Hallo Kraupi:
Tschuldigung - habe halt so meine Kriterien für optische Instrumente, und da habe ich bisher für ein billiges Zoom-Spektiv nie Argumente finden können, (genausowenig wie für alle existierenden ZOOM-Ferngläser, Leica Duovid vielleicht ausgeschlossen).
Was die teuren Zoom Spektive dagegen bringen ist mir nie interessant genug gewesen, mich damit detailliert zu beschäftigen, da ich nicht vor habe dafür die notwendigen 1500€ auszugeben. Für Astro ist das ALLES TEURER SCHROTT gegenüber einem kleinen guten Refraktor mit 2" Weitwinkelokular.
Für andere Beobachtungen mag es interessant aussehen (z.B. Mond), aber wenn ich da den Vergleich mit meinem 8" Newton oder auch mit meinem kleinen 4 1/2"Newton mache, sieht das alles extrem mickrig aus (vor allem, da man dann ja auch irgendwann eine Nachführung und damit eine Montierung braucht). Und auch mit meinem Tento 20x80 Fernglas ist der Mond auf stabilem Stativ gut dargestellt.
Also vor allem für den Bereich, den Ferngläser bei der Naturbeobachtung nicht mehr bringen (z.B. von der Vergrößerung her) aber da ist die mangelnde Naheinstellbarkeit bereits bei meinem Tento-20x60 und meinem Danubia 11x80 ein Problem (beide um 20-30m Minimum) und für die höhere Vergrößerung muß man ein (schweres, leichte taugen nichts) Stativ mitschleppen.
Also zum "immermitschleppen" würde ich eher ein Fernglas empfehlen und für die höheren Vergrößerungen einen ganz normalen Refraktor mit Amiciprisma (die mir bekannten schönen handlichen kleinen Spiegelteleskope vom Typ Russentonne 500mm geben gegenüber guten Refraktoren auch nur unscharfe, flaue Bilder - sind eher für Fotografie entwickelt).
Ist natürlich auch ein ganz individuelles Problem (was genau will ich sehen und welches Gerät bringt das mit minimalem Aufwand). Ich habe hier auch schon dargestellt, daß ein billiges Zoom-Spektiv zum Preis eines normalen Okulars am Mond mehr bringt als jedes Fernglas, bloß wer guckt schon ausschließlich Mond? Wer dagegen nur für die Schießbahn (Bogen oder Gewehr) ein Zielerfassungsgerät braucht, hat da bei geringen Kosten sicher was brauchbares gefunden. Und für 40fach gibt es keine Ferngläser und die Zoom-Spektive sind genau da noch am brauchbarsten.
Gruß