Kaufberatung Apo & Montierung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

rapture91

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich heiße Johannes und bin Anfang 2022 in die Hobbyastronomie eingestiegen. Anfangs war ich mit 8“ Newton auf EQ5 unterwegs, jedoch haben mich sehr schnell die unkomfortablen Okularpositionen beim visuellen Beobachten mit EQ-Montierung gestört. Der Achtzöller wurde also gegen einen 10“ f/5 GSO Dobson getauscht, mit dem ich bis heute noch sehr zufrieden bin.

Im Juli 2023 habe ich dann zusätzlich mit EAA angefangen, und zwar mit 533MC und EQ-Plattform von Dieter Martini.

Das macht mir bis zum heutigen Tag richtig Spaß. Allerdings fehlt mir ein kompaktes, transportables Zweitsetup, weshalb ich mir - vermutlich in 2024 - einen kleinen Apo mit AZ-GTI zulegen will.

Ich hatte für mich folgendes beschlossen:
- 60 mm sind mir zu wenig Öffnung, auch wenn mir die geringere Brennweite bei EAA zugute kommen würde
- 80 mm hingegen zu viel Brennweite (bekomme damit einige Objekte nicht auf dem Sensor unter) und laut diverser Meinungen nicht so gut transportabel wie 72 mm

Daher würde es auf einen Apo mit ca. 72 mm Öffnung rauslaufen. Ich habe mir bisher folgende Exemplare angeschaut:

https://www.astroshop.de/teleskope/...er-refraktor-pro-apo-ap-66-400-ed-ota/p,14173

https://www.teleskop-spezialisten.d...em-2-Octo-Okularauszug::1630.html?language=de

https://www.astroshop.de/teleskope/...or-ap-72-420-evostar-72-ed-ds-pro-ota/p,56994

Schön wäre, wenn der Apo FPL53 hätte und sowohl für visuell als auch EAA geeignet wäre.
Falls ich Optionen übersehen haben sollte, freue ich mich auf Eure Vorschläge!

Ich würde gerne sowohl mein 2“ Okular APM UFF 30 mm als auch meine 1,25“ Okulare (Baader Morpheus 9 & 17,5 mm, Baader Hyperion MKiv Zoom) damit nutzen können.

Als passende Montierung für sowohl visuell (Alt/Az) als auch EAA (eher EQ) hat mich die Skywatcher AZ-GTI angesprochen.

Die teurere iOptron Skyhunter wäre eventuell eine Alternative.

Den 10“ Dobson würde ich nach wie vor nutzen. Für die ganz weiten Gesichtsfelder habe ich ein Nikon 105 mm Objektiv, das ich auf die AZ-GTI packen könnte. Somit wäre alles abgedeckt :)

Danke schon mal für Euren Input &
CS
Johannes

Was genau war jetzt die konkrete Frage?

LG
Olli

Hallo Olli,

die Frage wäre, welcher Apo in Kombination mit welcher Montierung (AZ GTI oder iOptron Skyhunter) zu empfehlen wäre :)

Budget für den Apo wäre maximal 600 € in neu.

Hallo Johannes,

wenn leicht, günstig und ultra-transportabel gefragt ist, dann liegtst Du mit den 70 mm ED Apos plus AZ-Gti ganz gut bei Verwendung für EAA.

CS.Oli

Hallo Johannes,
wenn du dein Budget in Verbindung mit "60mm ist zu wenig" betrachtest, bleibt wohl nur ein, max. zwei, Möglichkeiten. Ich wäre beim TS 72mm F6 FPL 53/Lanthan.
CS Harald

Mal eine andere Frage: Wie gut funktionieren diese ganzen Optiken ohne Flattener am Chip der 533er?

CS, Daniel

Moin,

muss es denn ein neues Apo sein?
Hier im Forum gibts ja immer wieder gute Angebote.

Auch musst auch einen Reducer/Flattener mit einrechen.

Viele Grüße
Brian

@Oli: danke für die Einschätzung, das sehe ich ähnlich :)

@Harald: beim TS 72/432 mit FPL53/Lanthan hat mich folgende Rezension auf astroshop.de etwas irritiert:

Der Backfokus von 135mm reicht bei mir aus, um mit dem gängigen 2" Zenitspiegel und einem 2" 30er 80° ES in den Fokus zu kommen, bei diversen Okularen in 1.25 Zoll oder dem Bino samt 2.6x GWK reicht es jedoch nicht. Hier müsste man entweder ständig ein 1.25" Zenitspiegel hin und herwechseln, oder sich mit passenden Okularen eindecken. Der 72er lässt sich dazu nicht gut ausbalancieren samt 2" Anwendung oder Kamera, die mitgelieferten Rohrschellen und die kurze Prismenschiene lassen hier keine Möglichkeit zu, egal in welchem Winkel. Ich sehe das Gerät als reine Fotomaschine daher, schade. Ein Skywatcher 72er lässt auch die visuelle Nutzung besser zu. Das beim Kauf bedenken.

—> Demnach könnte ich meine beiden Baader Morpheus nicht nutzen, ohne einen extra 1,25“ Zenitspiegel zu kaufen ($$). Hätte ich da beim Modell von Lacerta dasselbe Problem?

@Daniel: Das ein passender 0.8x oder 0.85x Flattener/Reducer noch on top kommt ist mir bewusst. Ebenso der Zenitspiegel für visuell.

@Brian: Ich würde auf jeden Fall gebraucht kaufen. Den Neupreis hatte ich nur angegeben, damit die Eingrenzung leichter fällt.

Gibt es Erfahrungen zum Omegon Pro APO 66/400?

Ich würde auf jeden Fall gebraucht kaufen. Den Neupreis hatte ich nur angegeben, damit die Eingrenzung leichter fällt.
Dann würde ich hier im Forum mal suchen.
Da gibts ja schon ein paar Teleskope die passend wären.
Einige Sharpstar 61mm suchen grad einen neuen Besitzer.
Allerdings haben die den Reducer fest eingebaut. Da weiß ich nicht wie sich das mit dem Bino verhält.

Ich beobachte ohne Bino. Allerdings sieht mir der Sharpstar 61mm eher nach einer Fotomaschine aus und eher weniger für visuell geeignet.

Hallo Johannes,
ich kenne den TS garnicht, es ist nur der Einzige, den ich nach deinen Kriterien gefunden habe. Ich selbst bin mit meinem 110mm FPL53 vollständig zufrieden und war auch mit dem TS 70/420 FPL53 zufrieden. Der war mir dann aber zu klein. Für schnelle Beobachtungsabende habe ich noch den Bresser 102/460 mit Reducer. Natürlich ist der nicht farbrein, aber mit UV/IR Filter ist es erträglich und dadurch zu schauen ist wirklich eine Wucht.
CS Harald

Allerdings sieht mir der Sharpstar 61mm eher nach einer Fotomaschine aus und eher weniger für visuell geeignet.
Schau mal hier:

zB diesen meine ich:

Passt sehr gut zur Az Gti.
Sowohl für Eaa, visuell als als auch für "richtige" Fotografie.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es wird auf den TS Optics 72/432 mit FPL53 auf AZ-GTI rauslaufen :)

Werde mal die Augen offenhalten im Biete Forum…

Danke für Eure Hilfe!

Hallo Olaf,

das stimmt mich doch nochmal positiver :)

Welchen Reducer und/oder Flattener nutzt Du?

Hallo zusammen,

ich taue diesen Thread nochmal auf. Habe mir inzwischen eine gebrauchte AZ-GTi inkl. Polhöhenwiege gekauft, die die nächsten Tage eintreffen sollte.

Allerdings fehlt mir noch das passende Teleskop… ich hatte kurzzeitig überlegt, mein bereits vorhandenes Nikon Zoomobjektiv mit 18 - 105 mm Brennweite (f/3.5 - 5.6) an die 533er anzuschließen und für EAA zu nutzen:

D4346B45-F001-4EF1-B8D5-986AD2AD70BD.jpeg

Allerdings ergäben sich dabei einige Probleme:

- der entsprechende Adapter von ZWO für die Verbindung M42/Nikon Bajonett (Objektiv) ist nicht gerade günstig (um die 80 - 90€)
- ich könnte meine vorhandene Filterschublade mit 2“ Filtern sehr wahrscheinlich nicht nutzen
- die Abbildung wäre vermutlich nicht zufriedenstellend, da halt kein Apo

Bei der Option, das Objektiv mit Nikon D3300 zu benutzen, würde ich meine 2“ Filter ebensowenig einsetzen können und könnte kein EAA mit Sharpcap machen. Ich müsste mich dann in Software wie AstroToaster etc. einarbeiten.

Daher die Überlegung, einen gebrauchten Apo zu kaufen. Mit einem Exemplar <72 mm Brennweite könnte ich mich inzwischen anfreunden.

Mit dem 72er f/6 wird es mit der 533MC bei vielen ausgedehnten Objekten eng mit dem Framing. Der passende 0.79x/0.8x Reducer ist ja quasi Pflicht und auch nicht ganz günstig.

Auf der anderen Seite könnte ich einen Askar FMA180, der ja schon korrigiert ist, nicht visuell nutzen (oder nur eingeschränkt).

Daher liebäugle ich gerade mit einem Sharpstar 61 EDPH, den ich ohne Reducer visuell bei f/5.5 mit ca. 336 mm Brennweite und photographisch/für EAA mit dem eingebauten Reducer bei f/4.4 einsetzen könnte. Gebrauchtkauf wäre hier für mich Pflicht, da der Neupreis ja um die 950 € liegt.

Was ist von der Idee zu halten? Gibt es sinnvollere Alternativen für den Einstieg in die Widefield-EAA/AP? Sollte ich doch das Nikon Objektiv testen?

Der Sharpstar sieht mir nach einem tollen Allrounder aus, mit dem man viel Spaß haben kann. Auch die Option, 2“ Filter direkt in den Reducer zu schrauben, finde ich super.

Danke & CS
Johannes

Hallo Johannes,

der entsprechende Adapter von ZWO für die Verbindung M42/Nikon Bajonett (Objektiv) ist nicht gerade günstig (um die 80 - 90€)
Es gibt auch Adapter anderer Hersteller.
Du musst halt nur auf den passenden Abstand kommen.

ich könnte meine vorhandene Filterschublade mit 2“ Filtern sehr wahrscheinlich nicht nutzen
Das kann gut sein.
Vielleicht gibt es auch extrem flache Adapter wo die Schublade dann noch dran geht.
Allerdings musst du trotzdem auf den richtigen Abstand achten.

die Abbildung wäre vermutlich nicht zufriedenstellend, da halt kein Apo
Davon gehe ich aus. Das ist bei vielen Objektiven so.

Daher die Überlegung, einen gebrauchten Apo zu kaufen.
Ein besseres P/L wirst du nie haben ;)
Der Olaf hat da was schönes im Angebot:
Allerdings ist die Brennweite recht "hoch".

Es gibt aktuell aber viele schöne Angebot im Forum.
Auch ein 60mm Apo von Ts ist drin.
Würde nach deinen Angaben besser passen.
Das Problem ist auch, dass große Öffnungen und kleine Brennweiten nicht so gut zusammen passen.
Da wirds sehr schnell teuer und es ergibt sich ein schlechtes Handling.
Daher haben die beliebten Optiken für Widefild keine riesige Öffnung.
(Siehe zB Redcat 51)
Auf der anderen Seite könnte ich einen Askar FMA180
Wenn du das willst nimm auf jeden Fall das FMA180 Pro. Die Abbildung wird um einiges besser.
Ein sehr schönes Teleskop.
Ich überlge schon länger mir es selber zu kaufen.
Habe auch eine Kamera mit IMX533. Es lohnt sich aber auf zB eine mFT oder APSC Kamera zu wechseln. Einfach um das Feld ausnutzen zu können.

Daher liebäugle ich gerade mit einem Sharpstar 61 EDPH
Da gibt es ja immer verschiedene Meinungen.
Wenn fürde ich das neuste Modell nehmen (das III).
Die anderen sollen wohl einige Probleme in der Abbildung gehabt haben.

Was ist von der Idee zu halten? Gibt es sinnvollere Alternativen für den Einstieg in die Widefield-EAA/AP?
Was willst du denn ausgeben?

Sollte ich doch das Nikon Objektiv testen?
Einfach um mal die Erfahrung gemacht zu haben ist das bestimmt nicht schlecht.
Dann kannst du dich wenigstens schon mal mit der allgemeinen Steuerung und der Montierung vertaut machen.

Grüße
Brian

Hallo Johannes,
dein Objektiv erst zu testen, kostet ja nichts und falls es wider Erwarten ganz toll ist, sparst du dir eine Menge Geld. Ich fotografiere selbst mit einigen Altglas Festbrennweiten. Manche sind wirklich super. Mein Sigma Apo Zoom dagegen ist astronomisch schrott. Am liebsten nutze ich ein 185mm f4 und ein 200mm f 3,5. Muss man halt testen.
Ansonsten war ich mit den TS Apos 70/420 hochzufrieden, hatte zwei verschiedene.
CS Harald

Ich glaube die ganzen Standard Adapter gehen hier nicht
Es gibt noch einen von Geooptik.
Der kostet aber so viel wie der ZWO.
Ich habe eine Astrocam (IMX585) welche ich mit einem C-Mount Adapter an meine Nikon Objektive anschließe.
Das geht, aber ob das zum Ziel führt.
Sonst würd ich einfach mit der Nikon Kamera starten.
Dann kann man sich wenigstens mit dem Mount auseinandersetzen.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Meinungen & Tipps :)

Bzgl. Sharpstar hat mich die Aussage mit den Abbildungsproblemen nachdenklich gestimmt. Der wäre wahrscheinlich vom Preis her ohnehin oberhalb dessen, was ich ausgeben wollen würde… ?

Wenn ich die D3300 mit Objektiv ausprobieren wollte, bräuchte ich erstmal eine passende Prismenschiene. Okay, das kostet jetzt nicht die Welt. Aber ich sehe so viele andere Hürden und Nachteile, wie dass ich die Filter nicht nutzen könnte und nicht mit Sharpcap (wo ich mich schon gut auslenne) arbeiten könnte.

Zusammen mit der vermutlich eher schlecht Abbildungsqualität ist das glaub‘ eher keine Option für mich.

Bleibt also die Frage, welcher Apo es sein soll… ein 60/360 mm sollte mit 0.8x Reducer auf ca. 290 mm Brennweite kommen. Damit sollten die meisten Objekte ins FOV passen :)

Wie kompliziert ist denn die Erstellung von Mosaiks? Geht das auch mit Sharpcap oder müsste ich mich da in NINA einarbeiten?

Dann würde natürlich auch eine größere Brennweite gehen.

Ich denke, ich werde mal im Forum Ausschau halten…

Danke!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben