Hallo Daniel,
habe mich vor vielen Jahren auf Astromart angemeldet und im Laufe der Zeit immer mal wieder Zubehör dort gekauft, nichts hochpreisiges, meistens mechanische Teile. Viel ist dabei nicht zusammen gekommen.
Als neuer ohne Bewertungen hat man es dort schwer, die Amis sind sehr misstrauisch. Außerdem wollen viele nicht ins Ausland versenden. Darüber muss man sich im Klaren sein. Fragen kostet natürlich nichts, ich habe jedoch keinen erlebt, der nach Anfrage doch bereit war nach D zu versenden. Ab und zu war nur die Bereitschaft vorhanden zu einem Freund in den USA zu senden, der das dann nach D senden sollte. Andere wiederum stehen dem weltweiten Versand offen gegenüber.
Inzwischen muss man für die Nutzung zahlen. Früher war das kostenlos, heute werden Gebühren fällig. Derzeit liegen sie bei $15 für 12 Monate. Automatisch wird das nicht erneuert. Mit den $15 kann man eine bestimmte Anzahl Anzeigen im Jahr erstellen, man kann auch mehr zahlen und somit mehr Anzeigen schreiben. Für mich sind die $15 mehr als ausreichend, meistens zahle ich das nur, um noch mein Konto dort nutzen zu können. Vielleicht findet man doch mal etwas, was man gerne haben möchte. Man muss nicht sofort bei Ablauf der 12 Monate gleich wieder zahlen. Bisher war es bei mir kein Problem, wenn man dazwischen auch einige Monate nicht gezahlt hatte. Man konnte lediglich das Konto nicht nutzen, gelöscht wurde es nicht.
Bezahlt habe ich bisher immer über Paypal, das klappte problemlos. Entsprechende Aufschläge für Gebühren muss man einkalkulieren, die Family and Friends Funktion gibt es meines Wissens für Europäer nur in Europa und funktioniert mit Übersee nicht.
Versand war meistens mit USPS, was in etwa vergleichbar mit der Deutschen Post ist. Die Sendungen landeten beim Zoll, dort habe ich die entsprechenden Gebühren bezahlt und die Sendungen jeweils danach mitgenommen.
Einmal hatte ich ein bisschen Pech bei einem Okular, das ich mittels Anzeige dort gesucht hatte. Es meldete sich jemand aus Spanien, von dem ich auch gekauft habe, immerhin EU und keine zusätzlichen Zollgebühren. Zahlung auch hier über Paypal. Das Okular kam und war auch in Ordnung, die auf den vorher gesendeten Bildern vorhandenen Staubkappen und die original Verpackung fehlten. Es waren zwar Staubkappen und ein kleiner Karton dabei, jedoch alles nicht original, dazu alles beschädigt. Der Verkäufer war sich keiner Schuld bewusst, ich habe ihn dort entsprechend bewertet. Kurz danach war sein Konto gelöscht, wahrscheinlich vom Betreiber.
Gruß
Jan