Kaufbare Sternkartenprogramme besser?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Foxi

Aktives Mitglied
Bin grade am suchen was Kaufbare Sternkarten Programme so können

Leider find ich bloß TheSky 6 oder Guide 9.0 ich frag mich was haben oder können die mehr als
Cartes du Ciel??
ThySky 6 würde mich intresieren bloß ist es das Wert? Cartes du Ciel ist ja eh schon Spitze!

bloß wenn ich mir die Oberfläche von The Sky 6 anschaue, wie ein Programm vor 30 Jahren!
und Guide scheinbar nicht besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

ThySky 6 würde mich intresieren bloß ist es das Wert?

Gibt es das noch irgendwo? Das Nachfolgeprogramm heisst TheSkyX.

Und was einem die gekauften Programme wert sind hängt sehr von der Anwendung ab. Betriebssystem? Teleskopsteuerung? Echtzeit-Tracking von Satelliten, ISS, Kometen? Erstellen und Exportieren von Animationen zu Himmelsereignissen (z.B. für Vorträge). Fotorealistische Darstellung des Himmels und bekannter Himmelsobjekte? ...

Ein tolles Programm mit dem wirklich fast alles geht ist Starry Night (das ich schon Mitte der 1990er Jahre als Shareware verwendet habe, weil es seinerzeit das einzige Planetariumsprogramm für den Macintosh war). Die "pro plus" Version kostet zwar 250$ (etwas weniger wenn man von einer Vorgängerversion upgraden kann), aber anders als "TheSkyX" ist das ein einmaliger Preis und kein Abonnement (was ich bei Software gar nicht aussetehen kann).

Viele Grüße
Maximilian
 
Hi!

Da die meisten Kataloge mittlerweile eh frei zugänglich sind, macht die Datenbasis nicht mehr so viel aus.

Mit Cartes du Ciel habe ich ewig nicht gearbeitet, dafür basieren die Sternkarten in meinen Büchern auf Guide-Karten. Für mich sehr praktisch ist, dass ich Guide per Kommandozeile starten kann und ihm z.B. aus einer Access-Datenbank die Koordinaten und Objekt-Layers (im Prinzip eigene Objektkataloge) geben kann, um dann gleich die richtige Karte zu kriegen - als PDF, sodass ich sie in Illustrator als Vektorgrafik weiter bearbeiten kann. Für mich mittlerweile unverzichtbar, andere brauchen das vielleicht nicht :)

Guide ist schön anspruchslos, dafür merkt man, dass das Bedienkonzept auf DOS-Zeiten zurückgeht. Ich kann praktisch alles mit der Tastatur steuern, ohne Maus - genial, gerade in kalten Nächten in der Sternwarte! Und auf beliebig vielen Rechnern darf ich es auch installieren. Dass sich die Bedienung seit Guide 3.0 nicht geändert hat, empfinde ich als Vorteil – kein Umlernen.

Aber es ist halt für Sternkarten gedacht; wenn du ein Planetariumsprogramm für eine realistische Himmelsdarstellung suchst, ist z.B. Stellarium ganz was anderes. Guide liegt bei 49,90 Euro und ist es mir wert; die Frage ist, welche Funktionen du brauchst. Die extreme Rechenpräzision brauche ich nicht, die Listenausgabe von Finsternissen als Textdatei dagegen schon öfter.

Beste Grüße,
Alex
 
Mir gehts eigentlich gar nicht so um all den Schnick Schnack , sondern Realiistische Abbildung
Cartes du Ciel ist schon gut aber irgendwie fehlt mir da auch das Realistische, und da ist Stellarium
wiederum besser, also eine Mischung von beiden wäre gut!
und dann denkt man es müßte doch eine Kaufversion geben die das kann!

wie Gimp und Photoshop Verhältnis..... Gimp ist Gut aber PS einfach Unschlagbar Gut
 
Hi,
ich verwende ganz gerne das Programm EasySky, das es auch schon sehr lange gibt und endlich für den Win-Store "portiert" wurde. Man sieht aber noch seine Herkunft. Dafür hat es Nachtmodus, voll Tastatursteuerbar, Montierungsschnittstelle, alle Kleinplaneten (da hat es seinen ursprünglichen Zweck her), updatebare Daten vom MinorPlanetCenter für KP und Kometen. Interessant sind die zwei Ansichten: Sternenhimmel und Planetenbahnen. So dass man sich zu bestimmten Objekten auch die Bahntrajektorien frei drehbar ansehen kann, inkl. Animationen
EasySky wird an der Heppenheimer Sternwarte für alle Montierungen und Vorträge verwendet.
Sehr mächtig aber ohne moderne Oberfläche....
Hier ein paar Screenshots:
und im Win-Store ;-)

Leider ist es (noch) nicht mit APT verwendbar, aber vielleicht geht das irgendwann mal (da bin ich dran)

CS Christian
 
EasySky hab ich auch schon ne halbe Ewigkeit und stimmt ist nicht schlecht !
bloß seit zig Jahren kein Update glaub ich........
 
Hi!

Was Realismus angeht, ist Stellarium meiner Meinung nach ungeschlagen. Ich hätte auch gerne ein Programm, das runde Monatssternkarten ausspuckt, wie sie im Himmelsjahr oder Astro-Zeitschriften sind (und rundrum weiß, sodass man sie ausdrucken kann). Ich habe aber auch noch kein Programm gefunden, das das kann. Bei den Sternkarten in Büchern/Magazinen ist noch viel Handarbeit dabei.

Zumindest Guide hat halt ein anderes Ziel, nämlich brauchbare Sternkarten.

Aber in Stellarium kannst du ja auch Koordinatennetze und so einblenden.

Es gibt noch Redshift: Redshift-Live Community – Home of the Redshift Astronomy Software Als ich vor 5 Jahren oder so das letzte Mal damit gearbeitet hatte, wusste es nicht, was es eigentlich für eine Art von Programm sein will – Planetarium. Lexikon, Sternkarten, Simulation... Keine Ahnung, ob es jetzt mehr taugt, mich hatte es damals nie so recht überzeugt.

Welche Funktionen fehlen denn/hättest du gerne?

Beste Grüße,
Alex
 
Als Demo gibt es bloß die 4.0.3

Redshift hatte ich mal, bzw. hab ich noch ne alte Version, aber die läuft nicht mehr auf Win 10, bin auch nie wirklich mit dem Programm klar gekommen.........

Naja Funktionen die ich gerne hätte, schwer zu beschreiben....das laß ich lieber
 
Hallo!

Wenn es auch auf dem Tablet laufen darf dann ist SkySafari Pro meine erste Wahl. Das steht in der Darstellung und den Möglichkeiten Stellarium auf dem Computer in nichts nach wie ich finde. Und kann per WLAN sogar mein Teleskop steuern. Nur Karten Drucken kann es wahrscheinlich nicht.

Grüße
Maximilian
 
Ich verwende schon seit 20 Jahren Skymap Pro. Vom Druck her macht es imho die besten Sternkarten. Auch Guide ist empfehlenswert. Beide Programme verwende ich für meine PDF Aufsuchkarten auf meiner Homepage. Diese Woche ist u.a. die neue Version von SkyTools 4 rausgekommen. Es ist eine Beobachtungsbuch, DS Datenbank, Beobachtungsplaner, Ephemeridenrechner und Sternkartenprogramm. Alles gleichzeitig.

Wenn es trotzdem kostenlos sein und das Kartenbild ebenfalls ansprechend aussehen soll kann ich noch SkyTechX empfehlen.
 
Hallo!

Wenn es auch auf dem Tablet laufen darf dann ist SkySafari Pro meine erste Wahl. Das steht in der Darstellung und den Möglichkeiten Stellarium auf dem Computer in nichts nach wie ich finde. Und kann per WLAN sogar mein Teleskop steuern. Nur Karten Drucken kann es wahrscheinlich nicht.

Grüße
Maximilian

Nun ja, da kann man durchaus geteilter Meinung sein.
Mir gefällt die Darstellung und das User-Interface von SkySafari gar nicht.
Da ist z. B. Mobile Observatory m. M. nach deutlich besser.
Ich benutze SkySafari nur wegen der GoTo-Steuerung, für alles Andere erachte ich es als untauglich.
Sobald in MO (wie schon länger angekündigt) die Teleskopsteuerung integriert ist, fliegt SkySafari wieder runter.

CS
Günter
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben