Kaufberatung: Fernglas + Stativ für 300€

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Fear94
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Fear94

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ein Bekannter hat mich um Beratung hinsichtlich eines astrotauglichen Fernglases gebeten. Hintergrund: Geschenk für den Vater, der sich für die Himmelsbeobachtung interessiert, aber ein Teleskop wäre vielleicht schon zu viel, deswegen ein Fernglas zum Einstieg.
Das Budget liegt dabei bei max. 250-300€. Mit darin enthalten sein sollte auch ein taugliches Stativ für längere Beobachtungen.

Im Bereich der Ferngläser habe ich noch keine Erfahrungen, deswegen die Frage an euch: Könnt ihr mir bzw. ihm da etwas empfehlen? Am liebsten natürlich gleich beides zusammen, aber auch gerne nur Fernglas oder nur Stativ. :)

Viele Grüße
Robin

www.vega-astro.de
www.sternenpark-rhoen.de

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi!

bei 300 Euro incl. Stativ und Neigekopf? Baader Astro & Nature Stativ wäre hoch und stabil genug, dazu evtl. Celestron Cometron 12x70 – hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und gefällt mir besser als die 15x70, die es so gibt.

Beste Grüße,
Alex

Hi Alex,

ich tendiere momentan fast eher zu einer Nummer kleiner, einem Minox BV 8x44. Das wäre mehr der Allrounder, leicht und klein.
Gibt es dazu noch Alternativen? Das Nikon Monarch 5 8x42 hat ein FOV von nur 6,3°, das ist vermutlich zu wenig.

Hi!

Das Minox kenne ich nicht; Nikon hat einen guten Ruf – aber sich auf 8x zu beschränken und ein ordentliches, freihand nutzbares Fernglas zu verwenden (das dann auch für normale Naturbeobachtung nutzbarer ist), ist definitiv keine schlechte Entscheidung.

In der Preisklasse kenne ich von den aktuellen Modellen nur das Celestron TrailSeeker 8x42 mit 8,1° näher, das ich mal mit dem SpaceWalker 3D verglichen hatte (ich habe dann das SpaceWalker 3D behalten, obwohl es ein reines Astro-Glas und eine Ecke teurer ist).

Ferngläser sind wie Okulare was sehr individuelles, und beim Probeschauen sollte man immer das Exemplar verwenden, das man letztlich auch kauft. Wenn irgendwie möglich, empfiehlt sich eine Messe oder ein Händler, der mehr als nur zwei Geräte da hat. In Norddeutschland fallen mir in nächster Zeit Naturfototage Zingst und Hansebird ein; in der Mitte das ITV Vogelsberg und im Süden die klassischen Verdächtigen wie Photo Universal, Intercon (hat am 1. Juli wieder Astrofest), Astroshop und TS – je nachdem, wo du wohnst.

Beste Grüße,
Alex

Hi Alex,

testen ist leider nicht möglich, da es ja ein Geschenk sein soll und das ja nicht mal für mich. Ich sammle nur Infos für den Bekannten, der sich eben mit Astronomie gar nicht auskennt.

Hast du das TrailSeeker mal am Sternenhimmel testen können? Wie war dein Eindruck?

Viele Grüße

Hi!

Ja, ich hatte es mit dem 3D am Nachthimmel verglichen, der Eindruck war gut. Grenzgröße/Auflösung war besser als beim 3D, Einblick angenehm, Handling gut – man braucht nur einen schmalen Stativadapter. Wenn der Show-Effekt des 3D nicht den Haben-Will-Reflex ausgelöst hätte, hätte ich das TrailSeeker wohl behalten. So habe ich noch ein 20 Jahre altes 7x50 von Photo Porst und ein 8x25 als Immer-Dabei im Handschuhfach, da ist eine gewisse Fernglas-Sättigung schon erreicht, und der Verzicht viel mir leicht:-)

Ein Bekannter von mir ein TrailSeeker in Namibia dabei gehabt (kein reiner Astro-Urlaub, aber auch) und war auch zufrieden damit.

Wie immer gilt: Möglichst vorne an den Objektiven halten und an den Augen aufliegen lassen, wenn möglich - dann kann man es besser halten. Das Tragegeschirr war ein nettes, aber für mich überflüssiges Gimmick. Von der Optik ist man da in einer Preisklasse, in der kleine Verbesserungen gleich sehr viel mehr Geld kosten. Das Fernglas hat Spaß gemacht und ich kann es ohne Bedenken empfehlen; ich habe nur keinen Vergleich zu anderen vergleichbaren Geräten der Preisklasse gemacht.

Beste Grüße,
Alex

Alles klar, danke. :) Macht die Auswahl nicht einfacher, aber umso besser. :D

@Herbert: Das Monarch 7 sprengt leider das Budget, sonst gerne. ;)

Hallo Robin.

Ich weiß nicht, ob dies noch aktuell ist. Ich habe letztes Jahr für meinen Sohn ein Trailseeker 8x42 von Celestron gekauft. Er nutzt es zur Vogelbeobachtung, aber ich habe es auch nachts schon ausprobiert.

Ich hatte 2016 auf der ATT in Essen so ein Glas in der Hand und war total überrascht, weil es ein sehr scharfes und helles Bild und vor allem ein großes SG liefert. Damals bekam man das Teil noch für 259 Euro, was m.E. für eine gute Optik inkl. Armierung und Spritzwasserschutz ein super Preis/Leistungsverhältnis war. Heute kostet es leider um die 340 glaube ich. Einen Stativadapteranschluss gibt es, braucht man auf dem Liegestuhl aber nicht unbedingt. Ein gebrauchtes 7x50 Fujinon könnte auch was sein, wenn man es für einen solchen Kurs kriegen kann.

Natürlich gehen auch die neue Chinagläser mit größerer Öffnung und Stativ. Aber wenn Du ein Stativ in Betracht ziehst, mit dem man auch bequem im Zenit beobachten kann, so ist schnell mehr als die Hälfte des Budgets weg. Ich würde daher - glaube ich - eher versuchen im Bereich bis maximal 10x zu bleiben und das beste an Optik empfehlen, was man halt für die Preis kriegen kann. Da spielt das TrailSeeker von Celestron schon ganz gut vorne mit.

Soweit meine bescheidene Meinung.

Viel Erfolg beim Auswerten/Zusammenfassen Deiner Empfehlungen :)

Hi zusammen,

vielen Dank für die Beratung! Die Entscheidung fiel seitens des Schenkers jetzt auf das Minox BV 8x44. :)
Falls ich von Erfahrungen damit höre, werde ich die hier noch mal schildern.

Viele Grüße
Robin

www.vega-astro.de
www.sternenpark-rhoen.de

Alles klar Robin.

Das TrailSeeker hat ggü. dem Minox das noch etwas größere Gesichtsfeld (8.12 Grad vs. 7.8 Grad). Wäre wirklich mal interessant, was Dein Freund für Erfahrungen mit dem Minox berichten kann...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben