Kaufberatung Dachkant 8x32

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Scylaac

Aktives Mitglied
Moin,

suche ein Fernglas der Dimension 8x30 bzw. 8x32.
Anspruch:
- Dachkant
- Leicht (unter 600g)
- Möglichst weites Feld (>130m/1000m)
- Kurze Naheinstellgrenze (<2m)
- möglichst günstig (<400€)

Abbildung sollte natürlich nicht so bunt und auf der Achse möglichst scharf sein. (Bin durch mein Canon IS 10x42 L da natürlich verwöhnt und erwarte nicht nicht dasselbe.)
Es darf auch gerne gebraucht sein, wenn es aus zuverlässiger Quelle stammt.

KOWA BD II 8X32 XD
Zeiss Terra ED 8x32
Nikon Monarch G7 od. HG
Kenko Ultraview EX OP 8x32 DH III
Vortex Diamondback HD 8x32
Swarovski Habicht of. Leica Trinovid gebraucht?

Wenn jemand konkrete Empfehlungen hat oder gar was im Regal liegen, was er gar nicht mehr nutzt…? Hätte gern ein Glas, was ich demnächst auf ne längere Radtour mitnehmen oder zukünftig spontan in der Tasche liegen haben kann.

Beste Grüße und schonmal Danke!

Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Achso: Ziel sind hauptsächlich Naturbeobachtungen am Tage. Brillentauglichkeit wäre gut zwecks Augenabstand, hab aber auch schnell die Brille unten.

Du könntest das Eschenbach Trophy D 8x32 B ED mal probieren.
Hab den größeren Bruder in 10x42 ein knappes Jahrzehnt gehabt, bevor ich ein Upgrade erwogen habe.
Perfekt ists sicher nicht, aber gut genug um Spaß zu machen, schönes Feld, guter Augenabstand, sehr geringer Farblängsfehler aber gut Farbquerfehler, kein Globuseffekt, und super Mittenschärfe.

LG
Olli

Hallo Bernd,

ich würde nach Deinen Anforderungen nach einem gebrauchten Kite Optics Lynx 8x30 Ausschau halten, es sollte die meisten Deiner Punkte erfüllen.

Auf Ebay Kleinanzeigen wird eines angeboten, ich habe mit dem Verkauf aber nichts zutun!

Andreas

Kenko und das Kowa kamen im Jülich Forum für Tagbeobachter auch seit geraumer Zeit gut weg - seit eben die mittlere Mittelklasse schon recht ordentliche Ergebnisse abliefert. Ich würde Meopta nicht unter den Tisch fallen lassen, und natürlich Opticron. Z.T. sind allerdings die genannten Gläser schon recht ausladend, zumindest für die Rad- und sonstigen geplanten Touren. Vllt. ist bei Tagesausflügen ja auch eine Stabiversion wie das 8x25 von Canon eine Option - schließlich ist man ja beim Runtersteigen vom Rad oder Hügel ein wenig außer Puste, da bieten sich Stabis an. Mir wären für solche Ausflüge ausgewachsene Gläser zu groß (außer vllt. den 8x32 von Zeiss und Leica), welche aber dann wieder preislich in einer ganz anderen Liga spielen; einige der 8x25 (habe selbst ein Terra im Handschuhfach) sind schon gut und dennoch handlich für die Lenkertasche.

csm

Hallo Bernd,

ich würde nach Deinen Anforderungen nach einem gebrauchten Kite Optics Lynx 8x30 Ausschau halten, es sollte die meisten Deiner Punkte erfüllen.

Auf Ebay Kleinanzeigen wird eines angeboten, ich habe mit dem Verkauf aber nichts zutun!

Andreas
Macht nen super Eindruck tatsächlich. Aber Neupreis ist mir zu hoch und das eine Angebot in Kleinanzeigen eher unbrauchbar. Die Specs klingen aber echt gut, und recht niedriges Gewicht.

Kenko und das Kowa kamen im Jülich Forum für Tagbeobachter auch seit geraumer Zeit gut weg - seit eben die mittlere Mittelklasse schon recht ordentliche Ergebnisse abliefert. Ich würde Meopta nicht unter den Tisch fallen lassen, und natürlich Opticron. Z.T. sind allerdings die genannten Gläser schon recht ausladend, zumindest für die Rad- und sonstigen geplanten Touren. Vllt. ist bei Tagesausflügen ja auch eine Stabiversion wie das 8x25 von Canon eine Option - schließlich ist man ja beim Runtersteigen vom Rad oder Hügel ein wenig außer Puste, da bieten sich Stabis an. Mir wären für solche Ausflüge ausgewachsene Gläser zu groß (außer vllt. den 8x32 von Zeiss und Leica), welche aber dann wieder preislich in einer ganz anderen Liga spielen; einige der 8x25 (habe selbst ein Terra im Handschuhfach) sind schon gut und dennoch handlich für die Lenkertasche.

csm
Das Canon Stabi fällt eher raus wegen FOV und Naheinstellgrenze. Ansonsten habe ich das IS schon lieben gelernt. Auch das 12x36 ist großartig, aber etwas zu ausladend für den Zweck.

Macht nen super Eindruck tatsächlich. Aber Neupreis ist mir zu hoch und das eine Angebot in Kleinanzeigen eher unbrauchbar. Die Specs klingen aber echt gut, und recht niedriges Gewicht.
Ist halt die Frage ob Du es jetzt eilig mit dem Glas hast, hin und wieder habe ich mal ein Angebot über das Lynx gesehen, ist aber eben auch nicht so verbreitet.

Optisch und mechanisch ist das Kite auch seinen Neupreis wert, wenn Du ein akzeptables Angebot findest wäre das halt eine Alternative...

Andreas

Ist halt die Frage ob Du es jetzt eilig mit dem Glas hast, hin und wieder habe ich mal ein Angebot über das Lynx gesehen, ist aber eben auch nicht so verbreitet.

Optisch und mechanisch ist das Kite auch seinen Neupreis wert, wenn Du ein akzeptables Angebot findest wäre das halt eine Alternative...

Andreas
Hab im Jülich-Forum gelesen, dass das Lynx baugleich zum DDoptics EDX Fieldstar 8x30 sein soll - stimmt das? Wäre ja sonst ne Alternative am Gebrauchtmarkt.

Lacerta 8x32
145m, 520g, 1,75m, 200 EUR
nicht ganz randscharf aber einigermaßen brillentauglich und optisch sehr gut (Bildqualität absolut vergleichbar dem Leica Trinovid-Modell vor gut 20 Jahren, das aber viel schwerer war und weniger Sehfeld hatte)

Zuletzt bearbeitet:
Moin nochmal,

Vielen Dank für die Tips und Ratschläge. Habe mir daraufhin nachfolgende 4 Gläser zum Testen bestellt und mich für das Vortex Diamondback HD 8x32 entschieden.
Wen es noch interessiert, hier meine Meinungen zu den jeweiligen Gläsern - die Entscheidung fiel tatsächlich nicht leicht und ist ein, wie ich finde, guter Kompromiss:

KOWA BD II 8X32 XD

Letzter Platz in meinem Vergleich. Das schwerste Glas, die stärkste Randunschärfe und starker Rolling Ball Effekt (jetzt weiß ich auch was gemeint ist damit). Ergonomisch auch etwas klobig, man weiß mit seinen Fingern nicht so recht wohin. Die anderen Gläser hier kann man jedenfalls schön umgreifen. Schöner Fokustrieb. Schwergängiges Knicken. 299€

Nikon Monarch G7

Hach - hier fiel mir die Entscheidung schwer nein zu sagen. Sehr gute Ergonomie, sehr weites Feld, als Brillenträger ein top Augenabstand, so dass man das gesamte Feld noch sehen kann. Haptik (Griff, Knicken, Fokussierung) griffig und nicht zu leicht oder zu schwer. Was sprach nun dagegen? Im Wesentlichen der nicht richtig scharfe Fokus (mittig) und das etwas blasse Bild. Die Randschärfe war richtig gut, aber ich hatte immer Probleme das Bild richtig scharf zu kriegen. Musste den Diopter als einziges der 4 Gläser verstellen, und selbst dann war es immer so….näääh, ist doch noch nicht so scharf. Vielleicht habe ich ein Montagsglas erwischt was das angeht. Keine Ahnung. Aktueller Angebotspreis 299€.

Vortex Diamondback HD 8x32

Mein Sieger. Ich fange mal mit dem negativen an: nicht sehr randscharf, das kleinste Feld im Vergleich (wenn auch sehr ordentliche 141m/1000m), kürzerer Augenabstand (mit Brille nicht so ganz das volle Feld), fast schon zu kurz, so dass man mit dem Ringfinger an der sehr kratzigen Kante der hinteren Scharnierblende langschrubbt. Aua. Und die Fokussierrichtung ist gegen den Uhrzeigersinn (WTF?).
Was hat mich also begeistert? Das superscharfe, lebendige Bild! Man schaut durch und die Objekte sind wie ausgestanzt. Mittlere 60% knackscharf, sehr hoher Kontrast und lebendige Farben. Wirklich toll. Leicht, klein, kürzester Nahfokus, günstigster Preis. Lebenslange Garantie. 250€.

DDoptics EDX Fieldstar 8x30

Annähernd identisch zum Nikon Monarch G7. Beste Randschärfe, weitestes Feld, sehr gute Haptik. Leicht rotstichig finde ich, nicht so lebendig und kontrastreich wie das Vortex und der Fokustrieb ist etwas laut/kratzig. Teuerstes Glas mit 550€. Für 299€ hätte ich es wohl trotzdem als Sieger behalten.

Danke nochmals und beste Grüße

Bernd

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben