Kaufberatung Justier Hilfsmittel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

star_surge

Neues Mitglied
Hallo Forum,

ich war bis jetzt nur stiller Mitleser, melde mich jetzt aber mal mit einer Frage ;).

Hab mir letztes Jahr im April einen 8" Dobson geleistet und bin soweit auch zufrieden mit dem Teil. Demnächst will ich den Tubus innen mit Antireflexfarbe anstreichen.
Bis jetzt habe ich zum justieren so eine Plastikkappe mit Loch in der Mitte und wollte mir nun evtl. einen Laser zulegen. Reicht der aus um das komplett zerlegte Teleskop zu justieren? Wenn ja, welcher ist empfehlenswert? Ich könnte so um die 80€ investieren.

Danke und Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

ich sags mal so: falls du die Justierung mit der Plastikkappe bis jetzt im Griff hattest, würde ich garnichts weiter kaufen. Den FS machste i.d.R. einmal und der HS ist eigentlich kein großes Problem beim 8"er. Außer du hast gute Gründe für einen Wechsel :pfeif:

Gruß, Robert

Hallo Stefan,
mit nem (billigen) Laser habe ich schlechte Erfahrungen gemacht - habe mir nun ein Concenter Okular geholt - das klappt viel besser, v.a. bekommt man damit den Fangspiegel ordentlich mittig hin wenn man vorher das Teleskop komplett zerlegt hat.

Viele Grüße,
Christian

Hallo Stefan,

Zitat von star_surge:
Reicht der aus um das komplett zerlegte Teleskop zu justieren?

Nein, reicht nicht, da der Laser axiale und laterale Fehlstellungen des Fangspiegels nicht berücksichtigt, er schaut nur auf die Kippung des FS und des HS. Der Laser ist an sich nur das Schnellhilfsmittel um vor dem Beobachten nochmal schnell den Hauptspiegel zu prüfen.
Für diesen Zweck habe ich mir einen Laser in 2" von Drehen-und mehr besorgt, der passt recht saugend in den OAZ, also kein Kippeln.

Für die Gesamtjustage habe ich gute Erfahrungen mit dem Concenterokular von Spheretec gemacht, auch, da man hier auf die Mittenmarkierung am Hauptspiegel verzichten kann, es wird über die Ränder der Spiegel gepeilt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten!

Stand der Sache: ich hab mir jetzt einen Laser von drehen-und-mehr bestellt. Werde es dann damit und der Justierkappe versuchen :) .

Hallo Stefan!
Ich sehe es eigentlich genau so wie der Toni!
Ansonsten habe ich es auch so gemacht wie du, Reflexfarbe und dazu natürlich erst einmal alles zerlegen.
Ich zerlegete meinen 12" Dobson und wollte dann, na ja mit einem qualitativ absolut schlechtem Justierlaser mein System justieren.
Mit diesem Laser völlig unmöglich!
Justierlaser von drehen-und-mehr bestellt und grob justiert. Dann noch ein Concenter von Sphertec kommen lassen um noch einmal nachzujustieren.
Nun paßt immer alles super und denn Justierlaser habe ich dann immer schön am Feld mit dabei um evtl. eine dejustierung vom Transport zu korrigieren.
Gruss Raimund

Hallo Raimund,

welches Mischungsverhältnis hast du bei der Antireflexfarbe verwendet?

So einen Concenter werde ich mir vielleicht auch noch kaufen, werdes es aber erst mal mit der Kappe versuchen.

Danke und Gruß
Stefan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Stefan!

Ich habe meinen 12" Dobson 2x mit unverdünnter Farbe gestrichen und das war es dann auch schon. Die Farbe hat sich auch unverdünnt gut mit einem kleinen Roller auftragen lassen. Bei deinem 8" kommst du dann mit 250 ml super hin, und kannst evtl. noch ein drittes mal streichen.
Wenn es mit der Kappe gut funktioniert, muß ja nicht unbedingt ein Concenter her. Ich habe mir gleich einen guten Laser und das Concenter gekauft, aber ich bin mit Sicherheit nicht der Justierprofi.
Gruss Raimund

Hallo Stefan,

Das Concenter ist eine feine Sache. ich habe eines für meinen f/4 Dobson und justiere ihn damit komplett durch. Einen Laser oder eine andere Justierhilfe benötige ich dadurch nicht. Mit dem Concenter kann man auch den HS sehr genau justieren.

Bis dann:
Marcus

So,

nachdem das Teleskop komplett zerlegt war, habe ich es mit Laser und Kappe wieder richtig justiert bekommen.

Die Farbe hat gut gerreicht, ist immer noch was übrig. Hab den Tubus 3mal (1x mit einer 1:2 Mischung, 2x unverdünnt), den Okularauszug und zwei Okularsteckhülsen angestrichen.

Ausserdem hab ich noch Loch in den Tubus gebohrt und einen Griff festgeschraubt.

Ich denke mal, der Aufwand hat sich gelohnt.

Gruß
Stefan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben