Kaufberatung-Astro-Equipment für die Deep-Sky Beobachtung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Error404

Neues Mitglied
Servus Astronauten:p,
ich habe bezüglich meines Astro-Equipments ein paar Fragen und bräuchte euern Rat bezüglich der richtigen Ausrüstung.

Vorab über mich:
Ich interessiere mich schon seit längerem für die Astronomie und hab bereits erste Erfahrungen mit einem kleinen optischen Teleskop (nicht großartiges, ca. 200€) gesammelt.
Nun möchte ich aber gerne mehr beobachten als nur den Mond.
Um genau zu sein, viel mehr :D.
Um dies umsetzten zu können, habe ich vor mir neue Ausrüstung zu zulegen.
Da ich mich in der Theorie etwas auskenne, in der Praxis weniger, wollte ich euch hier um rat fragen, bevor ich nun blindlinks mein Equipment kaufe.

Vorab über mich:
Ich interessiere mich schon seit Längerem für die Astronomie und hab bereits erste Erfahrungen mit einem kleinen optischen Teleskop (nichts großartiges, ca. 200€) gesammelt.
Um genau zu sein, viel mehr.
Da ich mich in der Theorie etwas auskenne, in der Praxis weniger, wollte ich euch hier um rat fragen, bevor ich nun Blindlinks mein Equipment kaufe.

Kleine Rand Information:
Laut "Light polution map" beträgt mein Bortle 4-5 (Ländlich geprägt).

Meine jetzige Ausrüstung:
- Canon EOS R (Nicht Astromodifiziert) -> Canon EOS R Gehäuse + Bajonettadapter EF-EOS R in WLAN-Kameras — Canon Deutschland Shop
- Skywatcher Montierung EQ6-R Pro SynScan GoTo -> Skywatcher Montierung EQ6-R Pro SynScan GoTo (astroshop.de)
- Altes Teleskop (Beobachtung: mehr schlecht als recht)

Das nun folgende Equipment würde ich mir gerne zusätzlich zulegen.
Da ich, wie bereits erwähnt, mich nur teilweise mit der Materie auskenne, könnt Ihr mir gerne Ratschläge bzw. Equipment empfehlen.
- Orion Optics UK Teleskop N200/900 VX8 OTA -> Orion Optics UK Teleskop N 200/900 VX8 OTA (astroshop.de) -> 800€

Bezüglich des Guidings hab ich vor, mit einem Guidingscop zu starten und mich im Laufe der Zeit auf "Off Axis Guiding" zu spezialisieren.
- Omegon Microspeed Guidescope 60mm -> Omegon Microspeed Guidescope 60mm (astroshop.de) -> 230€
Ihr könnt mir gerne eure Erfahrungen, falls vorhanden, mit dem "Off Axis Guider" mitteilen.
- ZWO Off-Axis-Guider -> ZWO Off-Axis-Guider (astroshop.de) -> 180€

Guding Kamera:
- Omegon Kamera veLOX 385 C Color -> Omegon Kamera veLOX 385 C Color (astroshop.de) -> 330€

Als Coma Corrector:
- Skywatcher f/4 aplanatischer Komakorrektor 2" -> Skywatcher f/4 aplanatischer Komakorrektor 2" (astroshop.de) -> 290€

Die Astrokamera wollte ich mir zu einem späteren Zeitpunkt zulegen(wenn ich das nötige kleingeld zusammen habe;)).
- Omegon Kamera veTEC 16000C Color -> Omegon Kamera veTEC 16000 C Color (astroshop.de) -> 860€

Bezüglich der Okulare bin ich überfragt, welche sich gut eigne für die Deep-Sky Beobachtung.
Vielleicht hat einer von euch eine gute Idee?

Falls ich noch etwas vergessen haben sollte, was man unbedingte für die Astrophotographie im Deep-Sky-Bereich benötigt(abgesehen von den Adaptern/Filtern/Netzteile/Powerbank etc.) lasst es mich gerne wissen.
Das Budget für die einzelnen Komponenten sollte etwa gleich bleiben.
Vielen Dank!

VG

Hier nochmal die überarbeitet Version.

Servus Astronauten:p,
ich habe bezüglich meines Astro-Equipments ein paar Fragen und bräuchte euern Rat bezüglich der richtigen Ausrüstung.

Vorab über mich:
Ich interessiere mich schon seit Längerem für die Astronomie und hab bereits erste Erfahrungen mit einem kleinen optischen Teleskop (nichts großartiges, ca. 200€) gesammelt.
Um genau zu sein, viel mehr.
Da ich mich in der Theorie etwas auskenne, in der Praxis weniger, wollte ich euch hier um rat fragen, bevor ich nun Blindlinks mein Equipment kaufe.

Kleine Rand Information:
Laut "Light polution map" beträgt mein Bortle 4-5 (Ländlich geprägt).

Meine jetzige Ausrüstung:
- Canon EOS R (Nicht Astromodifiziert) -> Canon EOS R Gehäuse + Bajonettadapter EF-EOS R in WLAN-Kameras — Canon Deutschland Shop
- Skywatcher Montierung EQ6-R Pro SynScan GoTo -> Skywatcher Montierung EQ6-R Pro SynScan GoTo (astroshop.de)
- Altes Teleskop (Beobachtung: mehr schlecht als recht)

Das nun folgende Equipment würde ich mir gerne zusätzlich zulegen.
Da ich, wie bereits erwähnt, mich nur teilweise mit der Materie auskenne, könnt Ihr mir gerne Ratschläge bzw. Equipment empfehlen.
- Orion Optics UK Teleskop N200/900 VX8 OTA -> Orion Optics UK Teleskop N 200/900 VX8 OTA (astroshop.de) -> 800€

Bezüglich des Guidings hab ich vor, mit einem Guidingscop zu starten und mich im Laufe der Zeit auf "Off Axis Guiding" zu spezialisieren.
- Omegon Microspeed Guidescope 60mm -> Omegon Microspeed Guidescope 60mm (astroshop.de) -> 230€
Ihr könnt mir gerne eure Erfahrungen, falls vorhanden, mit dem "Off Axis Guider" mitteilen.
- ZWO Off-Axis-Guider -> ZWO Off-Axis-Guider (astroshop.de) -> 180€

Guding Kamera:
- Omegon Kamera veLOX 385 C Color -> Omegon Kamera veLOX 385 C Color (astroshop.de) -> 330€

Als Coma Corrector:
- Skywatcher f/4 aplanatischer Komakorrektor 2" -> Skywatcher f/4 aplanatischer Komakorrektor 2" (astroshop.de) -> 290€

Die Astrokamera wollte ich mir zu einem späteren Zeitpunkt zulegen(wenn ich das nötige kleingeld zusammen habe;)).
- Omegon Kamera veTEC 16000C Color -> Omegon Kamera veTEC 16000 C Color (astroshop.de) -> 860€

Bezüglich der Okulare bin ich überfragt, welche sich gut eigne für die Deep-Sky Beobachtung.
Vielleicht hat einer von euch eine gute Idee?

Falls ich noch etwas vergessen haben sollte, was man unbedingte für die Astrophotographie im Deep-Sky-Bereich benötigt(abgesehen von den Adaptern/Filtern/Netzteile/Powerbank etc.) lasst es mich gerne wissen.
Das Budget für die einzelnen Komponenten sollte etwa gleich bleiben.
Vielen Dank!

VG

Hallo "VG",
als Mitleser wundere ich mich darüber, dass es im Betreff um "Kaufberatung-Astro-Equipment für die Deep-Sky Beobachtung" geht, aber im Beitrag größtenteils um Astrofotografie.

Gruß
Ronald

Hallo Ronald,
da hast du recht. Der Titel wurde etwas unglücklich gewählt.
Habe ich noch eine Möglichkeit den Titel nachträglich zu ändern.
Vielen Dank im Voraus.

VG
Nils

Hallo Error404 (Nils) - normalerweise sollte ich den Thread jetzt verlassen

in deiner Einkaufsliste kann ich jetzt nichts sehen was katastrophal falsch wäre. Das kann man prinzipiell so machen. Wenn Du mobil unterwegs bist, dann brauchst Du noch ein Powerpack. Ums Haus mit Stromanschluß dann vermutlich ein paar 12V-Netzteile.
Ob Du jetzt noch Adapter, Verlängerungshülsen, Kabel, Filter im einzelnen brauchst, mag ich jetzt nicht im einzelnen prüfen. Das merkst Du dann schon und mußt es nachbestellen. Das Risiko mußt Du eingehen. Davon kann man aber nie genug haben. Du brauchst vermutlich natürlich noch ein Aufnahmelaptop mit genügend USB-ports und an Sachen wie Bathinovmaske zum Scharfstellen, Taukappe (Blendschutz) und Tauschutz (mehr für das Guidescope) solltest Du auch denken.
Also viel Spaß damit.

Viele Grüße

*entfernt*

Hallo Nils,

was sind die Daten Deines 200 EUR Alt-Teleskops?

Bevor Du Full House gehst: Hast Du schon Erfahrung mit Astrofotografie?

Wenn Nein, dann starte mit EAA und lerne zuerst die Möglichkeiten der Bildbearbeitung an DeepSky Stacks. Dann bekommst Du auch ein Gefühl dafür, welche Belichtungszeiten an Deiner Location, Deinem bestehenden Teleskop und mit Deiner EQ6 zu erzielen sind. Dazu brauchst Du dann erst einmal die Velox 385c (oder preiswerter die SVBONY SV305pro):

Mindert das finanzielle Risiko und hilft - aufgrund wachsender Erfahrung damit - gezieltere Fragen zu stellen.

Gruß,
Peter

Hallo Error404 (Nils) - normalerweise sollte ich den Thread jetzt verlassen

in deiner Einkaufsliste kann ich jetzt nichts sehen was katastrophal falsch wäre. Das kann man prinzipiell so machen. Wenn Du mobil unterwegs bist, dann brauchst Du noch ein Powerpack. Ums Haus mit Stromanschluß dann vermutlich ein paar 12V-Netzteile.
Ob Du jetzt noch Adapter, Verlängerungshülsen, Kabel, Filter im einzelnen brauchst, mag ich jetzt nicht im einzelnen prüfen. Das merkst Du dann schon und mußt es nachbestellen. Das Risiko mußt Du eingehen. Davon kann man aber nie genug haben. Du brauchst vermutlich natürlich noch ein Aufnahmelaptop mit genügend USB-ports und an Sachen wie Bathinovmaske zum Scharfstellen, Taukappe (Blendschutz) und Tauschutz (mehr für das Guidescope) solltest Du auch denken.
Also viel Spaß damit.

Viele Grüße

Heiko
Hallo Heiko,
erstmal Danke für deine Rückmeldung :).
Dein Feedback werde ich zu Herzen nehmen.
Vermutlich hast du recht, was die Filter, Adapter etc. angeht, es wird sich wahrscheinlich erst in der Praxis zeigen, was man wirklich braucht.
Der Tipp bezüglich Blendeschutz und Bathinovmaske werde ich ebenfalls mit in meine Einkaufliste aufnehmen und gegebenfalls mein Equipment damit erweitern.

VG
Nils

Hallo Nils,

was sind die Daten Deines 200 EUR Alt-Teleskops?

Bevor Du Full House gehst: Hast Du schon Erfahrung mit Astrofotografie?

Wenn Nein, dann starte mit EAA und lerne zuerst die Möglichkeiten der Bildbearbeitung an DeepSky Stacks. Dann bekommst Du auch ein Gefühl dafür, welche Belichtungszeiten an Deiner Location, Deinem bestehenden Teleskop und mit Deiner EQ6 zu erzielen sind. Dazu brauchst Du dann erst einmal die Velox 385c (oder preiswerter die SVBONY SV305pro):

Mindert das finanzielle Risiko und hilft - aufgrund wachsender Erfahrung damit - gezieltere Fragen zu stellen.

Gruß,
Peter
Hallo Peter,
bei meinem alten Teleskop handelt es sich um das Bresser SKYLUX Refraktor 70/700 Teleskop, welches ich vor ein paar Jahren zu Weihnachten geschenkt bekommen habe.
Link: BRESSER SKYLUX Refraktor 70/700 | Bresser (War damals etwas teuerer)

In der Astrofotografie bin ich noch kompletter Neuling.
Aus diesem Grund möchte ich mir auch erstmal ein Teleskop mit einer (relativ) kleinen Brennweite kaufen.
Erst hatte ich vor, eine Brennweite von 1600mm zu kaufen.
Jedoch nach längerer Recherche im Forum kam ich zu dem Entschluss, dass eine kleinere Brennweite für Anfänger besser geeignet sei.

Der Begriff EAA sagt mir jetzt so leider nichts.
Könntest du mir diesen Bitte genauer erläutern bzw. einen Link schicken, indem dieser erklärt wird?

Vermutlich hast du recht erstmal mein kleines bestehendes Teleskop benutzten und wenn ich etwas Erfahrungen gesammelt habe, auf das größere Teleskop umsteigen.
Ich werde mir das nochmal genauüberlegen.
Danke für deinen Tipp.

Vielen Dank für dein Feedback:D.

VG
Nils

Hallo Nils,

gerne!

Here we go (Notfalls Google Translate nutzen):

Habe selbst vor, mal bei besserem Wetter an meinem 60/700 Quelle Revue Refraktor die SV305 (IMX290) zu testen. Steht schon lange auf meiner Liste - wollte aber dafür keine guten Nächte verschwenden. Berichte dann.

Gruß,
Peter

Hallo Nils,

gerne!

Here we go (Notfalls Google Translate nutzen):

Habe selbst vor, mal bei besserem Wetter an meinem 60/700 Quelle Revue Refraktor die SV305 (IMX290) zu testen. Steht schon lange auf meiner Liste - wollte aber dafür keine guten Nächte verschwenden. Berichte dann.

Gruß,
Peter
Hallo Peter,
Danke für den Hinweis mit dem Beginner Guide und die EAA Erklärung;).
Die beiden Seiten werde ich mich auf jeden Fall anschauen und mein Equipment danach ausrichten.
Besten Dank!

VG
Nils

Hallo Nils,

schau auch mal hier wg. EAA:
EAA

Hallo,

ich halte diese Kategorisierungen für überflüssig. Ich mache Kurzeitbelichtungen, Livestacking und schaue es mir dann ab und zu am Bildschirm an, was für Daten reinkommen - aber nicht als Selbstzweck. Ich sammele damit trotzdem stundenlang Daten für ein tiefes Gesamtergebnis. Ist das EAA oder normale Astrofotografie?
Ich finde es ist egal. Nils sollte sich mit den Grundlagen der Astrofotografie vertraut machen. Die bleiben gleich.
EAA schwabt aus den USA rüber und ist bald ein Label wie "Bio". Das heißt, es ist eigentlich das gleiche drin, wird dadurch aber noch mal teurer :rolleyes:

Gruß

*entfernt*

Hallo,

ich halte diese Kategorisierungen für überflüssig. Ich mache Kurzeitbelichtungen, Livestacking und schaue es mir dann ab und zu am Bildschirm an, was für Daten reinkommen - aber nicht als Selbstzweck. Ich sammele damit trotzdem stundenlang Daten für ein tiefes Gesamtergebnis. Ist das EAA oder normale Astrofotografie?
Ich finde es ist egal. Nils sollte sich mit den Grundlagen der Astrofotografie vertraut machen. Die bleiben gleich.
EAA schwabt aus den USA rüber und ist bald ein Label wie "Bio". Das heißt, es ist eigentlich das gleiche drin, wird dadurch aber noch mal teurer :rolleyes:

Gruß

Heiko
Hallo Heiko,
Danke für dein Feedback :y: .
Du hast wahrscheinlich recht bezüglich des EAA.
Wie gesagt, ich bin noch Anfänger, was die Astrofotografie angeht.
Aus diesem Grund möchte ich erst einmal Erfahrungen sammeln.
Wenn ich mich besser in Materie auskenne, werde ich mich noch mal mit dem Thema auseinandersetzten.
Besten Dank!

Hallo Nils,

ich würde visuelles Beobachten und fotografisches Beobachten, ob nun klassisch mit DSLR, EAA in seinen Spielarten oder mit einer Planeten-/Astrokamera Planetenvideos erstellen, zeitlich wie auch erfahrungsmäßig von einander trennen.

Wie Du selbst schreibst, hast Du bis jetzt fast nur den Mond beobachtet und möchtest, verständlicherweise, jetzt auch auf andere Objekte gehen. Wobei der Mond schon für recht lange Zeit sehr viel zu bieten hat. Ich wandere mehr oder weniger regelmäßig am Terminator entlang und bin immer wieder erstaunt wie schnell die Zeit dabei vergeht. Nicht das ich jetzt detailliert notiere was ich sehe, sondern mehr aus Spaß an der Freude. Es gibt soviel zu beobachten... ...

Wenn Du jetzt auf Nebel, Galaxien, Kugelsternhaufen, offene Sternhaufen... .... gehen möchtest, würde ich vorschlagen erstmal rein visuell an die Sache ran zu gehen. Es ist schon etwas anderes diese Objekte zu beobachten, als "nur" Mond und Planeten. Dafür brauchts kein GoTo, da reicht eine "einfache" Nachführung.
Um die oben erwähnten Objekte aufzufinden ist GoTo sicherlich sehr hilfreich, aber, mir ist es zumindest so ergangen, die Objekte dann auch sehen ist was anderes. Ich habe da oft an meinem groben Norden, was ja für visuell vollkommen reicht, und meinem Alignment gezweifelt. Mit der Zeit kam es erst auf, wie so eine Galaxie, selbst im C8, aussieht. Ich habe schlicht drüber hinweg gesehen oder nicht erkannt.
Jetzt schaff ich es sogar mit meinem 120/1000 Refraktor FH die ein oder andere Galaxie zu erkennen.

Ich habe mich bis jetzt bewusst von der Astrofotografie fern gehalten, bis auf gelegentliche Planetenvideos und hinein schnuppern ins Live-Stacking.

Mit meinem Equipment fürs visuelle Beobachten bin ich sehr zufrieden. Ich erreiche das was ich möchte.

Wenn ich hier und in anderen Foren mitlese und feststelle das viele Einsteiger, die gleich, wie Peter es formuliert hat, Full House gehen, überfordert sind mit Montierung GoTo, Alignment, Einnorden, Teleskop, Kamera, Software, Guiding... ... .
Da fühle ich mich, in meiner rein persönlichen Meinung bestätigt, das langsam anzugehen und den Weg über Planetenvideos und Live-Stacking zu gehen.

Das Beobachten des Nachthimmels ist nun mal kein ad hoc Hobby und das liebe Wetter macht einem oft genug einen Strich durch die Rechnung.

In diesem Sinne... ... :y:.

Hallo Nils,
ich lese jetzt erst Deinen Beitrag und bin über das "C8" sozusagen gestolpert.
Ich besitze auch ein C8 mit AVX-Montierung und versuche mich mit der fokalen Astrofotografie mittels einer CanonEOS700Da seit einem Jahr.
Die Erfahrung hat gezeigt, dass eine Langzeitbelichtung (z.B. 60 x 30 sec.) extrem schwierig sein kann.
Die Gründe dafür sind
A. die große Brennweite von über 2m
B. die erforderliche Präzision der Nachführung
Allein schon das Objekt in die Mitte des Bildes zu zentrieren erfordert höchste Präzision beim Alignment (GoTo) sowie bei der Ausrichtung von Sucherfernrohr mit C8 und Kamera.
Ich bin vor wenigen Monaten umgestiegen und fotografiere derzeit mit dem Canon Objektiv f4/300mm.
A. hat eine exzellente Lichtstärke
B. hat ein großes Gesichtsfeld
Für kleinere Objekte (Cocoon-Nebel, Iris-Nebel oder weit entfernte Galaxien) ist diese Variante nicht optimal. Jedoch für den Rosetten-Nebel, Nordamerika-Nebel, Cirrus-Nebel, Plejaden, Andromedagalaxie sind die f4/300mm ideal (s. Anhang).
Jetzt werde ich es bei gutem Wetter zunächst mit einem 6.3 Reducer und 1.280mm versuchen z.B. die Whirlpool-Galaxie oder Needle-Galaxie auf den Chip zu bekommen.
Ergo: die Praxis und Rückschläge haben mich gelehrt, zunächst mit kleiner Brennweite zu beginnen um dann darauf aufzubauen.
Beste Grüße

Winfried
M31 Andromedagalaxie_5A (3) TOP.jpg
NGC7000 Nordamerikanebel Q.jpg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben