Kaufberatung Barlow und Okulare aus USA

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

andres

Aktives Mitglied
Hallo Gemeinde!

Da ich glücklicherweise in einem Land wohne aus dem man richtig gut die Sterne beobachten kann (Chile), möchte ich meine Ausrüstung ein wenig aufbessern. Leider (typisch Murphys-Gesetz) sind die Geräte-Zubehör hier im Lande extrem teuer.

Die Möglichkeit aus USA zu importieren liegt mir sehr nahe und somit möchte ich Euch um eine Kaufberatung bitten.

In Kürze erst mein Equipment:

Teleskope:
1x Antares 1000 / 80 refr. EQ2 (2")
1x Skywatcher 900 / 114 Newton (1,25")
1x Bresser 900 / 70 refr. Azimutal (1,25")

Sonstiges:
2" TS 32mm
2" 90°
1,25" TS 12mm
1,25" TS 9mm
2" -> 1,25" Reduzierung
Canon T-Mount
Halterung T - 1,25" um vom Okular zu fotografieren
Canon 1000d (rebel xs)
Motornachfürung für EQ-Mont.

Es lässt sich damit beobachten, für Fotographie sehne ich mich nach einen S-Cassegrain oder/und sowieso eine stärkere/stabilere Montierung.

Nun zum Kauf:

Barlow:
Suche einen 2x, bin mir aber nicht sicher welchen. Sollte nicht mehr als 100 usd kosten. Wie verhält sich hier Meade vs Celestron? (die werden bei Amazon angeboten). Macht es Sinn hier bei 2" zu schauen? Die Idee ist eben für Planeten Beobachtung.

Okular:
Celestron 8-24x Zoom
Was meint ihr dazu? Ich weiss dass Zoom-Okulare nicht super sind, aber zum spechten eben gut genug und eben sehr praktisch. Ist der Celestron akzeptabel in der optischen Qualität?
(meine diesen hier: http://www.amazon.com/Celestron-93230-24mm-1-25-Eyepiece/dp/B0007UQNV8/ref=pd_sim_p_1 )

Reise-Teleskop:
ETX-80AT Astro Telescope w/ Tripod & Autostar Controller
Was hält ihr davon? (Gut&Günstig? Oder Spielzeug...)

Und meine letzte Frage:
Wie gut (oder schlecht) ist die Optik vom Hause "Zhumell"?

Danke im Voraus!

CS,
Andres

Ok, habe schon hier im Forum gefunden dass die Zoom-Okulare eben oft den Tunnelblick haben (wg. dem engen FOV), aber zum schnell Spechten und für Planeten sollte es nicht schlecht sein. Der Celestron hat einen 40-60 FOV, jedoch für 55 usd finde ich es sehr günstig -> habe es gekauft.

- Weiss jemand etwas über die "Zhumell" Okulare/Zubehör?

- Zwecks Barlow 2x: gibt es eine besondere Empfehlung für 1,25" und max. 80-100 usd?

- Zwecks Reiseteleskop: Wie empfehlenswert ist der Meade ETX-80AT? Auch Interessant scheint der Maksutov C-90 von Celestron zu sein (günstiger aber deutlich kleiner der C-70). Was könnte man als besserer Reiseteleskop bezeichnen?

Danke im Voraus!
Andres

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben