Kaufberatung - Teleskop (u.a.für Astrofotografie)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Ralf,

Zitat von JanBanan:
Natürlich lese ich die Beiträge!
Ich bin auch sehr dankbar dafür.

das kann ich mir nur schwer vorstellen, denn du fragst 2-mal nach dem gleichen Teleskop, wo ich dir nach der ersten Frage schon geschrieben habe, dass genau dieses Teleskop für deine Zwecke nicht das Gelbe vom Ei ist... Im übrigen, die "Gelben Worte" hier sind Links, auf die man klicken kann um noch mehr Informationen zu bekommen.
 
Hallo erstmal,

Zitat von JanBanan:
Hallo Astrofreunde!
Ich glaube, ich hab das Teleskop gefunden, welches ich mir gerne zulegen würde -
und zwar das "Celestron Teleskop NexStar 8SE" für um die 1890,- €.

mittlerweile hast Du genügend Infos erhalten und kannst Deine Fragen größtenteils selbst beantworten.
Nach welchen Kriterien bzw. aus welchen Gründen hast Du dieses Teleskop ausgewählt?

Gruß

Ronald
 
Hallo Ralf,
bevor Du Dich mit dem NextstarX verrennst,
bedenke, daß es sich um eine azimutale Montierung handelt.
Die kann Objekte finden, bestimmt auch gut nachführen.
Die kennt aber nur hoch-runter und links-rechts.
Für Visuelle Beobachtung ganz nett, aber fürs Fotografieren
definitiv nicht ausreichend. Bei azimutalen Montierungen
dreht sich das Bild langsam! Das nennt sich Feldrotation.
Hier wird die Drehung der Erde um ihre eigene Achse
nicht berücksichtigt.
Dagegen hilft nur eine sogenannte Polhöhenwiege (dann klappt
das auch mit einer azimutalen Montierung), oder besser
eine parallaktische Montierung, bei der die Stundenachse
exakt parallel zur Erdachse gestellt wird. Daher der Name.

Kurzversion des Textes: Nextstar = Nixfoto.

CS

Dietmar


 
Na ja, ich hab' schon brauchbare, gestackte DS Bilder gesehen, die mit einem nachgeführten 14" Dobson gemacht wurden.

https://www.teleskop-spezialisten.d...nScan-14-Pyrex-GoTo-Dobson-Teleskop::373.html

Der Fotograf hat einfach mit ausreichend Feld um's Objekt fotografiert und dann die Ränder, die durch die Bildfelddrehung entstanden sind, weggeschnitten. Ist halt alles eine Frage des Anspruchs.

Ich würde allerdings auch eher ein parallaktisch montiertes C8 nehmen, z. B. mit AVX oder HEQ5 Montierung:

https://www.teleskop-spezialisten.d...C-Goto-Teleskop-auf-AVX-Montierung::3813.html

Für Mond und Paneten ist es sicher gut brauchbar. Natürlich könnte man auch einen Skywatcher Skymax-180 MAK, ein Vixen VMC200L oder gar ein 9,25" SCT nehmen, aber warum nicht ein vermutlich seit Jahren massenfach verkauftes 8" SCT?

Hier hat einer der vielen Anwender diverse Tipps zu Planeten- und Mondfotografie veröffentlicht:
https://www.youtube.com/user/wwgeb/videos

Denke, das reicht vielen ein Astroleben lang. Wir sind hier m. E. oft zu nerdig mit max. Ansprüchen unterwegs und manche sind traurig / etwas stinkig, wenn nicht jeder Rat angenommen wird. Aber nur eigener Versuch macht kluch... ;)

Nachtrag: Links bitte in den Browser kopieren, die "Drecks-Foren-SW" rafft das wieder mal nicht.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben