beide hätte würde ich mir wahrscheinlich ein 8 Zoll Bresser Messier kaufen. Aber danke für Deinen Tipp.

Hallo, vielen Dank. Lieber Heliklaus, wenn ich das Geld für beide hätte würde ich mir wahrscheinlich ein 8 Zoll Bresser Messier kaufen. Aber danke für Deinen Tipp.
Du hast vielleicht bemerkt, das du mit deinem Erstpost absolut nichts an Informationen preis gibst. Wenn man dir was empfehlen soll, dann musst du aber auch was von dir geben.
Was willst du beobachten? Wo willst du beobachten? Wie willst du beobachten? Wo liegt dein Budget? Welche Erfahrungen hast du? Deepsky, Sonne, Planeten, Vögel, Landschaft, Satelliten? Nur visuell, oder auch Astrofotografie?

Also, da mein Budget begrenzt ist (~ 400 €) hat sich das mit der Astrofotografie erledigt. Von daher würde ich gerne Mond, Planeten und etwas Deep Sky ausprobieren.

Moin Fridohlin, nehme mal Deinen Avatar-Namen als "Ernstnamen" ... falls Du in der Nähe von Stuttgart wohnst - Nägel mit Köpfen: ich hab einen neuen Bresser Messier 150/1200er Dobson (der ist mal als "Beifang" bei mir eingeflogen) arbeitslos in seinem Originalkarton rumstehen. Einziges Manko: Tubus hat eine - allerdings optisch nicht störende - Beule. Ist ein 26er Oku dabei. Wollte den für 220€ abgeben (siehe hier Bresser 150/1200er Dobson neu und dabei über 100€ günstiger) kannst den für 165€ komplett und noch nie aufgebaut bekommen. Und wenn Du noch Okulare brauchst, habe genug in meinen Schubladen, da kann ich Dir dann z.B. noch ein 9er und ein 15er für dann zusammen 200€ ) überlassen.

Viel billiger wirst an ein vergleichbares neues Gerät nicht mehr herankommen. Und Du hast nen soliden Einstieg.

Grüßle Hannes

Vielen Dank für dein Angebot Hasenbergen,
da ich aus Frankfurt komme ist Stuttgart schon etwas entfernt. Desweiteren bin ich diesen Monat etwas knapp bei Kasse. Von daher überlege ich es mir und vielleicht schreibe ich dich im April noch einmal an.

Hallo,
ein Gedanke von meiner Wenigkeit: kauf dir einen (gebrauchten) C 8 oder wenn du nichts gegen die Schubserei hast, halt einen Dobson (nach oben hin sind nahezu keine Grenzen gesetzt, und Leiterakrobatik ist nicht jedermanns Sache....). Bin mit meinem Dobson seit 1998 immer noch zufrieden !

Gruß Günther

Hallo Fridohlin

Ich habe mir mal beide 6-Zoller angesehen. Der Kurze ist hier nur etwas kompakter bringt aber in Sachen Gesichtsfeld auch nicht mehr als der Lange mit 1200mm Brennweite denn der F5 hat nur einen 1 1/4"-Okularauszug. Damit erreichst Du einen Himmelsausschnitt von 2,14°. Da der Lange mit 1200mm Brennweite aber einen 2"-Okularauszug aufweist kannst Du damit ein gleich großen Himmelsauschnitt erreichen. Der Lange hat aber einen deutlich kleineren Fangspiegel was geringfügig mehr an Lichtsammelfläche bedeutet und weniger unliebsame Lichtbeugung was ein besseres Bild am Planeten verspricht. Ein F8-Spiegel ist einfacher in der Herstellung als ein F5-Spiegel was weniger Qualitätsstreuung bedeutet und ebenfalls eine bessere Abbildung garantiert. Des weiteren benötigt man bei F5 qualitativ hochwertige und damit teure Okulare damit man auch noch am Bildrand eine akzeptable Abbildung vorfindet. Der F8-Tubus ist in diesem Fall also das bessere Angebot.
Das Angebot von Hannes zu 165.-€ erscheint mir recht fair. Was günstigeres wirst Du in der heutigen Zeit kaum finden und die Delle? . . . kann man ausbeulen also geschenkt. . . . Greif zu!
Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben