Kaufabwicklung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo,

ich überlege mir gerade, ein Instrument, das im Biete-Forum angeboten wird, zu kaufen. Da der Preis > 1500 EURO ist, wollte ich mal nachfragen, wie ihr das mit der Kaufabwicklung handhabt. - Ich kenne den Verkäufer nicht und kann das Gerät auch nicht persönlich abholen; auch möchte ich eine so große Summe nicht an einen Unbekannten per Vorkasse überweisen. Wie wickelt man so etwas ab?

Danke und klaren Himmel!
Peter

Hallo Peter,
bei Summen um 100-200€ hätte,und hatte ich,keine Bedenken das Geld vorab zu Überweisen.Ich hatte bis dato auch noch nie Probleme,wennich über das Biete-Board gekauft odewr Verkauft habe.
Allerdings bei einer Summe von deutlich über 1000€ würde ich grundsätzlich Selbstabholung Vereinbaren.Dann kann man sich das Objekt der Begierde auch gleich noch in Augenschein nehmen ehe der Kauf perfekt gemacht wird.
Wenn der Verkäufer das nicht will - Pech gehabt.Dann würde ich lieber noch Warten.
Wenn du das nicht selbst Abholen kannst - könnte man eventuell über ein Treuhankonto Nachdenken?Soaus der hohlen Hand hab ich auch keinen Link parrat,aber da wird sich was seriöses Finden lassen.Zur Erklärung,du Überweist auf das Treuhandkonto,dieser Treuhänder meldet den Geldeingang an den Verkäufer,dieser schickt das Teil ab.Du meldest es dem Treuhänder,wenn das Teil bei dir angekommen,und alles OK ist,und der Treuhänder Überweist das Geld dem Verkäufer.Dieser Service ist allerdings nicht kostenlos.
Grüße Rainer

Hallo allerseits,

ein bisschen würde ich das auch vom "Namen" abhängig machen, den derjenige sich hier im Forum gemacht hat, und dessen Beiträgen, Mitgliedszeit etc.

Es gibt hier einige Astro-Kollegen, mit denen ich persönlich kein Problem hätte, ein entsprechendes Geschäft per Vorkasse abzuwickeln bzw. umgekehrt, erst die Ware zu senden und dann die Überweisung entgegenzunehmen.

Letzendlich würde im "Falle eines Falles" vieles durch das BGB geregelt ... den Spruch "Privatverkauf, keine Garantie, keine Rücknahme" kann man sich im Prinzip (als Verkäufer) sparen, denn wenn eindeutig ein Sachmangel (abweichend von der Beschreibung etc.) vorliegt, ist der Verkäufer z.B. zur Nachbesserung angehalten, man kann auch eine sonstige Vereinbarung in so einem Falle treffen, wie komplette Rücknahme oder Preisnachlass etc.

Siehe auch hier und andere §§ drumherum ...
BGB §434 Sachmangel

Hallo Peter! HAllo Ralf!
Grunsätzlich alles gute Ideen, aber Recht haben und Recht bekommen sind 2 verschiedene Dinge! Kenne das aus meinem Beruf! Hast du erst mal bezahlt, auch wenn ein gesetzlicher Anspruch auf Rückerststattung besteht, ist es immer ein Gutwill dessen, der das Geld in der Hand hält. Sicher schlußendlich wirst du das Geld zurückerhalten aber den Ärger und Sorgen die du in der Zwischenzeit hattest bis das Gerichtsurteil vollstreckt wurde, ersetzt dir niemand!
Das alles gilt aber auch nur wenn die Person nicht mittellos oder abgängig ist.
Also ich würde nur bei übergabe bezahlen ab einen Schmerzvollen Betrag den jeder für sich selber bestimmen muß. Für einen Teenager sind es vielleicht 20,- für einen Unternehmer 10.000,- Euros!
Gruß Roland

Hallo Peter,

bei der Summe kommt mir nur Selbstabholung in Frage, ansonsten verzichte ich lieber.

Bei der Selbstabholung habe ich auch schon mal eine ziemliche Überraschung erlebt. Das angebotene Teleskop war keineswegs in dem beschriebenen makellosen Zustand, sondern ein bei Ebay günstig erstandenes Unfallgerät, welches nur notdürftig wiederhergestellt war. Den Ärger mag ich mir garnicht vorstellen, wenn ich das per Post abgewickelt hätte.

Gruß
Torsten

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

ich habe auch schon Waren über 1000 € im Forum gekauft. Es ist schon wichtig sich ein Bild über die Person zu verschaffen. Viele Anbieter weisen audrücklich auf Beschädigunegn und Macken der Ware hin und schicken gezielt Fotos dazu an den möglichen Käufer (kannst du ja auch anfordern).
Der Verkäufer sollte nicht nur Beiträge im Biete Forum verfasst haben. Viele Astrokollegen haben ja noch eine private homepage wo man einiges sieht. Es gibt einige (aber wirklich wenige) schwarze Schafe hier im Forum - glücklicherweise findet man vielfach dazu auch Berichte im Forum.

Wenns um viel Geld geht ist der Verkäufer manchmal auch bereit beispielsweise 200 km Fahrt in Kauf zu nehmen. Ich jedenfalls kaufe generell im Forum lieber als über ebay...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben