Moin Jens!
Ich hatte nochwas vergessen. Vielleicht ist das ganz hilfreich, was die Unterschiede alter gegen neuer Skylux betrifft:
Das 2005er Modell hat ja nun diese voluminöse Taukappe verpaßt bekommen. Ich finde die alte, kompaktere aus Alu (blau) besser. Die neue TK klemmt aber nicht so wie die alte, macht den Tubus aber kopflastiger. Da hat sich Bresser tatsächlich was überlegt...
Der recht gute 6x30-Sucher der alten Variante wurde beim neuen Modell gegen einen 6x25 mit aufrechtem und seitenrichtigem Bild ausgetauscht. Ich fand den alten besser, weil wesentlich lichtstärker. Der neue Sucher hat jetzt eine Schnellwechsel-Aufnahme, ist also nicht mehr verschraubt. Der Einstellmechanismus des neuen Suchers ist den neueren Synta-Sucherhalterungen abgeguckt (2 Einstellschrauben plus Feder zum Gegenhalten). Auch ein Fortschritt.
Der OAZ der neuen Variante ist besser gelagert und shiftet nicht so, wie oft beim alten Modell zu sehen. = weitere Verbesserung
Die Prismenschienen-Aufnahme der Monti ist jetzt plan, bei der alten Variante störte oft die herausstehende Achsbefestigungsschraube, die den Einsatz von Schienen mit planer Unterseite unmöglich machte. = ebenfals eine Verbesserung
Die Montierung läßt sich jetzt, wie man es bei größeren Modellen gewohnt ist, mittels zentraler Handschraube vom Stativ trennen. Das Rohrstativ macht zwar einen guten Eindruck, wenigstens ist die Standfläche größer als beim alten Modell. Schwachpunkt ist leider immer noch der Übergang von den Stativbeinen zur Montierung. Die Ausführung ist aus Plastik und damit nicht verwindungssteif. Würde Bresser die aus Metall fertigen lassen, wäre das Ganze ein Superteil. Die neue Montierung macht (jedenfalls von außen) einen massiveren Eindruck.
Bei den Okus gabs nur eine Veränderung: Das 20 mm Kellner des alten Skylus wurde gegen ein 20 mm reversed Kellner (RK) ausgetauscht. Das Gesichtsfeld bleibt dennoch knapp mit ca. 43°.
So, das war's in Kürze, <img src="/phpapps/ubbthreads/images/graemlins/grin.gif" alt="" /> was mir aufgefallen ist. Ich hatte bisher gut ein halbes Dutzend Skylux der alten Ausführung, sowie zwei komplette Sets der 2005er Variante. <img src="/phpapps/ubbthreads/images/graemlins/wink.gif" alt="" /> Übriggeblieben ist jetzt ein Tubus vom alten Modell sowie eine der neuen Montierungen. Das ist für mich die ideale Kombination.