Kauf Hilfe für Dobson Teleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Maurice_Stern

Neues Mitglied
Guten Tag Astro Community

Ich benötige eure Hilfe für eine sichere und gute Kaufentscheidung.

Ich habe damals als kleines Kind ein Spiegelteleskop vom Otto Katalog erhalten und war wirklich beeindruckt von dieser neuen Sichtweise auf die Sterne. Durch einige Umzüge und nach den Jahren ist es leider nicht mehr einsatzfähig.
Darum möchte ich ein neues Teleskop Kaufen, nämlich ein Dobson. Wobei ich genau dort noch einige Fragen diesbezüglich habe.
Habe nämlich einige im Auge wie unter anderem dieses:
https://www.astroshop.de/teleskope/skywatcher-dobson-teleskop-n-200-1200-skyliner-classic-dob/p,4440

bzw. das empfohlene komplett Paket:
https://www.astroshop.de/teleskope/...p-n-200-1200-skyliner-classic-dob-set/p,18012

Und meine Frage wäre dazu jetzt, oben die einzel Version holen und Okulare separat kaufen oder ist das empfohlene komplett Paket ausreichend und sie die Okulare gut abgestimmt/passend zum Teleskop?

Oder sollte ich eines von den Vieren wählen.
https://www.astroshop.de/teleskope/...-skyliner-classic-dob/p,5025#tab_bar_0_select

https://www.astroshop.de/teleskope/omegon-dobson-teleskop-advanced-n-254-1250/p,50125

https://www.astroshop.de/teleskope/gso-dobson-teleskop-n-250-1250-dob/p,6680#tab_bar_2_select

https://www.astroshop.de/teleskope/...-n-254-1200-skyquest-xt10-classic-dob/p,13771

Wobei ich nicht direkt verstehe was die Unterschiede sind, außer das es andere Markenhersteller sind.

Und falls ja, welche Okulare sind unverzichtbar? Mich Intressiert zum einem der Mondblick und der Saturn und Deep Sky.

Dann habe ich noch zwei Fragen.

1. Gibt es alternativen zu den Angebotenen Taschen. Da 200 Euro für eine Tasche doch schon ein wenig happig ist.
2. Kennt jemand bzw. benutzt jemand eine gute Astro App die er empfehlen würde?
3. Was sollte man noch als zubehör holen?

Ansonsten möchte ich mich schon einmal vielmals bedanken für eure Antworten und wünsche euch schöne Nächte.

Hallo Maurice,

da hast Du auf jeden Fall schon mal eine gute Auswahl getroffen.

Ich selbst habe einen 8" und 12" Dobson von GSO und bin vom Preis-Leistungs-Verhältnis begeistert.

Ob nun 8" oder 10" hängt auch vom Einsatzort ab.
Vielleicht kannst Du da Deine Gegebenheiten und Bedingungen vor Ort noch genauer beschreiben.

Ich nutze z.B. einen Garten und habe die Teleskope schön ausgekühlt in der Garage gelagert. So sind sie sofort startklar und ich kann auch mal spontan beobachten.

Das Extra Paket würde ich nicht nehmen. Das wäre mir nicht über 100 Euro mehr wert.

Zum Zubehör:
Ich habe da selbst eher wenig und ich kaufe das immer nach und nach.
Was mir auf jeden Fall bei den Paketen fehlt ist ein Okular um die 6mm um auch höher vergrößern zu können.

Zum Planen und Aufsuchen verwende ich keine drehbare Sternkarte sondern die Freeware Stellarium.

Zum Justieren habe ich lange Zeit eine Filmdose mit mittigem Loch verwendet.

Wofür brauchst Du eine Tasche, wo soll das Teleskop denn gelagert werden ?

Gruß,
Holger

Danke für die zügige antwort Holger,

Also ich wohne in Leverkusen, angrenzend zu Bergisch Gladbach. Wobei gesagt werden muss, am Horizont sehe ich viele Lichter (Bayer-werk/kreuz, Kölner Dom). Eine stärkere Lichtverschmutzung wird es wohl schon sein bei mir.

Das Teleskop würde ich im Keller immer Parken und würde behaupten das ich den Karton dafür behalte um es möglichst Staubfrei zu halten. Ebenfalls für den sicheren Auto Transport.

Mein Budget liegt übrigens maximal bei 1000 €.

Hallo Maurice,

ja den Originalkarton habe ich beim 12er Dobson auch dafür verwendet. Ist auch praktisch mit den Styroporschalen, so lagere ich den Tubus sicher in Griffhöhe auch einem ca. 1m hohen Schränkchen. Sehr rückenschonend, Rockerbox ein paar Meter in den Garten tragen und dann den Tubus vom Schrank heben und draußen einhängen. So muss ich mich nicht einmal bücken.

Der 8er Dobson ist deutlich leichter und handlicher. Den lasse ich in der Rockerbox stehen und trage das alles zusammen raus.

Gruß,
Holger

Hi Maurice, ich hab mir als Newbie auch gerade das Orion SkyQuest XT10 geholt. Mangels Erfahrung und fehlende Vergleiche kann ich dir keine Beratung geben aber ich bin sehr zufrieden mit dem Orion.
Zusätzlich kaufte ich mir ein 15 und 6mm Omegon UWA Goldkante Okular sowie eine Barlow Linse von Orion.
Das 25mm welches dem Teleskop beiliegt finde ich als Übersichtsokular gar nicht schlecht. Für Anfang zumindest.

Grüße

Hallo Maurice,

mein 12" GSO mit teilbarem Alutubus wird in der Garage gelagert,
dazu wurde der Karton so verändert, dass eine Seite auf der ganzen Länge hochgeklappt werden kann.

Darin sind die 2 Unterteile der Styroporschalen jeweils 40cm vom Ende, auf einer 6mm Sperrholzplatte mit stark abgerundete Kannten geklebt wurden, die mit glattem Kantenschutz versehen ist!

Damit kann die Holzplatte die mittig etwas tailliert ist, sicher ohne an der Hüfte zu drücken und ohne das Auto zu Beschädigungen darin eingesetzt werden.
Dazu sind in Höhe der Styroporschalen je 2 Tragschlaufen und ein Schulterriemen quer, ähnlich einer Sporttasche aus Tragegurtmaterial angebracht.

Damit lässt sich der Tubus alleine oder mit 2 Personen im Auto, im Kofferraum oder der umgelegten Rücksitzen absetzen und einschieben oder herüberziehen / -heben!

Bei mir ist der ganze Tubus in einem grünen Leinensack ( gefärbt mit Färbesalz ), aus Steppdeckenbezug mit langem Reißverschluss, zum Schutz gegen allem was krabbelt und durch kleinste Ritzen eindringen kann und die Spiegel verschmutzt!

Ein 8" Dobson mit halb offenem Crayford Auszug, der mit Deckel und Stoffmütze für unten, in der Sternwarte stand war nach 4 Wochen schon mit einer Schar Spinnen -Nachwuchs und Beuteresten besiedelt!

Gleichzeitig ist das bei kühlen Tagen, eine Hilfe den Tubus mit oder ohne Isolierung, vor dem lagern in wärmeren Räumen, vor Beschlag zu schützen!

Der Leinensack kommt dann am nächsten Tag kurz in den Trockner!

Goto ist beim Dobson nicht unbedingt nötig, besser fand ich beim Vergleich bei einem Freund diese Lösung zum Nachrüsten > https://romer-optics-llc.myshopify.com/products/ez-push-to-kit-for-brands-of-dobsonian < findet Alles genau so ohne Geräusche und Temperaturprobleme mit übersichtlicher Anzeige in der Sternkarte auf dem Handy oder Tablet!

Gruß Günter

Hallo Maurice,

Zitat von Maurice_Stern:
Und meine Frage wäre dazu jetzt, oben die einzel Version holen und Okulare separat kaufen oder ist das empfohlene komplett Paket ausreichend und sie die Okulare gut abgestimmt/passend zum Teleskop?
ich würde kein Komplettpaket kaufen, sondern nur das Teleskop. Es gibt übrigens auch noch andere Händler.

Was die Okularwahl angeht, kannst Du Dich hier informieren:
Zitat von Maurice_Stern:
Und falls ja, welche Okulare sind unverzichtbar? Mich Intressiert zum einem der Mondblick und der Saturn und Deep Sky.
Klickmich

Klickmich

Zitat von Maurice_Stern:
1. Gibt es alternativen zu den Angebotenen Taschen. Da 200 Euro für eine Tasche doch schon ein wenig happig ist.

Für meinen 8er hatte ich mir damals diese Tasche gekauft:
Klickmich

Mit der Tasche fand ich den Transport des Teleskops viel angenehmer als den mitgelieferten Karton.
Zitat von Maurice_Stern:
3. Was sollte man noch als zubehör holen?

Der Telradsucher als Ergänzung oder gar Austausch zum mitgelieferten Sucher fand ich eine erhebliche Verbesserung bei der Suche von Objekten.
Ein Justierlaser, Concenterokular oder Cheshire ist für die Justage ganz nett.
Eine Rotlicht-Kopflampe
Ein Bügelstuhl ist recht praktisch zum Sitzen.
Als Sternkarte verwende ich den Deep Sky Reiseatlas und als Ergänzung ist der Deep Sky Reiseführer ganz nett.

Irgendwann wirst Du noch einen Koffer für Deine Okulare brauchen. Aber bis dahin ist ja noch etwas Zeit.
Mehr fällt mir spontan nicht ein.

Gruß
Ronald

Hallo Maurice,

meiner Meinung nach, Dobson 8 "ist wahrscheinlich eine der besten Möglichkeiten, um zu starren, aber es zeigt wirklich sehr viel. Ich kaufte zwei Dinge am Anfang und ein Laserpointer, wird es sehr helfen und Okular 5mm für den Monat und Jupiter und Saturn .
Ansonsten, in Bezug auf die Anwendung am Telefon, so klar zu Beginn des Stelarium to PC and Mobile und eine hervorragende Planungshilfe ist die Website http://tonaightssky.com/MainPage.php wo Sie den Ort, die Zeit und die Menge wählen, die Sie sehen und erstellen möchten ziemlich umfassende Liste.

Marcel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben